Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E
[DMG]Tabelle: Difficulty Class and Damage by Level
Edwin:
Ich denk das ist so: Stärkere Helden begegnen auch stärkeren Herausforderungen...ein hochstufiger Ranger hat sich in seinem ersten Abenteuer noch durch die normale Wildnis geschlagen...während er er JETZT durch die seltsame Feywild wandert. Hochstufige Helden begegnen keinen kleinen Herausforderungen mehr. Die sind im Abenteuer einfach nicht mehr vorgesehen.
Starke Helden kämpfen eben nicht gegen Wölfe und Goblins, sondern gegen Drachen und Gedankenschinder- hier könnte man genauso sagen, niemand profitiert eigentlich von seinen Fähigkeiten.
Joe Dizzy:
--- Zitat von: chad vader am 16.11.2008 | 15:00 ---Ich hab ne Frage zur Verwendung dieser Tabelle im Spiel. Wenn ich die Regeln richtig verstehe, soll sich der DM für ein nicht von Regeln abgedecktes Manöver eine Probe ausdenken und ihn einer der Stufen Easy, Moderate oder Hard zuordnen.
--- Ende Zitat ---
Nein. Die Idee ist, dass die Tabelle einem Zahlenwerte liefert, die der SL nutzt wenn er entschieden hat ob die Aufgabe Easy, Moderate oder Hard ist.
Anstatt einen Rattenschwanz an Modifikatoren oder Regelargumentationen durchzuexerzieren, schätzt der SL die Schwierigkeit einer Aufgabe für die Charaktere ein und wählt einen entsprechenden Wert.
Bsp: Den Sprung über einen 2m breiten Abgrund während man voll ausgerüstet ist, schätzt der SL für einen Level-4-Charakter als sehr schwer ein. (Inwiefern das angemessen ist, ist jetzt mal egal.) Also schaut der SL bei Level 4-6 unter Hard nach und findet dort den Wert 17. Und voilà! Die Spieler müssen gegen eine 17 würfeln um sicher auf der anderen Seite des Abgrundes zu landen.
Asdrubael:
--- Zitat von: chad vader am 16.11.2008 | 15:00 ---Hi!
Ich hab ne Frage zur Verwendung dieser Tabelle im Spiel. Wenn ich die Regeln richtig verstehe, soll sich der DM für ein nicht von Regeln abgedecktes Manöver eine Probe ausdenken und ihn einer der Stufen Easy, Moderate oder Hard zuordnen. So weit alles ok, aber jetzt kommts: DC bestimmt sich jeweils stufenabhängig.
Das bedeutet doch aber, dass Veteranen null von ihrer Erfahrung profitieren, weil für sie der Schwierigkeitsgrad einfach hochgeschraubt wird. Das kanns ja wohl nicht sein. Ein Manöver wird doch nicht schwerer, weil ich besser werde, sondern es sollte mir leichter fallen.
Ist das wirklich so schlechtes Design, wie ich denke, oder versteh ich was falsch?
Gruß
chad
--- Ende Zitat ---
bezieht sich die stufenabhängige Schwierigkeit vielleicht nicht auf die Charakterstufe sondern auf die Schwierigkeitsstufe Easy, Moderate oder Hard ?
Selganor [n/a]:
Im Laufe einer Abenteurerkarriere kann sich die Schwierigkeit durchaus aendern.
Was fuer einen Anfaenger noch schwierig war (eine minimale Aussehensaenderung einer bestimmten Orkfamilie erkennen) kann fuer einen erfahreneren Charakter (der z.B. fast taeglich gegen diese Orks gekaempft hat) leichter werden.
Es geht auch andersrum... Sich so zu verkleiden damit man nicht erkannt wird fuer einen unbekannten Anfaenger deutlich leichter als fuer den Landeshelden der monatlich bei irgendwelchen Festen "auftritt".
1of3:
Die Tabelle ist auch nicht für Kampfmanöver. Da würfelt man gegen einen Verteidigungswert des Gegners. Das ist wie richtig gesagt wurde zum über Gräben springen - und die sind breiter in der Hölle.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln