Pen & Paper - Spielsysteme > HERO-System

Unknackbarer Code

<< < (2/5) > >>

duke:
*g* Neee, lass ma. Wie das genau funktioniert hab ich nie wirklich begriffen und für meine Kampagne langt das hier. Die Gegner sollen ja auch eine Chance haben, eine solche Nachricht zu knacken. ;-)

Wobei die Verschlüsselungsmethode eigentlich fast egal ist wenn der Gegner an die Schlüssel gekommen ist.

duke:
Wikipedia zu One-Time-Pad

Selganor [n/a]:
Der Plan war fuer diese Nachrichten dass Jerry in fuer Aussenstehende "unwichtigen" Nachrichten entsprechende Formulierungen, Schluesselworte, Hinweise, ... unterbringt die der geplante Empfaenger der Nachricht "versteht" und erkennt was damit gemeint ist.

Die fuer den Mind Link "eingebaute" Abhoermoeglichkeit auf mentaler Schiene (die uebrigens bei der "technischen" Verschluesselung ja nicht gegeben ist) klaert sich durch die Moeglichkeit sowohl den Schreiber beim "absenden" als auch den Empfaenger beim "entschluesseln" mental belauschen zu koennen.

"Any Dimension" muss drin sein, da die Nachricht sonst (warum auch immer) nicht entschluesselt werden kann wenn sich Sender und Empfaenger NICHT in derselben Dimension befinden sollten. Klingt komisch, ist aber so ;)

Trigger ist (zumindest nach Definition) ein Vorteil. Dass die Nachricht den Empfaenger aber erst noch erreichen muss und dann erst "verstanden" werden kann ist ein Nachteil.
Der Empfaenger braucht ja keinen physisch greifbaren Schluessel sondern "weiss" einfach was damit gemeint ist (wenn er drueber nachdenkt und sich die Extra Time zum "entschluesseln" nimmt)

Alice Crocodile Coltrane:
Holla, wieviele Key Manager haben wir denn hier?

duke:
Objection!

Also, den Charges kann man bei deinem Vorschlag weglassen - seh ich ein.

Mentales abhören ist nicht. Das mag zwar als "Mind Link" gekauft worden sein, ist aber doch eine durchaus physische Nachricht, die da übertragen wird. Und mit Psionik in meiner Star Hero Runde kann man KEINE Gedanken lesen, höchstens Emotionen - das ist so in meinem Welthintergrund, egal was die Regeln da sagen. Gedanken lesen kann man nur, wenn jemand auch aktiv "Gedanken" mit dir spricht. Das ist die "psionische Sprache" wenn du dich erinnerst: "Verzeihung Dewit, aber ich verstehe euch nicht" ;)

Die Abhörmöglichkeit ist also physicher Natur, nicht mentaler - man kann die Nachricht abfangen und lesen. Damit man sie auch versteht, muss man in dem Fall eben viel Detektivarbeit leisten und Sender sowie Empfänger gut kennen. Dann kann man zumindest auf den wahren Inhalt kommen.

Hmm, in den Regeln steht was von "if it can reach across any dimension or distance". Ok, hast recht.

Der Trigger soll simulieren, dass die Nachricht an einem vom Empfänger gewünschten Zeitpunkt gelesen werden kann. Ausserdem geht sie nicht verloren wenn etwas mit dir passieren sollte. Dass die Nachricht den Empfänger erst erreichen muss ist im "variable limitation" enthalten, so wie du es oben beschrieben hast.
Zu Trigger, sieheFRED, Seite 255:
A power built with Trigger has been prepared and activated, but not yet used (Trigger lets a character delay the final use
of the power until a set precondition is met).
Das ist genau das, was mit deiner Nachricht passiert: Du erstellst die Nachricht mit den Informationen (prepare and activate), welche dann übermittelt werden, wenn der Passende (precondition is met) die Nachricht liest.

Den Activation Roll wirst du mit der Methode übrigens niemals wegkaufen dürfen - dazu gibt die Methode viel zu viel Spielraum für Missverständnisse.

Also, was hätten wir jetzt?



30 Mind Link (predefined group) 10, No LOS needed +10, Any distance/dimension = 30 Active

+ 1/4 Trigger

37,5

-1 1/4 Extra Time (1 Turn decoding)
-1     One-Way-Communication
-1/2   Fixed Message
-1/2   No mental attacks
-1/2   Activation Roll 14- (transforms this into a constant power)
-1/4   Variable limitation (message)

8


Your turn... ;-)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln