Pen & Paper - Spielsysteme > Earthdawn
Einsatz von Karma
Javen:
der standard...wahrnehmung :)
Der Nârr:
Mir fallen da gerade direkt 2 Sachen zu ein.
Halbmagie: Was ist, wenn ich einem Spieler zugestehe, für die Attributsprobe Halbmagie geltend zu machen - darf er dann auch noch Karma einsetzen oder jetzt nicht mehr, weil es ja für ihn eine Halbmagie-Probe ist (während die anderen, für die es kein Halbmagie ist, munter Karma einsetzen dürfen)?
Kniffe: Es gibt zu Cat's Paw oder wie dieses Beastmaster-Talent zum Schleichen heißt einen Kniff (in Classic), mit dem man das Talent quasi als Körperbeherrschungs-Talent zum Balancieren etc. einsetzen kann, was normalerweise ja eine Attributsprobe wäre (habe sonst kein Talent für so etwas gefunden). Nun gibt es aber ja diese Talent/Kniff-Kombie dafür. Wir handhaben es so, wenn es für eine Sache ein passendes Talent gibt oder eine passende Fertigkeit, niemand mehr Karma dafür einsetzen kann (weil es ja eigentlich eine Talentprobe ist). Gilt dies auch bei Situationen, für die man auch noch einen Kniff braucht? Haben wir das überhaupt richtig gedeutet? Also es gibt ja Talente z.B. zum Flirten, Verhandeln usw., sowas wären ja dann auch für andere keine reinen Charisma-Proben, sondern Fertigkeitsproben, richtig? Auch wenn sie nicht über Fertigkeit/Talent verfügen. Und damit kein Karma mehr möglich.
Don Kamillo:
Zu 1: Für Halbmagie darf der entsprechende Adept immer Karma einsetzen!
zu 2: Bei Kniffen, deren Basis ein Disziplintalent ist, sollte Karma einsetzbar sein!
Rest: muß man sich überlegen, werde mir die regelpassagen nochmal zu Gemüte führen. Reine Attributsproben sind aber reine Attributsproben, also z.B. Stärke, um ne Tür aufzustemmen, Willenskraft, um div. Zaubern zu widerstehen, zähigkeit gg. Gifte, Wahrnehmung, zu Dinge zu bemerken, Geschick zum Balancieren oder für die Kampfoption aufspringen, Charisma zum bemerkt werden oder auffallen ( wenn man gerade keinen ersten eindruck hat ).
Novhir:
Hi,
erstmal Danke für die schnellen Antworten. Allerdings muss ich auch sagen, dass mir die Antworten noch nicht reichen. Sorry, aber mir reicht die Begründung nicht ganz aus, darum habe ich noch etwas dazu geschrieben. Ich bin für jede Kritik offen und freue mich eure Begründungen zu lesen.
Ein Initiative-Test ist ein reiner Geschicklichkeitstest. Initiative ist kein Talent und keine Fertigkeit, und durch die Regeln nicht als Handlung klassifiziert, was gegen die Benutzung von Karma für Ini sprechen würde, da „Karma für jede Handlung, für die nur [hier beliebiges Attribut einsetzen] benötigt wird“ eingesetzt werden darf.
Ich persönlich würde sagen, dass man für die Initiative Karma einsetzen darf, weil es ja eben nur ein Attributs Test ist. Wobei es bei der Initiative, so gesehen, noch einen Sonderfall gibt. Nämlich der Rüstungsabzug. In diesem Fall ist dann nicht mehr allein das Attribut für die Initiative zuständig, dadurch wird es eben nicht mehr zu einem reinen Attributs-Test.
Ein kleines Beispiel:
Bei einem Dieb würde ich mehr auf Schnelligkeit bauen und ihm keine schwere Rüstung anziehen. Somit würde ich versuchen eine Rüstung zu tragen, die dem Dieb am besten gar nicht behindert. Dadurch würde es sich natürlich ergeben, dass der Dieb bei der Initiative Karma einsetzen darf. Zumindest solange bis er keine Behinderung durch die Rüstung bekommt. Im Falle eines Kampfes, könnte mir das den Vorteil geben, schnell zum Gegner zu gelangen und zur Not außer Reichweite zu kommen bevor dieser mich überhaupt treffen könnte. Dafür habe ich natürlich auch das Pech, wenn er mich trifft, wird es meist ziemlich weh tun.
Bei einem Krieger würde ich es wiederum anders machen. Ein Krieger trägt eine schwere Rüstung und ist meist nicht der schnellste (Wobei der Krieger hier den Vorteil von Lufttanz nutzen kann) zum Teil mehr auf den Schutz achten als auf die Geschwindigkeit, da der Krieger meist auch der ist, welcher am meisten Einstecken muss. Nun ja, durch den hohen Rüstungsschutz, erhält der Krieger ja weniger Initiative und wäre so im Vergleich auch langsamer als der Dieb. (Ausnahmen bestätigen die Regel, aber ansonsten würde ich es zumindest so als Standard sehen.)
Klar könnte man hier sagen, dass der Initiativeabzug durch die Rüstung schon vollkommen ausreicht, aber wie kurz erwähnt hat der Krieger ja eben auch das Talent Lufttanz.
Wobei das ja auch nicht so gravierend ist, aber es bleibt ja dabei das Initiative eine reine Attributs-Probe ist.
Vielen Dank schon mal für eure Antworten.
Chiungalla:
--- Zitat ---Ein Initiative-Test ist ein reiner Geschicklichkeitstest.
--- Ende Zitat ---
Nein, es ist ein Test der sich von der Geschicklichkeit ableitet, kein Geschicklichkeitstest.
Sonst müsste man ja auch zwischen dem Geschicklichkeitstest und dem Initiativetest nicht unterscheiden, das Regelwerk tut dies aber sehr wohl.
Rüstung, Schilde, Talente, Fähigkeiten von Adepten in bestimmten Kreisen, magische Gegenstände u.s.w. können direkt die Initiative beeinflussen, ohne die Geschicklichkeit im geringsten zu beeinflussen.
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