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Massenschlachten oder so ähnlich
JohnStorm:
--- Zitat von: Destruktive_Kritik am 29.10.2008 | 12:56 ---gegen 52 Windlinge hat man doch null Chancen!
Wegrennen funzt nur auf langen Strecken und das nur mit einem Char, der das sehr gut kann. Und bei 52 Windlingen? keine Chance....
--- Ende Zitat ---
Na ja das hängt doch von der Gruppe und den Kreisen ab.
Ein guter Regenzauber (Elementarist evtl. als Ritual/Selbstentwickelt) und schon können viele der Windlinge nicht mehr fliegen, dann noch ein paar Flächezauber ala Vereiste Oberfläche um sie am weglaufen zu hindern und ein paar Flächen-Schadenszauber, ein Krieger gleitet herum und erledigt, die die Fliegen können.
Der 08/15 Windling ist auch nicht der Meisterbogenschütze, ABER Windlinge sind dafür bekannt, dass sie recht potente Gifte haben. Die Frage ist: setzen sie die ein oder nicht? Wenn nicht, warum nicht? Oder setzen sie Lähmgifte ein? Auch da warum? Meine NSCs beherzigen in der Regel: "Nur ein toter Feind ist ein guter Feind." und "einem Gegner brauche ich meine Motivation nicht in einem mehrminütigem Monolog darlegen, wenn ich die Absicht habe ihn zu töten." Also warum die SCs schonen?
Allerdings werden deine SC im Anschluss auch so ein Gift haben wollen... ;)
ABER wie schon Dammi schrieb, es hängt doch auch davon ab, wozu die Szene dient bzw. dienen soll.
Außerdem scheinen mir 52 Windlinge schon recht viel, da ich schwach zu erinnern (Völkerbücher) glaube, dass der durchschnittliche Clan etwa 30-40 Mitglieder (inkl. Kinder) hat.
Um grob zu kalkulieren was passiert nimm als Anhaltpunkt die durchschnittliche Angriffsstufe der Windlinge (GES 6 + Fertigkeit 4/5) und Schadensstufe (STÄ 3 + 2/3) ->11/12 und 5/6 -> 50% (bei 50 Windl. -> 25) schaffen einen Angriff mit 11/12, 15% also ca. 7 einen Angriff mit 17/18 und 3 Windlinge mit 21/22 und 1 od. 2 mit 26 (da könntest du den Schaden extra auswürfel). Schaden verteilt auf die Gruppe 25x2+7x (5 bis 7) + 3 x 13 + 1x17 =ca. 130 Schaden (Rüstungen schon eingerechnet) in der ersten Runde für die SC-Gruppe, dazu kommt dann noch Extra-Schaden von den Adepten der Windlinge. Hängt jetzt davon ab wie gut deine "Helden" sind, wie sie das wegstecken. Die Prozentzahlen (50%, 15%, 7%, 3%) sind übrigens die gerundeten Wahrscheinlichkeiten für die Resultate (Durchschnitt, Gut, Hervoragend, Außergewöhnlich) einer Stufe (Quelle siehe eine Abhandlung über das ED-Würfelsystem auf Redbricks Earthdawn-Seite: http://www.earthdawn.com/index.php?categoryid=25&p2005_articleid=9)
Dash Bannon:
handle sie in Gruppen ab
sagen wir zu 5 Gruppen von je 10 Windlingen
die würfeln je einen Angriff
jetzt kannst du entweder die Angriffsstufe erhöhen (weil von den vielen Pfeilen trifft auch sicher einer) oder die Schadensstufe raufsetzen (weil zwei Treffer ja mehr Schaden machen als einer) oder eben beides.
aber auch ich frage natürlich was diese Szene erreichen soll. 50 Pfeile aus dem Hinterhalt enden recht wahrscheinlich ziemlich fatal. :)
Schlangengott:
--- Zitat ---aber auch ich frage natürlich was diese Szene erreichen soll. 50 Pfeile aus dem Hinterhalt enden recht wahrscheinlich ziemlich fatal.
--- Ende Zitat ---
Das kommt echt auf die Gruppe an - haben die Windlinge Adepten in ihren Reihen und wenn ja, wie viele und wie hoch? Die machen den wirklich harten Kern aus - denn ein Windlingsbogenschütze kann mit "Brandpfeil" und "Blattschuß" schon gut Schaden machen und auch sicher treffen...wenn deine Gruppe stark genug ist, den Beschuss der Fusssoldaten einfach so wegzustecken, dann kann man die Würfe einfach auf die Adepten konzentrieren und das dürften bei 50 Windlingen wie viele sein? So 20? Und das wäre schon sehr hoch gegriffen...
starzwo:
Ich werinnere mich vage an einen Anteil von 5% Adepten, das kann aber auch woanders herkommen ;)
Das wären dann zwei Adepten in der Menge.
Die Idee dahinter ist, daß meine Helden vor einiger Zeit einen hochkreisigen Illusionisten
verärgert haben (Ardanyans Revenge, etwas abgewandelt). Und dieser will sich natürlich
rächen. So hetzt er in diesem Fall mit Hilfe einiger Illusionen mehrere W.-Clans auf. Das
ganze soll schwer werden. Allerdings soll das auch kein Wipe werden ... und, wie schon
im ersten Post geschrieben, will ich nicht einfach das Ergebnis festlegen, sondern schon
irgendwie auswürfeln.
Wenn die Chars überleben, sollen sie auch die Chance haben, die "pöse Intriege" zu entschlüsseln :)
Edit:
Meine Gruppe ist z.Z. im 4. Kreis (Magier, Dieb, Steppenreiter, und Bote [in engl. Messenger,
weiß nicht, ob das richtig übersetzt ist]), sie haben vor kurzem eine Schlacht gegen einen
"Minidämonen" und ein Dutzend Kadavermen gewonnen, ausnahmsweise auch mal durch
Strategie.
PS: die 52 Windlinge waren nicht ganz ernst gemeint. Es sollten schon deutlich mehr als
SC sein, aber mit 20-30 bin ich auch zufrieden ;)
Don Kamillo:
Es ist doch immer so, daß, wenn man die Gruppe umlegen möchte, dies gar kein Problem ist...
Die Windling nutzen gerne Gift zum Jagen, haben da auch was Schickes zum paralysieren...
Du willst, daß die Chars überleben und merken, daß die Windlinge nur aufgestachelt wurden. Wenn die Windlinge auf tod aus sind, dann werden es die Charaktere schwer haben... wenn nicht, kannst du die Gruppe ja gefangennehmen, wenn sie sich nicht ergibt!
Wenn du würfeln willst, dann arbeite mit Wahrscheinlichkeiten, wie viele wohl im Groben treffen würden ( sagen wir so 8 Windlinge pro Person, die schießen, rechne rum, 5 erwischen den Magier, 3 den Dieb etc., würfele dann Schaden hoch, schau noch, ob was durch die Rüstungen geht... etwas Zeit wird es dauern... könnte auch, wenn Hinterhalt und keiner merkt's viel übler werden, da die SC's einen niedrigeren phys. widerstand haben...
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