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Zusammenfassung, veränderte Regeln
Feggis:
Wie bereits andernorts versprochen hier die kurze Zusammenfassung der Regeln.
Leider hat sich das Projekt nach meinen Prüfungen noch etwas verzögert, das bitte ich zu entschuldigen.
Kurz zu den Änderungen gegenüber den Grundregeln in meiner Gruppe:
* Charaktererschaffung ist individueller möglich, da die Attributs- und Fertigkeitspunkte zusammengezählt werden und nun unabhängig der Einteilung physisch, mental, sozial verteilt werden können
* Rassenwahl kostet grundsätzlich nichts, Vor- und Nachteile einer Rasse müssen (falls gewünscht) durch Bonuspunkte erworben werden
* Spezialisierung und automatischer Erfolg bei Chance 10+ abgeschafft
* Rüstung gibt keinen Malus
* Manapunkte wurden zu Heldenpunkten, jeder Charakter hat 6 Heldenpunkte
* Magie besteht aus einem Attribut ("Magie") und 5 Fertigkeiten ("Heilung", "Illusion", "Kampf", "Manipulation", "Wahrnehmung"). Das Magieattribut beginnt mit Wert 0 und kann nur durch Bonuspunkte oder Erfahrungspunkte erlernt werden.
Viel Spaß beim lesen.
[gelöscht durch Administrator]
avakar:
Hi Feggis,
ich finde es gut, dass ihr die Helden/Manapunkte als Konstante setzt. Aber werden Kosten für Magie weiterhin von den Heldenpunkten abgezogen?
Warum habt ihr in eurer Runde Stuntpunkte eingeführt?
Feggis:
Es gibt keine Kosten für Magie, also wird auch nichts von den Heldenpunkten abgezogen.
Ob Stuntpunkte verwendet werden habe ich den Spielern frei gestellt. Alle haben dies gewünscht.
Warum kann ich nur vermuten, aber wahrscheinlich wollen die Spieler einfach gerne bei Kämpfen möglichst viel Schaden machen. Dies würde zumindest ihrer üblichen Denkweise in den anderen Rollenspielen entsprechen.
avakar:
Seltsame Einstellung der Spieler :)
Ich würde das einfach über die Heldenpunkte abwickeln. Ein Heldenpunkt macht aus einem einfachen Erfolg einen Kritischen und fertig. Dann entfällt die zusätzliche Buchhaltung.
Bei dem jetzigen System bekommen hochstufige Charaktere weniger Stuntpunkte als niederstufige. Ist das Absicht?
Feggis:
Ich denke nicht, dass hochstufige Charaktere weniger Stuntpunkte bekommen. Sicher, wenn ich einen geübten Spurenlöeser eine einfache Spur lesen lasse wird er wohl kaum Stuntpunkte erhalten, ein Anfänger schon eher. Aber dann wird dem Könner eben das leben ein wenig spannender gemacht.
Beispiel:
Grundchance: 15
Spur lesen (Modi 0), die mehrere Tage alt ist (Modi -2), auf hartem Grund (Modi -3), bei starkem Regen (Modi -5), während er unter beschuss steht (Modi -2).
Gibt also eine Chance von 15 - 2 - 3 - 5 - 2 = 3
Das Beispiel war zwar jetzt sehr extrem, aber was ich damit sagen will ist: wenn ich besonders begabte Charaktere in der Gruppe habe werden auch diese entsprechend gefordert. Also auch wenn die Grundchance über 10 liegt wird die eigentliche Chance darunter liegen, sonst würde das Spiel langweilig.
Die Idee, das ganze über Heldenpunkte zu machen ist auch eine Möglichkeit. Allerdings habe ich das System so verstanden, dass mit Stuntpunkten das Würfelpech durch mehr kritische Erfolge ausgeglichen werden soll. Diese Grundidee würde bei verwendung von Heldenpunkten verloren gehen.
Da die Buchhalten sich in Grenzen halten wird (je Misserfolg ein Strich in die entsprechende Spalte, 5 Strichen durch einfache Fehlschläge entspricht ein Strich durch kritische Fehlschläge) werde ich die Trennung wohl beibehalten.
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