Pen & Paper - Spielsysteme > Earthdawn

Karma-System, Karma-Stufen der Rassen

<< < (3/3)

Dammi:
Huhu!

--- Zitat von: Boba Fett am 10.11.2008 | 14:45 ---Und davon abgesehen hat wohl bisher niemand ernsthaft behauptet, Earthdawn sei ein ausgewogenes System.
--- Ende Zitat ---

Das ist es definitv nicht. Viel wichtiger: es will auch keins sein. Es gibt Stellen an denen es ausgewogener sein könnte, an den meisten Stellen macht es aber gerade den Charme des Spiels aus. (Und ich persönlich halte "Balancing" und "IMBA!" sowieso für überbewertete Modewörter.)

Gruß,

Dammi

arma:

--- Zitat von: JohnStorm am 10.11.2008 | 14:38 ---@arma: Das mit den Attribute-Modifikatoren finde ich ein logisches System, aber mal ehrlich die zwei Stufen STÄ beim Obsidianer bzw. 1,5 beim Troll reißen am Anfang (für phys. Kämpfer) was, aber sobald die Waffen erstmal besser sind, wäre mir als Obsidianer-/Troll-Spieler ein W8/W6 als Karma-Würfel lieber.

--- Ende Zitat ---

Die Sache mit 2 Stufen Stärke (und was sonst noch) ist, dass Du die immer hast, auch da, wo es Dir die 10LP nicht wert ist.
Selbst wenn Du irgendwann ne Schadensstufe von 65 hast, würdest Du zu 2 Stufen mehr auch nicht nein sagen, oder?
(Von anderweitigem Nutzen wie Niederschlagsproben etc. ganz zu schweigen)

JohnStorm:

--- Zitat von: arma am 10.11.2008 | 16:29 ---Die Sache mit 2 Stufen Stärke (und was sonst noch) ist, dass Du die immer hast, auch da, wo es Dir die 10LP nicht wert ist.
Selbst wenn Du irgendwann ne Schadensstufe von 65 hast, würdest Du zu 2 Stufen mehr auch nicht nein sagen, oder?
(Von anderweitigem Nutzen wie Niederschlagsproben etc. ganz zu schweigen)

--- Ende Zitat ---

Wenn du schon LP mitreinbringst: für 1000 LP (nach Redbrick-Version, nach ED1 brauchen wir gar nicht anfangen...) als Karma eingesetzt, bekommt der Obsidianer (und Troll) im Durchschnitt 300 "Ergebnis-Resultat-Punkte", ein Mensch schon 600 ERP und ein Windling 800 ERP. Klar hängt das stark am Würfelglück-/pech, aber es fühlt sich sehr ungerecht an. (ED1 wären es 300, 833, 1200 ERP)

Und versteht mich nicht falsch, ich will das ja nicht hier und jetzt ändern, aber im Hinblick auf eine irgendwann-mögliche ED3, kann man ja diskutieren und möglicherweise eine bessere Art finden.

Als alternativen Maßstab könnte ich mir das Zähigkeitsattribut vorstellen (keine Rassen-Modifikatoren auf diese Attribut), dann liegt es in der Hand des Spielers. Je höher der Attributswert desto höher die Karmastufe.

Außerdem werden die Rassen-Besonderheiten gerade bei Stärke doppelt verwurstelt, es gibt Min/Max-Stärke(/-Zähigkeit) etc. (-> Was auch des öfteren zu Irritationen geführt hat, z.B. manche Regelnachfrage auf myrias.de. In der Redbrick Edition ist es nun ganz deutlich erläutert.)

Chiungalla:

--- Zitat ---aber es fühlt sich sehr ungerecht an.
--- Ende Zitat ---

Nur wenn man es losgelöst von allen anderen Werten und Fähigkeiten der Rassen betrachtet.
Was totaler Quatsch ist. Unterm Strich muss das Gesamtpaket gerecht sein, nicht jedes einzelne Feature.

Die Verteilung der Karmapunkte ist für sich genommen nicht gerecht.
Und das ist gut so, weil im Gegenzug die Verteilung der Attributsstufen auf die Rassen auch, für sich genommen, nicht gerecht ist. Und die Verteilung der Rassenfähigkeiten auch nicht.

Andere System lösen das indem mächtigere Rassen mit besseren Sonderfähigkeiten und höheren Attributen bei der Erschaffung mehr kosten, und man so die besseren Eigenschaften am Anfang einmal mit bezahlt.

Da Earthdawn kein Kaufsystem ist, fällt das weg, dafür ist bei (von den Attributen her) besseren Rassen das Karma weniger effektiv. Sie brauchen aber auch einfach seltener welches.

--- Zitat ---Wenn du schon LP mitreinbringst: für 1000 LP (nach Redbrick-Version, nach ED1 brauchen wir gar nicht anfangen...) als Karma eingesetzt, bekommt der Obsidianer (und Troll) im Durchschnitt 300 "Ergebnis-Resultat-Punkte", ein Mensch schon 600 ERP und ein Windling 800 ERP. Klar hängt das stark am Würfelglück-/pech, aber es fühlt sich sehr ungerecht an. (ED1 wären es 300, 833, 1200 ERP)
--- Ende Zitat ---

Und über welchen Zeitraum, und welche Anzahl von Proben, verteilt werden diese 1000 LP über das Karma verbrannt?
Und wie viele "ERPs" haben in der Zwischenzeit die anderen Rassen durch ihre besseren Attribute bekommen?
Die besseren Charakteristikawerte gar nicht berücksichtigt.

Todessschwelle, Körperliche Widerstandskraft u.s.w. kriegt man eben nur über die Attribute, und nicht durchs Karma.
Und bei Proben auf z.B. Stärke ohne das Karma erlaubt ist (Niederschlag) sind Windlinge sehr schnell sehr gekniffen.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln