Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons
Bodenpläne: Übersicht, Erfahrungsbericht und Empfehlungen
Sharrow:
--- Zitat von: Heretic am 20.11.2008 | 03:32 ---Und dann stößt einer der Spieler kärftig gegen den Tisch, und die Chose wirbelt durcheinander.
--- Ende Zitat ---
Das ist bei den Matten doch nicht anders. Die laminierten Blätter sind schwer genug, vor allem wenn Figuren drauf stehen, das da nix verrutscht.
Foul Ole Ron:
Mit systemspezifischen "vorgefertigten" Plänen habe ich keinerlei Erfahrung.
Ich selbst benutze:
- normale A4 Ausdrucke,
- welche ich auch schon mal einlaminiert habe.
- Ausserdem habe ich mir mal für 50,- € eine Flipchart / ein Whiteboard (etwas größer als DIN A0) gegönnt. Da waren auch Flipchart- und Whiteboard-Stifte mit dabei. Das Teil kann man mit einem Dreibein aufstellen, oder (wenn man einen entsprechend großen Tisch hat) auch flach auf den Tisch legen. Natürlich auch magnetisch... .Dabei waren auch 3 Blocke DIN A0 Papier, eine Seite weiss, die andere Seite 2,5 cm-Quadrate.
- normale Plastik-Tischdecke von der Rolle - entweder einfach weiss, oder halt je nach dem, was gerade da ist bzw. brauchbar erscheint, z.B. einfache Karos. Einfach mal im 1,-€-Laden die Augen offen halten. Dazu dann ein paar von diesen Klemmen, um die Tischdecke auf der Tischplatte zu befestigen. Damit wird der komplette Tisch zur Kritzel-, Plan- und Notizunterlage!
- Anstatt Plastiktischdecke kann man auch ne normale weisse Tischdecke auflegen, und mit den angesprochenen Klemmen Malerfolie aus dem Baumarkt (aber die dicke!) darüber befestigen!
Funktionalist:
Ich habe einen Block A3 Papier, auf dem wir immer draufloskritzeln.
Da wir eh nicht mit "Kästchen zählen" spielen, sondern etwas freier/Sl-lastiger/coolnessorientierter, machen die fehlenden Kästchen auch nichts.
Damit das Ganze etwas sexier wird habe ich mir so einen Tomboy-Tuschepinsel mit Tuschepatrone gekauft. das ist ein "Filzstift" mit Pinsel statt Filz und abschraubbaren Tank.
Damit schauen die Karten immer etwas exotischer aus, als wären sie Reisenotizen oder so und es ist klar, dass sie nicht millimetergenau sind.
Es wäre allerdings schöner, wenn das Papier eher Elfenbeinweiß, oder Eierschalenweiß wäre statt Chlorweiß...
(Die Stelle bei American Psycho, die nicht sarkastisch gemeint sein kann. ~;D)
sers,
Alex
sir_ollibolli:
Ich bin mittlerweile ein Fan der Flip-Mats geworden.
Sie mögen zwar mit Knicken geliefert werden, aber beim Ausbreiten einfach ein- bis zweimal gegenknicken und die Map liegt wie 'ne Eins.
Ich hab zwar auch eine Battlemap, aber die benutze ich nur, wenn der Platz der Flip-Mat nicht ausreicht.
Space Pirate Hondo:
ich hab die chessex-mat. die hat mir schon viel geld erspart, dass sonst durch unnötige drucke draufgegangen wäre. hat jemand einen tipp, was man nehmen kann um sie richtig zu reinigen ohne schwarze finger zu bekommen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln