Autor Thema: Lokale Mysterien, mystische Orte und okkulte Geschichten  (Gelesen 4885 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

sunmaster

  • Gast
Hallo,

Kann mir jemand Links geben zu WebSeiten, die für Hamburg, Berlin, Köln, München
lokale Mysterien, Sagen, Spuk-Geschichten und ähnliches hergeben?
Ich habe auf der Wikipedia angefangen, mich auf verschiedene Seiten durchzuhangeln, aber ich finde einfach nichts.

Ich würde gerne mit Fans der nWoD gemeinsam diese Städte in der WoD modellieren mit Characteren und mystischen Plätzen und allem eben was so dazugehört - so wie WW es in ihren Büchern über Ami-Städte auch macht -, sodass neue Storyteller gute Materialien und Ideen für seine Kampagnen vorfinden. Dafür würde ich gerne existente Orte und Gebäude und auch Geschichten und Geschehnisse mit okkultem/mystischem Hintergrund aus diesen Städten verwenden.

Vielleicht hat ja jemand sich solche Quellen herausgesucht, und kann mir diese hier nennen.
Ich kann auch gut mit Quellenangaben zu Büchern leben, wenn diese nicht sehr rare Folianten sind - sprich: die Wahrscheinlichkeit in einer Bücherei die Bücher zu finden sollte hoch sein, damit alle, die mitarbeiten wollen, die Quellen leicht finden können -.

Danke euch im Voraus

MfG
sunmaster

Offline Patti

  • Prophetiehuhn
  • Famous Hero
  • ******
  • Bard in a Shining Armour
  • Beiträge: 2.923
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Ivy Besson
Re: Lokale Mysterien, mystische Orte und okkulte Geschichten
« Antwort #1 am: 9.11.2008 | 14:43 »
Europa ist aber nicht Amerika.
Hier gibt's nicht so viel von diesem urbanen Aberglauben, der Futter für die WoD ist.

Ich fürchte, du wirst eher nach regionaler Mystik auf dem Land suchen müssen.
Für Bayern bieten sich als Suchbegriffe zuerst mal "Rauhnacht" und "Mühlhiasl" an.
Ansonsten einfach mal "Moor + Legenden / Sagen" googeln und ein paar hübsche Gruselgeschichten abstauben.

Reichlich europäisches Sagen-Material findest du unter www.sagen.at.
Ersetzte "Teufel" durch "beliebiges übernatürliches Wesen aus der WoD"... viel Vergnügen.
"Klar geh ich Bibliothek. Ich les scho auch Buch." (Anonymes Südstadtmädel)

sunmaster

  • Gast
Re: Lokale Mysterien, mystische Orte und okkulte Geschichten
« Antwort #2 am: 9.11.2008 | 16:10 »
Die Webseite sagen.at ist schon mal eine sehr gute Quelle.

Und danke für die Google Tips. Werde ich dann mal versuchen.


Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re: Lokale Mysterien, mystische Orte und okkulte Geschichten
« Antwort #3 am: 10.11.2008 | 11:21 »
Ansonsten bieten sich glaube ich Namenherkunftsbücher an. Und dann muss man seine Phantasie spielen lassen. In Stuttgart gibts zum Beispiel einen Henkersplatz, weil der im Mittelalter vor den Stadtmauern lag, heute aber ein zentraler Punkt ist. Nur die Geistergeschichten, die muss man sich nun dazu denken. Aber so eine klassische Gretchen-Story ist nun nicht so sehr an den Haaren herbeigezogen.

Ansonsten kann man quasi immer und überall Nazis einbringen. Sei es nun Gold in Alpenseen oder unterirdische Fabrikanlagen. Da die Jungs auch okkultisch sehr aktiv waren ist das gerade in urbanen Gegenden immer wieder ein spannendes Thema.

Ansonsten hilft es, die Liste an örtlichen Museen durchzugehen und sich ganz profan einen Baedecker der Städte zu kaufen
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Offline Tourist

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.318
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tourist
Re: Lokale Mysterien, mystische Orte und okkulte Geschichten
« Antwort #4 am: 10.11.2008 | 11:52 »
http://www.monacomedia.de/muenchenwiki/index.php/Frauenkirche
Der Teufelstritt in München,
aber nicht so spektakulär.


Offline Niniane

  • gackernde Fate-Fee
  • Titan
  • *********
  • Welcome to Uncanny Valley
  • Beiträge: 16.848
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Niniane
    • FateCast
Re: Lokale Mysterien, mystische Orte und okkulte Geschichten
« Antwort #5 am: 10.11.2008 | 14:27 »
Also für regionale Mystik gibt es sogar extra Reiseführer, in denen nur auf Orte eingegangen wird, an denen "mystische Dinge" passiert sind. Ich hab hier zuhause einen rumfliegen für die Saar-Mosel-Region.

Ansonsten gibt es in so ziemlich jeder Stadt, die eine U-Bahn hat, darüber Urban Legends, meistens über stillgelegte Bahnhöfe und dergleichen. Einfach mal googlen oder bei Wikipedia die Kategorie "Moderne Sage" durchstöbern: http://de.wikipedia.org/wiki/Urban_Legend
Flawless is a fiction, imperfection makes us whole
The weight that holds you down, let it go
(Parkway Drive - Ground Zero)

Offline DasBunker

  • Steinalter 80er-Experte
  • Adventurer
  • ****
  • SPACE!!!
  • Beiträge: 860
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DasBunker
Re: Lokale Mysterien, mystische Orte und okkulte Geschichten
« Antwort #6 am: 10.11.2008 | 14:40 »
"Das Bohnenweibchen und andere Sagen aus dem Büdinger Land"
Ist leider schwer zu bekommen, weil AFAIK im moment Out of Print.
God made me an atheist.
Who are you to question His wisdom?

Offline Slive

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 123
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Slive
Re: Lokale Mysterien, mystische Orte und okkulte Geschichten
« Antwort #7 am: 16.08.2009 | 15:36 »
Habe im Spiegel etwas gelesen über ein unterirdisches Höhlensystem unter Prag, meine ich zumindest. könnte auch budapest gewesen sein. Da könnte man sicherlich auch irgendwas mit machen... *gehirnwindungenbemüh*
Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nichts!

ChaosAmSpieltisch

  • Gast
Re: Lokale Mysterien, mystische Orte und okkulte Geschichten
« Antwort #8 am: 16.08.2009 | 15:48 »
Also wenn ich bedenke, dass das kleine 8000 Seelendorf in dem ich aufgewachsen bin, schon 2 Sagen über 2 verschiedene Teufelssteine hatte, so wird sich sicherlich zu fast jeder Stadt etwas finden lassen. Nur sicherlich nicht immer im Web. Ich würde da im Zweifelsfalle eher versuchen, mal in den örtlichem Heimatmusene nachzufragen. Eventuell auch die Großeltern fragen, oder ...

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Lokale Mysterien, mystische Orte und okkulte Geschichten
« Antwort #9 am: 14.10.2009 | 19:52 »
Die schwarzen Führer wären auch eine Überlegung wert.
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Grimtooth's Little Sister

  • Gamemistress & Timelady
  • Legend
  • *******
  • Aspie United
  • Beiträge: 4.285
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Grimtooths Little Sister
Fliegen bei einem Scientologen im Schampusglas - wenn Insekten in Sekten in Sekt enden.

"Fallschirmspringen ist in SR 4 von Konstitution abhängig. Könnte dazu jemand der sich mit Fallschirmspringen auskennt was sagen insbesondere welches Attribute er dafür für das Passende halten würde ? So im Realen Rahmen ."-Supersöldner
"Ich wäre ja bei CHA. Fallschirm springen nutzt ja nix, wenn man nicht gut dabei aussieht..." -Flamebeard

Offline Tequila

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.744
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tequila
    • Metalstorm
Re: Lokale Mysterien, mystische Orte und okkulte Geschichten
« Antwort #11 am: 14.10.2009 | 20:55 »
Google mal nach Budberg Geisterhaus....


Ein wahrhaft toller Ort, der wie geschaffen ist für die WoD...

War selber früher öfters dort und schon allein der Weg im Dunkeln dahin war schon geil.....an einem weiten Feld vorbei, auf der gegenüberliegenden Feldseite eine Baumgrußße, die im Mondschein aussah wie ein Gekreuzigter....