Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons

Was waere wenn 4e vor 3.x rausgekommen waere?

<< < (9/10) > >>

Falcon:
@Master Bam: du bist halt kein wahrer Rollenspieler und elender Hack'n Slay Spieler, der in einer inkonsistenten Spielwelt Tabletop und MMO spielt.
und alles nur weil du das Wort KOCHEN nicht auf deinem Charactersheet brauchst :gasmaskerly:

ClemLOR:

--- Zitat von: Master Bam am 26.11.2008 | 01:43 ---Potzdonner!
Da wäre mir vor lauter langweiligem Drachentöten, Schätze suchen, Welten erkunden und Witwen/Waisen beschützen als Held ja fast das eigentl. Reizvolle entgangen... DIE ZUBEREITUNG EINER DELIZIÖSEN & GESUNDEN MAHLZEIT AM LAGERFEUER UND DAS FEINE ABSCHMECKEN VOM GEMÜSEMAMPF IM WIRTSHAUS ZUM SCHMUTZIGEN LÖFFEL!  >;D

--- Ende Zitat ---

Ist doch geil, oder? Nicht immer nur diese getrockneten Überlebensrationen, das Wurm und Lausverdreckte frische blutige Fleisch lieblos gejagter Karnickel oder dieser komische Klerikermatsch, den der Klerus herbeiwundern (zaubern) kann ...
*lach*

Aber Scherz beiseite: Profession (Cook) ist nicht ein Skill für den Moment, also nicht ein Skill für das meisterliche Abschmecken einer einzelnen Mahlzeit ... ^^ Zumindest nicht in DuD ...
*lach*

Viele Grüße
ClemLOR

Selganor [n/a]:
Natuerlich nicht... Aber wenn es einen reinen "Kochen"-Skill geben wuerde waeren da noch mehr Skillpunkte "verschwendet" als es bei Profession (Cook) schon ist.

Und ja, mit Profession (Cook) sollte man tatsaechlich in der Lage sein kochen (oder Mahlzeiten abschmecken) koennen... und dazu noch mehr um sich mit Kochen sogar noch was dazuverdienen zu koennen.

@ClemLOR: Wenn "Kochen in D&D" fuer dich so ein wichtiges Thema ist (wie viele Postings gab's zu dem Thema schon in diesem Thread?) warum machst du dazu nicht einen eigenen Thread auf... Dann finden den auch Leute die nach dem Thema suchen (und in diesem Thread sicher nicht danach suchen werden)

ClemLOR:
Servus.

Es wurde in diesem Thread darüber debattiert, inwieweit DuD 3.5 durch komplexere Regeln mehr Rollenspielelemente fördert - so ist es bei mir angekommen.
Kochen wurde dabei als Beispiel genommen.
Ich habe darauf hingewiesen, dass Kochen bei DuD 3.5 keine Regelrelevanz entfaltet, da es an Skills und Feats mangelt.
Dann kam Dein Hinweis, dass Profession (Cook) dem Skill "Kochen" entspricht.

--- Zitat ---DuD 3.5 PHB pg. 80
While a Craft Skill represents the ability in creating or making an item, a Profession skill represents an aptitude in a vocation requiring a broader range of less specific knowledge.
--- Ende Zitat ---
Übrigens: Das von Dir angebrachte Beispiel Profession (Cook) wär' eigentlich eher Craft (Cooking) ... ^^
Das habe ich also in aller Ausführlichkeit widerlegt.

Wie gesagt: Ich bin überrascht ob Deines Blindgängers diesbezüglich, wenn ich in Betracht ziehe, dass zahlreiche DuD Anmerkungen Deinerseits in diesem Forum normalerweise eine gewisse Brillanz und sehr hohe Treffsicherheit erkennen lassen ...

Nun zu Deiner Frage, warum ich so viel Wert auf Cooking lege.
1. Weil ich hier nicht der einzige bin, der sich an dem Fallbeispiel versucht hat; auch Du hast zu dieser Schwerpunktverlagerung beigetragen.
2. Im übrigen habe ich anhand von Profession (Cook) versucht deutlich zu machen, dass mit DuD 3.x gegenüber DuD 4E eben auf der Regelbasis Elemente für rollenspielerische Faktoren mit angeboten werden - Profession (z.B. Cook).

Ferner stelle ich hiernochmal (für mich) fest: Das mit den Profession/ Craft/ Knowledge Skills ist ein Regelmechanismus in DuD 3.5 gegenüber DuD 4E, das diese Skills in dieser Ausführlichkeit und Offenheit so nicht kennt; ein Spielleiter/ ein Spieler kann dieses Instrument in DuD 3.x einsetzen und so gewissermaßen das regelseitige Angebot annehmen, um sich auf der Ebene des Rollenspiels zu entwickeln. Es sind aus spielgramatischen Gesichtspunkte vergebene Skillpunkte, die im aktiven Spiel wenig Relevanz mit sich bringen werden; es sind damit Aufhänger und Anregungen verbunden, die zu einem vertieften Charakterplay einladen sollen; es sind Empfehlungen vor allem für diejenigen, die es nur gewohnt sind, stump auf einen Charakterbogen zu gucken und spielen nach Zahlen durchzuführen. Der kreative Spieler dem gegenüber braucht dieses Werkzeug natürlich nicht, sofern der Spielleiter dann nicht besteht ...

Ich betone aber: Das muß so nicht sein.

Im Wesentlichen ist mein Fazit daraus: Solche Aspekte unterscheiden DuD 3.x sehr von DuD 4E - hierüber herrscht wohl große Einigkeit in diesem Thread und in diesem Forum-; und diese Aspekte führen dazu, dass DuD 3.x, wenn es nach DuD 4E gekommen wäre, eher geeignet ein rollenspielbetontes Spiel und nicht ein regelbetontes Spiel zu fördern, da die abstrakten neuen Skills nur Anhaltspunkte bieten, die nun mit spielerischem Inhalt gefüllt werden sollen/müssen/können/werden oder auch nicht.

Noch Fragen? Dann Fragen.
Grüße
ClemLOR

Falcon:
kann man nicht relativ einfach einen Profession skill zu der D&D4 Liste hinzufügen? Wird sowas im DMG4 nicht sogar irgendwo vorgeschlagen?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln