Pen & Paper - Spielsysteme > Earthdawn
Frage zu einer Überlegung bezüglich einer Earthdawn Hausregel...
Chiungalla:
Jeder hat eine Initiative gleich seiner Stufe.
Mit Lufttanz würfelt man ganz normal, weil da die Varianz wichtig ist.
Sonst ist man mit Lufttanz entweder immer zweimal dran oder nie, was dazu führt das es benutzt wird, oder nicht.
Wenn nur noch einer würfeln muss, wird es schon sehr viel schneller.
Und andere Systeme arbeiten ja auch mit fixen Werten.
Und wenn man mal wirklich sehen will wie schnell Charaktere relativ zueinander reagieren, kann man ja immer noch würfeln lassen.
Nur das Würfeln von allen jede Kampfrunde ist halt ermüdend.
Lochost:
Aber wäre es denn dann nicht sinnvoller am Anfang des Kampfes alle eine Ini würfeln zu lassen und die dann, für den jeweiligen Kampf, als feststehend zu betrachten? Auch dabei können immer noch inierhöhende Talente verwendet werden, aber jeder hat mal die Chance auch mal früher als der Andere dran zu sein.
das spiegelt m.E. auch die anfängliche Situation im Kampf wider. Und es spart das Würfeln für den Rest des Kampfes.
Ich stelle mir das ziemlich starr vor wie Du das vorschlägst. Was habt ihr denn bisher für Erfahrungen damit gesammelt?
Chiungalla:
Gute. Geht halt fix.
Und die Spieler wissen halt relativ schnell in welcher Reihenfolge sie dran sind, und man muss sich als SL da nur dazwischen schummeln.
Problematisch ist es nur bei den Talenten die erfordern, dass man vor dem Gegner dran ist.
Einmal am Anfang des Kampfes würfeln wäre natürlich auch möglich, dass hat in meinen Augen aber einige Nachteile:
- Die Spieler sind nicht immer in der selben Reihenfolge dran, was die Koordination im Spiel erschwert.
- Man muss einmal würfeln, was wieder ausbremst.
- Teilweise führt es zu sich unrealistisch anfühlenden Ergebnissen.*
* Es ist ja eher selten so, dass ein Kampf wirklich sehr überraschend kommt.
Und das ein Obsidianer z.B. einen ganzen Kampf über schneller ist als ein Elf halte ich schon für schwierig.
Der Nârr:
Bei uns hat sich eingebürgert, dass die Spielleiter für die Gegner feste Ini-Stufe verwenden und die Spieler würfeln.
Bei den Spielern konnte sich bei uns kein einfacheres System als jede Runde neu zu würfeln durchsetzen, da es immer die Lufttanz-/Tigersprung-Problematik gibt. Ich fände es z.B. ärgerlich, mit dem Talent dann unter meinem festen Wert zu würfeln - was ja statistisch fast genauso häufig vorkommt, wie darüber zu würfeln! (Darüber ist nur häufiger als darunter, weil es die explodierenden Würfel gibt.)
Ich überlege mir inzwischen, garkeine Ini würfeln zu lassen und einfach zu sagen: Erst sind die Helden an der Reihe, dann die Monster, immer abwechselnd. Wir würfeln nur einmal am Anfang, um zu sehen, wer anfangen darf (wenn es nicht eh klar ist, z.B. bei einem Hinterhalt). Jede Seite sucht sich dazu ihren Ini-Champion aus, der stellvertretend für alle würfelt.
Wenn ein Krieger dann einen Vorteil durch Lufttanz möchte (den zweiten Angriff), kann er wenn er an der Reihe ist einen Wurf darauf machen (keine Aktion, mit Überanstrengung) und der Gegner "verteidigt" sich mit seiner Inistufe.
Tigersprung hilft dann eben nur beim Start.
Lochost:
@Chiungalla
Jap das ist ein guter Punkt mit dem Obsi und dem Elf.
Aber nehmt ihr da einfach die normale Inistufe? Ich meine die dürfte ja bei bei einigen Chars gleich sein oder?
Wenn es die gleiche Inistufe ist, wie regelt ihr das? Und wie "schummelst" du die Gegner da glaubhaft drunter?
*g* Tjaja, sowas wirft bei mir immer ne Menge Fragen auf :)
@Hamf aus der Dose
Einer der Gruppe der für alle würfelt? Hmmm. Das hört sich in meinen Augen (Ja ich höre mit meinen Augen was ich sagend schreibt^^) aber noch eigenartiger an. Ich muss ehrlich sagen das mir das offizielle System bisher noch am besten gefällt. Schließlich können die Spieler ja ihre Ini würfeln während noch jemand anderes dran ist.
Als SL mache ich für Monster eh eine Gesamtini oder maximal in kleinere Gruppen aufgeteilt wenn es denn viele Gegner sind. Alle Gegner einer Gruppe haben da die gleiche Ini. Nur der "Bossgegner" ist wird extra gewürfelt. Die Initiativen würfel ich meist schon für 3 bis 4 Runden vorher aus. Iniabzüge durch Wunden werden auf alle gleich verteilt.
Auch das geht recht schnell, und die Kämpfe sind spannend und trotzem abwechslungsreich, weil jeder mit der neuen Iniposition rechnen muss.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln