Medien & Phantastik > Tanelorn - online gaming

[WoW] Smalltalk

<< < (101/108) > >>

JS:
Bliz hat Teile des Diablo-Teams zu WoW versetzt, gleichzeitig verließen wichtige WoW-Entwickler WoW. Das führte zu einer spürbaren Diabloisierung von WoW mit unzähligen RNG-Effekten, ständigen Gegenstandsentwertungen und Erntemühsal. Das gab es so vorher noch nie, was vor allem die Veteranen sehr frustriert. Selbst die Topgilden üb(t)en an diesem zeitfressenden System massive Kritik und verloren dadurch zuviele Spieler.

Wenn man aktuell High End spielen will, MUSS man diesen ganzen aufwendigen Mist mitmachen und wie der Esel der Möhre hinterherlaufen. Man rennt nicht mehr einige Male durch einen Raid und ist danach gut ausgerüstet, sondern man rennt immer wieder durch diesen Raid, weil dasselbe Zeug immer NOCH besser fallen oder aufgewertet werden kann - in ALLEN Raidstufen übrigens. So gibt es dann Spieler mit sehr hoher GS, die keine Ahnung haben, aber Glück bei der Beute im Gammelraid hatten, und es gibt Mythisch-Veteranen mit 10 GS weniger, die Topspieler mit perfekter Ausrüstungsnutzung sind, aber nicht mitgenommen werden, weil sie ja nicht Neununddrölfzig GS haben. Gleichzeitig geben selbst die höchsten M+, die derzeit die schwierigsten Inhalte sind, eine solche Gammelausrüstung, daß man nur noch wegen der Herausforderung hineingeht.
Das ganze System funktioniert vorne und hinten nicht gut. Mit jedem Patch wird massiv an der GS-Schraube gedreht, und man wird gezwungen, seine Legendären Gegenstände wieder mit extremem Aufwand aufzuwerten.

Für mich gilt: Raids und M+ sind nicht abgenutzt, aber der Aufwand um sie herum ist nur noch größte Pein und frißt alle anderen Freizeitaktivitäten auf: Brettspiel, Rollenspiel, Lesen, andere Computerspiele usw. Viele meiner Leute schauen inzwischen so frustriert auf WoW, daß sie es nicht mehr in guter Erinnerung behalten. Legion ist wie Diablo, weil Diablo ja so viele Spieler offenbar dauerhaft beschäftigt; aber WoW war und ist einfach nicht wie Diablo. Das haben sie bei Bliz nicht begriffen und glauben, die etwas höheren Umsatzzahlen bei WoW aktuell bestätigten sie noch in ihren Entscheidungen.

Ich werde eventuell meinen Abschied in Etappen planen und mir genau anschauen, wohin es mit dem nächsten Raid und der nächsten Erweiterung gehen soll. Ändert Bliz nichts Wesentliches, muß ich Konsequenzen ziehen. So wie jetzt kann es aber auf keinen Fall bleiben.

"Ich wollte nicht irgendwann dastehen und mich wütend fragen, wie ich meine Zeit so verschwenden konnte."
Genau da bin ich leider schon seit Monaten.
:(

Rhylthar:
Ah, ich verstehe. RNG bei Items und zwar nicht bei dem, was droppt, sondern auch noch innerhalb desselben Items?

Okay, kenne ich von Grim Dawn, aber da soll es ja auch so sein als ARPG. Für WoW würde mich das nerven, denn dann wären meine Spreadsheets damals nichts wert gewesen.
Wenn Du wirklich an dem Punkt bist, schnell raus. Ich kann meinen Schülern jedenfalls noch ehrlich sagen, dass ich trotz eines /played von weit über 365 Tagen sagen, dass ich nicht das Gefühl habe, irgendwie Zeit verschwendet zu haben.

Sashael:
Okay, ich hatte eh nicht mehr vor, nochmal in WoW einzutauchen, aber bei solchen Infos haben alle Noch-Spieler mein tiefempfundenes Beileid.

Was für ein Scheiss. Wenn die das von Anfang an gemacht hätten, wäre ich max. ein Jahr dabei geblieben und nicht Fünf.

JS:
Einige meiner Leute - Veteranen seit der Beta Classic - machen schon seit 6-9 Monaten Pause und fragen mich immer mal wieder neugierig und leicht wehmütig, wie es denn derzeit sei, ob sich ein Rückkehr lohne und was sich durch jeden Patch so verändert hätte. Sobald ich auch nur die Fakten ohne Kommentar geschildert habe, strebt jedesmal niemand mehr an, seinen Account und Charakter zu reaktivieren.

RNG: Ja, es gibt massiv RNG, was wann droppt und wie gut es droppt. Und um euch das ganz klar vor Augen zu führen: Mit "wie gut" meine ich nicht mal Kriegsgeschmiedet +5 GS, also etwas besser, sondern es gibt durch Titangeschmiedet Spannen von 30, 40 Gegenstandsstufen beim gleichen Gegenstand aus der gleichen oder sogar einer geringeren Quelle. Das führt dann auch zu Problemen bei der Beuteverteilung im Raid, weil einfach immer wieder sehr viele Spieler Interesse an vielen Gegenständen haben, obwohl sie diese schon besitzen.
Dazu dann die 15-20 Legendären Gegenstände pro Klasse, die extrem unterschiedlich mächtig sind und sogar zum Ausschluß vom Raid führen können, wenn man die mächtigen NICHT hat. Dabei kann man es in keiner Weise (bzw. mit extremer Grinderei ein wenig) beeinflussen, wann man die Dinger bekommt; und welche von ihnen man bekommt, kann man überhaupt nicht beeinflussen. Es gibt Vielspieler, die seit Beginn von Legion immer noch nicht das Toplegi ihres Specs bekommen haben.
Und diese Legis müssen dann regelmäßig von Patch zu Patch mühselig aufgewertet werden, was bei intensivst möglicher Spielweise für 1-2 Legis pro Woche machbar ist. Ein Proraider benötigt oftmals 4-5 aktive Legis, hat also 2-3 Wochen sehr gut zu tun, um sie dem neuen Patch anzupassen. Und wer dann noch wechseln und ausprobieren möchte oder keine minderstufigen Legis auf der Bank haben will, hat noch viel mehr Wochen mit deren Aufwertung durch stupides Zeitverschwenden zu tun. Eine automatische Aufwertung dieser mit so viel Zeit und Mühen erlangten Gegenstände käme Bliz niemals in den Sinn, denn es hält ja die Spieler im Spiel, und selbst Schwachsinn spielende Spieler sind gute Spieler - ob sie Bliz dafür hassen und irgendwann hinschmeißen, interessiert offenbar nicht.
Nicht zu schweigen von den häufigen Sekstatveränderungen, die Bliz vielen Klassen seit Legionsbeginn immer wieder zugemutet hat und die dazu führten und führen können, daß man seine ganze mühselig erworbene Ausrüstung neu justieren und anpassen und schlimmstenfalls neu sammeln muß, weil sie nicht mehr optimal ist. Ich wertete monatelang Statistiken zu meinen Builds aus, um genau zu sehen, welcher am stärksten ist. Als ich mit dieser Fleißarbeit mit gutem Ergebnis fertig war, änderte Bliz mit dem letzten Patch einfach mal die Schwerpunkte meines Raidspecs, so daß ich fast wieder bei Null beginnen mußte.

Wenn mich heute jemand nach einem Computerspiel oder MMO fragt - was öfter vorkommt -, sage ich ihm sofort: Alles andere als WoW.

Rhylthar:
Spiel demnächst auf einem WoW Classic Server.

Da hast Du dann alles in gut. Am besten, wenn es denn kommt, dann einen Classic Server mit Burning Crusade, das ist perfekt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln