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Hausregel: Weniger Stufen
Der Nârr:
Hey ho,
ich hätte auch mal eine Bitte um Meinungen zu einem Hausregelvorschlag. Ist bislang ein reines Hirngespinst, ich hoffe, beim nächsten Spieltermin um Weihnachten rum es mal auszuprobieren können, wenn meine Runde mitzieht.
Und zwar sieht EDC ja diese Boni/Mali als normale Zahlenveränderungen vor, aber es ist (zumindest uns) nicht immer schlüssig, wann man die Stufe verändert und wann man mit einem Bonus/Malus rechnet. Mir kam nun die Idee, dass man einfach etliche Würfelstufen streicht und nur noch jede 5. oder sogar nur 10. stehen lässt und den Rest dann über Boni/Mali rechnet - unabhängig davon, was nun fester Bonus ist und was Situationsmodifikator ist oder wie auch immer.
Mal ein paar Beispiele, mit Würfelstufen in 5er Schritten, also den Stufen 5, 10, 15, 20, 25, 30 usw.
Ich habe *automatisch* mindestens W8 (Stufe 5) zur Verfügung. Liegt meine Stufe darunter, muss ich einen Malus verrechnen, also: habe ich meinetwegen Stärke nur 3 und soll jetzt eine Probe darauf machen, würfle ich W8-2. Sollte klar sein.
Nun darf ich einen Angriff würfeln. Mein Attribut beträgt Stufe 5, Talentrang 7 macht Talentstufe 12. Dazu kommt eine Fadenwaffe +3 Stufen, macht 15. Ich greife blindwütig an, macht noch mal +3 Stufen. In der Summe komme ich also auf 18 Stufen. Ich verwende jetzt die höchstmögliche Stufe, die ich abdecke, nämlich 15, nehme entsprechend die Würfel und addiere dann +3 Bonus.
Der Gegner muss würfeln, ob er niedergeschlagen wird. Attribut Stufe 7, er hat magische Stiefel die ihm einen Bonus von 1 verleihen, macht Stufe 8. Er Würfelt mit Stufe 5 (W8) und addiert +3 Bonus.
Ich hoffe, es ist klar geworden, wie ich das meine.
Also, warum das ganze?
1. Ich bekomme eine kleinere Würfeltabelle und finde so schneller die passenden Würfel zur Stufe (oder lerne die Würfelstufen endlich mal auswendig), man verbringt also weniger Zeit damit, die passenden Würfel zu suchen.
2. Ich muss nicht mehr überlegen, ob ich einen Bonus als Bonus nehme oder als Stufenveränderung.
Nehmt es ruhig auseinander, wahrscheinlich ist es wohl nur eine Schnappsidee, aber ich bin inzwischen zu vielem bereit um den Verwaltungsaufwand bei ED zu reduzieren ::).
arma:
Vorsicht: Dieses posting ist lang und kann zu Kopfschmerzenführen, bitte beachten sie die Warnhinweise in ihrem Regelbuch.
--- Zitat von: Hamf aus der Dose am 27.10.2008 | 00:22 ---Und zwar sieht EDC ja diese Boni/Mali als normale Zahlenveränderungen vor, aber es ist (zumindest uns) nicht immer schlüssig, wann man die Stufe verändert und wann man mit einem Bonus/Malus rechnet.
--- Ende Zitat ---
Die einfache Fasung / Faustregel:
Wenn Du eine Stufe langfristig benutzt (=irgendwo aufschreibst) wird der Stufenbonus benutzt. Wenn Du einen kurzfristigen Bonus7Malus aus der Situation heraus hast, verrechnest Du den mit dem Ergebnis.
Die komplizierte Fassung / Regelerklärung:
Es gibt keine Bonus-/Malusstufen. Das ist eine reine Optionalregel, nach Standardregeln gibt es sie nicht. "Bonuses and Penalties" (EPC S. 18) modifizieren immer das Ergebnis des Wurfes ("Action Test") und nie die Stufe.
Beim Wurf benutzt Du eine Stufe, die sich irgendwo aus den Regeln ergibt (Talentbeschreibung sagt "Step: Attribute + Rank"). Diese ist mit Ausnahme von Schadenssteigerungen durch Talente etc. in der Regel immer irgendwo niedergeschrieben (Charakterblatt). Immer wenn dann irgendwo von einem "bonus/penalty" die Rede ist, wird das Ergebnis modifiziert, es sei denn, es wird ausdrücklich ein "step bonus/penalty" erwähnt.
Am Beispiel: Mystic Aim
"adds his Mystic Aim rank as a bonus to the next missile Attack Test he makes"
wie ein Bonus angewandt wird sagt Dir Seite 18:
[/i]"Test results may be modified by a bonus or a penalty [...] Simply add or subtract the modifier from the test result."[/i]
Sprich: Man macht den Missile Weapons Test mit der üblichen Stufe (DEX + Rang) und addiert seinen Rang in Mystic Aim auf das Ergebnis, weil man von Mystic Aim einen Bonus bekommt, und ein Bonus geht immer aufs Ergebis.
Allgemein zu festen Modifikatoren, auch wenn das bei den "Spüngen" in Deiner Mechanik nicht sehr deutlich auftreten würde:
Sobald Du im Stufensystem 2 Würfel hast, verhalten sich die Ergebnise Normalverteilt, das heisst: Du würfelst öfter den Mittelwert (=häufigstes Ergebnis) als einen hohen oder niedrigen. Wenn Du jetzt statt mehr Würfel zu nehmen einen festen Bonus gibst, veränderst Du, wie wahrscheinlich sehr hohe und sehr niedrige Ergebnisse sind. Stufenboni erhöhen Deinen mittelwert (verschieben ihn in Richtung höherer Ergebnisse) und lassen die Wahrscheinlichkeit höherer und niedrigerer Ergebisse relativ unangetastet. Feste Boni hingegen erhöhen die Wahrscheinlichkeit, genau den Mittelwert zu erreichen, und es gibt weniger sehr hohe und sehr niedrige Ergebisse.
In Bildform:
http://en.wikipedia.org/wiki/Image:Normal_Distribution_PDF.svg
Wenn die rote Linie die Verteilung der Ergebisse bei normaler Stufenbenutzung ist (etwa ein Schadenswurf mit STR 8 + Waffenstufe 5 = Stufe 13 = W12+W10), ist die blaue das, was du bekommen würdest, wenn Du die Waffe direkt addierst (also STR 8 + feste 5 = 2W6 + 5). Du würdest im "Fall blau" öfter 13 würfeln als im "Fall rot", aber seltener ganz niedrig oder ganz hoch. Und immer mindestens 7 Schaden Würfeln (1+1+5), während Du im Fall rot auch eine 2 (1+1) würfeln könntest.
Bei dir würde der Fall jetzt anders liegen, da Du diese "Sprünge" hast. Die würden bedeuten, dass ein +1 irgendwo plötzlich die ganze Wahrscheinlichkeitskurve verändert. Im Fall von "alle 10 Stufen":
Stufe 10 + 9 = W10+W6 +9
ist was ganz anderes als
Stufe 20 = W20+W8+W6
und das dann auch noch abhängig von der Situation.
Ein Durchschnittsergebis, das durch feste Boni wahrscheinlicher wird, ist manchmal erwünscht, etwa weil man im Kampf regelmäßiger trifft. Aber wenn die Situation darauf ausgelegt ist, dass man hoch würfeln muss (gegen Dämonen etc.) oder Direkttreffer erzielt gegen starke Rüstungen, verändern hier die festen Boni die Erfolgsausichten, plötzlich kommen einfach keine Hervorragenden Erfolge mehr, die ganze Sache mit den result levels / Erfolgsgraden funktioniert nicht mehr. JE größer die Sprünge zwischen den Stufen, desto ausgeprägter wird das.
Meine Meinung: Ich denke nicht, dass Deine Hausregel unkomplizierter als die RedBrick Standardregel ist (wenn man die Standardregel denn korrekt benutzt).
Eulenspiegel:
@ Hamf
Eigentlich gefällt mir deine Regelung.
Man könnte sogar noch weiter gehen und anstatt alle 5 Stufen nimmt man bloß alle 10 Stufen eine Würfelveränderung vor. - Oder man nimmt überhaupt keine Veränderung vor, sondern hat einen festen Würfelwert (z.B. 1W10 oder 3W6) und addiert bzw. subtrahiert einfach die Stufendifferenz darauf.
Stahlfaust:
Mich hat die ewige Würfelsucherei bei ED auch immer genervt. Ich finde die Idee mit 5er Schritten in den Stufen sehr gut.
Chiungalla:
Also für mich persönlich wäre das nichts, ich fand das Earthdawn-Würfelsystem mit den vielen verschiedenen Würfeln in unterschiedlichsten Konstellationen irgendwie immer sehr lustig.
Aber euch ein flüssiges und schnelles Spiel damit leichter fällt, und ihr vermutet so mehr Spaß zu haben, warum nicht?
Ausprobieren, und mal gucken wie es gefällt!
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