Medien & Phantastik > Tanelorn - online gaming
[WoW] Smalltalk
Asdrubael:
Ein Kumpel von mir hat gestern abend eine WoW-Phishing Mail bekommen. Darin wird gedroht den Account wegen schwerer Verstöße gegen die Nutzungsbedingungen dicht zu machen, wenn man sich nicht einloggt und das Problem klärt.
Der erste Mail verweist auf die reguläre wow-europe Seite, der zweite auf eine Fake-Seite auf der die Login-Daten abgegriffen werden sollen.
Also Obacht ;)
Kinshasa Beatboy:
Wow ist großartig.
Ich habe das Spiel allerdings nur abschnittweise gespielt, indem ich immer ein paar Stufen gelevelt und mir dann einen ~15 Stufen höheren Charakter bei EBay ersteigert habe. So konnte ich in alle Klassen und Levelgebiete mal reinschnuppern, ohne dafür einen irrwitzigen, unangemessenen und für mich nicht darstellbaren Aufwand betreiben zu müssen. Das ist in meinen Augen neben der enormen und hinterhältigen Suchtgefahr der mit Abstand größte Nachteil des Spiels. So fühle ich mich nun in Bezug auf Wow recht gut informiert, musste aber nicht Tage oder gar Wochen meiner Zeit opfern.
Auf Stufe 60 habe ich mich dann auf einen Priester spezialisiert und anfangs einen top equippten Raketencharakter ersteigert, bin damit in einen Raid eingestiegen, habe da einen Monat lang bei knapp 20 Raids mitgemacht und dann wieder aufgehört (und den Charakter innerhalb der Gilde verschenkt). Habe so immerhin am Server 1st-Kill von Ragnaros teilgenommen und lese auch heute noch in deren Forum mit. Danach habe ich ein paar Monate pausiert und bin dann bei Naxxramas in ähnlicher Weise wieder eingestiegen (einen fett AQ-equippten Char gekauft und bei einer ). Beim zweiten mal hat das dann schon weniger gut geklappt, weil die "Professionalisierung" mittlerweile schon so fortgeschritten war, dass ich zeitlich nicht mehr mithalten konnen. 4 Abende die Woche waren mir selbst einen Monat lang schlicht zu viel, wenn man "nebenbei" arbeiten und ein Restleben führen wollte.
Seitdem habe ich nicht mehr gespielt. Lust hätte ich zwar noch, aber zeitlich ist mir das einfach zu heftig :-X
Lord Verminaard:
Tja, inzwischen haben sie das Leveln ja tierisch erleichtert (Quest-XP Lvl 1-60 verdoppelt, benötigte XP 61-70 um 30% reduziert, Dungeons 1-70 vereinfacht, Reittier ab Lvl 30 und zum halben Preis, Epic Mount ohne Epic Ruf, Klassen- und Rassenfähigkeiten immer weiter verbessert, ebenso die Skill-Bäume, Werbe-Aktion...) Aber ich find’s auch immer noch Wahnsinn, einen Charakter von 1 auf 80 hoch zu leveln. Bei meinem Druiden hat’s knapp eineinhalb Jahre gedauert... Deswegen steigt der Todesritter ja auch auf Lvl 55 ein. Man muss aber auch sagen, dass das Leveln in der Scherbenwelt und Nordend mehr Spaß macht, da der Contänt einfallsreicher und schöner gestaltet ist und auch die Quests abwechslungsreicher sind.
In BC war ja noch die Einstiegsschwelle für die Hero-Inis unglaublich hoch, da musste man sich auf 70 schon ganz schön lang machen, jedenfalls als Tank, ehe man überhaupt mal daran denken konnte, auch nur das Bollwerk heroisch zu tanken. In Nordend kann man man, wenn man sich ein bisschen informiert, mehr oder weniger übergangslos mit Burg Utgarde und dem Nexus heroisch einsteigen.
Insgesamt scheint mir das Spiel weniger extrem als früher, eine Nordend- oder Scherbenwelt-Ini dauert mit einer guten Gruppe vielleicht 45 Minuten, manchmal weniger. Wenn ich mir dagegen Scholomace oder gar die Schwarzfelstiefen angucke... Wahnsinn. Und genauso die Raids, die inWotLK alle als 10er und 25er verfügbar sind, und selbst die großen sind mit zwei Raid-Tagen die Woche gut machbar, und dank ID eh nur einmal die Woche drin. Ein 40er-Raid? Der blanke Wahnsinn.
Also WoW Classic war echt deutlich krasser, scheint mir. Ich selbst hab’s ja seinerzeit gar nicht gespielt.
Ein riesiges Time-Sink bleibt es natürlich so oder so... ;)
Kinshasa Beatboy:
--- Zitat von: Lord Verminaard am 2.03.2009 | 16:16 ---Also WoW Classic war echt deutlich krasser, scheint mir. Ich selbst hab’s ja seinerzeit gar nicht gespielt.
Ein riesiges Time-Sink bleibt es natürlich so oder so... ;)
--- Ende Zitat ---
Naja, ob krasser oder nicht: halbe Zeit, halber Level und Werbe-Aktionen hin oder her: ob man nun 15 Tage x 24 Stunden (= 360 Zeitstunden = 9 Arbeitswochen!!!) oder die Hälfte davon aufwenden muss: geschenkt. Mir isses immer noch zu viel, da ich für Deine 1,5 Jahre viel zu ungeduldig bin und auch ansonsten zu ehrgeizig, um zumindest auf dem Server nicht irgendwie "vorne" in der Rangliste dabei sein zu wollen. Insofern böte sich mir die Level-80-in-1,5-Jahren-Taktik nicht :-\
--- Zitat von: Lord Verminaard am 2.03.2009 | 16:16 ---Ein 40er-Raid? Der blanke Wahnsinn.
--- Ende Zitat ---
Auf Stufe 60 begann ja ein vollkommen neues Spiel und mein Hauptanreiz waren dabei die Raids. Ich fand es echt faszinierend, sich mit 39 wildfremden Leuten ein paar Stunden gemeinschaftlich durch einen Dungeon zu kloppen. Insbesondere die krasse Heterogenität (Alter, Bildung, Ansichten etc.) der Raids hatte für mich durch seinen einzigartigen Soziotopcharakter etwas Anziehendes. Außerdem habe ich dabei ein paar Motivations- und Führungsmodelle in freier Wildbahn getestet. Solche Gelegenheiten bekomme ich bei eigener Anonymität anderweitig nicht sonderlich oft.
Lord Verminaard:
Btw: Du erwähntest ja mal die "perfiden Suchtmechanismen" des Spiels, hättest du Lust, das ein bisschen zu elaborieren?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln