Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons

Wie spielt Ihr D&D?

<< < (13/30) > >>

Falcon:
@Kinshasa: sprichst du jetzt das Ineinandergehen von "Herausforderungsorientierung" und Geschichten erzählen D&D gänzlich (oder in deiner Runde) ab ?
Das gilt dann ja aber auch für alle anderen Rollenspiele, die eher abstrakt sind !
Damit haust du dann einer Menge von Spielrunden und RPGs von den Kopf. Offensichtlich gibts Myriaden solcher Systeme und die Leute scheinen im Allgemeinen damit ganz gut klar zu kommen.

habt ihr absgesehen vom D&D Ausflug denn schon andere abstaktere Systeme gespielt?

Kinshasa Beatboy:
Spreche wirklich niemandem etwas ab. Habe nur festgestellt, dass die beiden Konzepte aus meiner Sicht in einer Art Unschärferelation zueinander stehen könnten. Wenn man jedenfalls so technisch an ein Spiel herangeht wie im Beispiel und von einigen Postern beschrieben, stelle ich es mir extrem schwierig vor, parallel hoch immersiv zu spielen. Wenn es Gruppen gibt, die das hinbekommen: wunderbar. Meinen Segen haben sie!

Meine Anmerkung lautete lediglich zusammengefasst: in den letzten 25 Jahren habe ich viele Systeme und Spieler kennengelernt. Diejenigen Runden, in denen ich länger mitgespielt habe, hätten eine solche technische Orientierung nicht mit einer hohen Immersion verbinden können. Das kann an den Gruppen und einer unglücklichen Selektion gelegen haben. Möglich. Wahrscheinlicher erscheint mir jedoch, dass es an einer partiellen Inkompatibilität der Konzepte liegt. Letztendlich ist aber die Beurteilung des ganzen Sachverhalts vollkommen subjektiv. Und wenn beispielsweise Drudenfusz und Du meinen, das wunderbar balancieren zu können, freue ich mich ganz ohne Ironie und aufrichtig für Euch mit. Ehrlich. Alles gut  ;)

Ein:
Nur ist Narrativismus != Immersion. ;)

Wolf Sturmklinge:
Skelettdrache als (abgestorbener) Baum: Sicher. Die skelettierten Flügel bilden die Äste, die Hinterläufe die Wurzel und wenn sich die Illusion auflöst, dann nicht einfach *PAFF HIER BIN ICH*, sondern:

"Die Äste des Baumes erzittern, obwohl kein Wind geht. Langsam biegt sich der knoriige Stamm nach vorne, daß Holz bricht auf und formt sich zu einem Rippenkäfig...blabla"

Hört sich eher nach Verwandlung an, ist aber scheissegal, Initiative!

D&D ist ein Spiel, daß Regeln folgt. Manche Leute können oder wollen sich diese Regeln nicht merken und meinen dann, der SL ist so böse und gemein, weil ihr Charakter, der auf der 17. Stufe ständig Magische Geschosse verteilt hat, vom Gegner erschlagen wurde.

6:
@Kinshasa&Falcon:
Ihr beide redet aneinander vorbei.

@Kinshasa:
Was Du meinst ist nicht Narrativismus (wie schon Ein erklärt hat). Du kannst auch Geschichten entwickeln ohne auch nur einen Moment in einen Charakter eingetaucht zu sein. Das hat dann mehr was von einer Autorenrunde. (Wer einmal Fredi beim Spielen erlebt hat, weiss was ich meine ;))

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln