Medien & Phantastik > Hören

Laaaast Christmas I gave you my heart

<< < (16/46) > >>

Alice Crocodile Coltrane:

--- Zitat von: Gaukelmeister am 24.11.2008 | 20:07 ---Dieser Thread ist ein psychologisches Experiment. Welcher Leser des Thread-Titels kann sich nicht dagegen wehren, das berühmte und wunderschöne Weihnachtslied mit dem entsprechenden Titel im Ohr zu haben? Und wieviele von denen, die das wunderschöne und berühmte Weihnachtslied unwillkürlich im Ohr haben, hassen diese unwillkürliche Assoziation? Und wie verändert sich das im Laufe der Adventszeit?

Ich werde jeden Tag mindestens einmal hierin schreiben, damit das Experiment empirisch fundiert ist.

(Dieser Thread versteht sich im Übrigen als Teil des von Ein angestoßenen Projekts, das Niveau in Tanelorn zu erhöhen.)

--- Ende Zitat ---

http://freiklick.at/index.php?option=com_content&task=view&id=2188&Itemid=39
Beantwortet das deine Frage?

6:
Ich habe es erst einmal unfreiwillig gehört. Und das war auf dem Weihnachtsmarkt. Und dann auch noch als ... hm... Klampfenversion. Ich musste genau hinhören, um es zu erkennen.

ChristophDolge:

--- Zitat ---Ich musste genau hinhören, um es zu erkennen
--- Ende Zitat ---

Wenn man es dann erkennt, ist der Schock dafür umso größer, oder?

Gaukelmeister:
@ Alice Crocodile Coltrane
Zum Teil, zum Teil. Mir geht es ja nicht nur darum, einen fundierten empirischen Zusammenhang zwischen Lexemen und neuronalen Aktivitäten herzustellen, sondern insbesondere auch um die korrelierenden Emotionen - gerade aus subjektiver Perspektive und in ihrer temporalen Dynamik im Gesamtadvent. Anders gesagt: Was fühlst du, wenn du beim Lesen des Threadtitels unwillkürlich die Melodie im Ohr hast? Die Untersuchungen der Gruppe von Hirnforschern rund um den Ulmer Psychologen Markus Kiefer sagen dazu leider nichts.

6:

--- Zitat von: ChristophDolge am  8.12.2008 | 11:31 ---Wenn man es dann erkennt, ist der Schock dafür umso größer, oder?

--- Ende Zitat ---
Bei mir nicht. Ich interessiere mich persönlich sehr für Cover. Und je ungewöhnlicher das Cover, desto interessanter finde ich es. :)
Abgesehen davon stört mich das Lied eigentlich garnicht. Es gibt wesentlich tollere Weihnachtslieder, aber jagen kannste mich eh nur (mit Einschränkungen) mit Schlager und volkstümlicher Musik aus deutschen Landen. ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln