Pen & Paper - Spielsysteme > Earthdawn
Karma-System, Karma-Stufen der Rassen
arma:
--- Zitat von: Great Dahlia am 10.11.2008 | 10:21 ---Die Lösung "Also sprach FASA" ist für mich insgesamt irgendwo zwischen gerade noch und schon nicht mehr ausreichend.
Das hätte man eleganter regeln können.
--- Ende Zitat ---
Es ist ja keine "Lösung" und auch keine Aussage im Sinne von "wir schustern uns eine Erklärung zusammen" sondern das, was der wirkliche Designhintergrund für die reine Mechanik ist.
Wie Du das in Termini der Spielwelt oder in fiktionalem Kontext erklärst ist was anderes, und üblicherweise Geschmackssache.
(Also subjektiv(er), während man bei der Mechanik objektiv(er) argumentieren kann.)
Chiungalla:
--- Zitat ---Das Argument finde ich albern, weil es, wenn man den Troll-Magier anführt, einstürzt, wie ein Kartenhaus.
--- Ende Zitat ---
Tut es nicht, denn der Trollmagier kann sich Zähigkeit und Stärke auf sehr niedrigen Werten für seine Rasse kaufen, und hat dort immer noch sehr gute Werte. Und Punkte für andere Attribute frei. Er profitiert also auch von den guten Attributen.
—--
Abgesehen davon gibt es mindestens zwei Blickwinkel aus denen man das ganze betrachten kann, und auch sollte.
Zum einen die Balance:
Wer die miesesten Attribute hat, hat im Gegenzug das beste Karma.
Zum anderen der Fluff:
Hier muss man eine gute Begründung finden, warum die Karma-Stufen so verteilt sind, wie sie es nun einmal sind.
Und da finde ich es absolut plausibel und logisch das die unterschiedlichen Rassen die rohe Magie eben unterschiedlich effektiv einsetzen können.
Wenn man das ganze jetzt dorthin ändern möchte, dass nicht mehr die Rassen, sondern die Klassen die Karmastufe bestimmen, muss man vieles bedenken.
Zum einen fällt dann der Ausgleich für die schlechteren Rassen wie z.B. Orks weg, den ihre relativ gute Karmastufe nun einmal bietet. Alle Rassen mit schlechten Attributen sind dann einfach gekniffen.
Zum anderen sollte man dann, aus Balance-Gesichtspunkten, den eher schwachen Disziplinen besseres Karma geben, und den stärkeren schlechteres.
Welches sind denn die stärkeren, und wer legt das fest?
Bei den Attributen der Rassen ist das sehr einfach, aber bei den Disziplinen verschiebt es sich teilweise von Kreis zu Kreis, und ist immer höchst diskutabel.
Akeshi:
--- Zitat von: Dammi am 7.11.2008 | 07:34 ---Was arma* sagt. :) Dazu noch folgendes: das das Potential des Karmas von der Rasse abhängt, der Einsatz der Karmapunkte aber an der Disziplin rührt daher das die Rassen durch Magie entstanden sind--der Würfel gibt nur an in welchem Bezug die Rasse zur Magie steht (Drachen, Dämonen und Geister zum Beispiel haben als magische Wesen viel höhere Stufen). Disziplinen hingegen sind alle gleich was den Umgang mit Karma angeht--eine Diziplin legt nur fest wie man es einsetzen und regenerieren kann.
Karma komplett an die Disziplin zu binden macht schon alleine deshalb keinen Sinn, weil man dann kein Namensgeber mehr sein muss, um eine solche zu erlernen. Da könnte dann ja jeder kommen. ;-)
--- Ende Zitat ---
Ich finde diese Begründung für absolut ausreichend das Ingame zu erklären. Wenn man unbedingt etwas ändern will würde ich eher allen einen gleichen Karmawürfel geben, als es von der Disziplin abhängig machen, aber dazu sehe ich ehrlich gesagt keinen Grund.
JohnStorm:
Unlogisch am Karmaritual finde ich, dass faktisch das Karmapotential eines Troll-Kriegers kleiner als das eines Mensch-Kriegers ist, was er auf gleichem Rang regenerieren kann.
@Akeshi: Ich habe keine Aussage dazu gemacht, dass ich das Karma an die Disziplin binden wollen würde.
@arma: Das mit den Attribute-Modifikatoren finde ich ein logisches System, aber mal ehrlich die zwei Stufen STÄ beim Obsidianer bzw. 1,5 beim Troll reißen am Anfang (für phys. Kämpfer) was, aber sobald die Waffen erstmal besser sind, wäre mir als Obsidianer-/Troll-Spieler ein W8/W6 als Karma-Würfel lieber.
Die verschiedenen Max-Pools für das Karma sind mir auch nicht schlüssig.
Boba Fett:
--- Zitat von: JohnStorm am 10.11.2008 | 14:38 ---...aber mal ehrlich die zwei Stufen STÄ beim Obsidianer bzw. 1,5 beim Troll reißen am Anfang (für phys. Kämpfer) was, aber sobald die Waffen erstmal besser sind, wäre mir als Obsidianer-/Troll-Spieler ein W8/W6 als Karma-Würfel lieber.
--- Ende Zitat ---
Das kommt darauf an, denke ich...
Waffen mit viel Schadenswirkung haben meist ein Stärkeminimum.
Diese Beschränkung zu überwinden, kostet einem Menschen mehr Attributspunkte als dem Obsi oder dem Troll.
Diese Punkte fehlen dann an anderer Stelle.
Dann hat der Mensch zwar eine bessere Karmastufe, dafür aber möglicherweise Abzüge in der Talentprobe, da ihm notwendige Attributspunkte fehlen. Oder er ist in beidem gut, und damit besser als die Hauklötze, hat dann aber weniger Schaden.
Und davon abgesehen hat wohl bisher niemand ernsthaft behauptet, Earthdawn sei ein ausgewogenes System.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln