Autor Thema: [3.X] Nochmal von vorn: Reichtum nach Level  (Gelesen 35137 mal)

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Narubia

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Re: [3.X] Nochmal von vorn: Reichtum nach Level
« Antwort #275 am: 28.07.2014 | 14:15 »
MMn muss es 2. sein. Ansonsten ist ein auf Stufe 5 erschaffener Charakter grundsätzlich reicher als ein bis Stufe 5 gespielter.

Ich rechne das mal bei Gelegenheit durch, ob, wenn man ALLE Schätze aus "Unter Piraten" findet, man auch nur annähernd vernünftig auskäme.

Offline Slayn

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Re: [3.X] Nochmal von vorn: Reichtum nach Level
« Antwort #276 am: 28.07.2014 | 14:16 »
@Feuersänger:

Ich sehe, gelinde gesagt, den Widerspruch hier nicht.
Wenn man jetzt mal wirklich alles was man findet mit 50% Abzug verkauft, dann hinkt man an der Stelle dem WBL um 50% hinterher.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
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Offline bobibob bobsen

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Re: [3.X] Nochmal von vorn: Reichtum nach Level
« Antwort #277 am: 28.07.2014 | 14:36 »
Es bleibt aber das Problem das Eigentum übertragbar ist und es zumindest eines GruppenKonsens bedarf das verstorbene SC nicht geplündert werden dürfen. Ich bin mir nicht sicher wie das bei anderen SL läuft aber bei mir gibt es recht wenige aber dafür halt auch sehr schwere Kämpfe. Die Sterblichkeit ist daher ein fach hoch. Aus meiner 5 köpfigen Gruppe die inzwischen Stufe 13 erreicht hat gibt es nur noch einen Originalcharakter.
Das bedeutet aber auch das es in der Gruppe einen WBL von ca. 1 Mio anstatt 700 T gibt und für 300T kann man schon einige interessante Dinge kaufen.

Und ja es gibt durchaus noch 3.5 Gruppen. Ich leite zumindest zwei.

Narubia

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Re: [3.X] Nochmal von vorn: Reichtum nach Level
« Antwort #278 am: 28.07.2014 | 14:44 »
Es bleibt aber das Problem das Eigentum übertragbar ist und es zumindest eines GruppenKonsens bedarf das verstorbene SC nicht geplündert werden dürfen.
Dürfen sie bei mir. Warum auch nicht?

Üblicherweise habe ich eher das Problem, dass die Spieler unter WBL liegen. Zu viele Schätze verteile ich quasi nie.

Offline Feuersänger

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Re: [3.X] Nochmal von vorn: Reichtum nach Level
« Antwort #279 am: 28.07.2014 | 14:47 »
Vielleicht habe ich mich mißverständlich ausgedrückt, oder du hast nicht sorgfältig gelesen, aber ja, das ist Szenario A.

Szenario B wäre, so viele zusätzliche Schätze droppen zu lassen, bis die Gruppe endgültig auf WBL ist.

Freilich hat man in 3.5 noch diverse Möglichkeiten, seinen WBL zu multiplizieren: durch selber craften bekommt man schonmal alles zum halben Preis. Crafting Cost Reducers lassen wir lieber mal ganz außen vor, die werden sehr schnell sehr lächerlich. Und allein der Mercantile Background Feat verdoppelt quasi schon den Wert aller gefundenen Schätze, wenn man es geschickt anstellt. Auch Item Familiar ist sehr praktisch.
Kombiniert man Mercantile Background mit Crafting, kann man aus jedem beliebigen Haufen Schrott-Drops schon 150% WBL rausholen.

[Erklärung:
Angenommen, wir finden einen Gegenstand, der zwar nutzlos ist, aber mit 10.000GP auf der Liste steht.
Standardverkaufspreis also 5000GP, mit Mercantile Background jedoch bekommt man 7500GP dafür.
Crafting kostet 50% des Listenpreises, also können wir damit Gegenstände für 15.000GP Listenpreis herstellen. Artista!]

Es bleibt aber das Problem das Eigentum übertragbar ist und es zumindest eines GruppenKonsens bedarf das verstorbene SC nicht geplündert werden dürfen. Ich bin mir nicht sicher wie das bei anderen SL läuft aber bei mir gibt es recht wenige aber dafür halt auch sehr schwere Kämpfe. Die Sterblichkeit ist daher ein fach hoch. Aus meiner 5 köpfigen Gruppe die inzwischen Stufe 13 erreicht hat gibt es nur noch einen Originalcharakter.

Das verstehe ich nicht. Wieso resst ihr die Dahingeschiedenen nicht einfach? Die Kosten für den Ress können ja durch Verkauf einzelner Ausrüstungsteile des temporär Verblichenen beglichen werden. Spielst du mit so harten Bandagen, dass immer gleich die Seelen zerstört werden?

Zitat
Das bedeutet aber auch das es in der Gruppe einen WBL von ca. 1 Mio anstatt 700 T gibt und für 300T kann man schon einige interessante Dinge kaufen.

Wenn du so eine hohe Charaktersterblichkeit hast, schadet es der Gruppe auch vielleicht gar nicht, ein wenig overgeared zu sein. Vielleicht krepieren dadurch in Zukunft ja nicht mehr so viele. Und wenn es sich wirklich als zu viel Gear herausstellt, droppst du einfach mal ein paar Sitzungen nur halbe oder keine Loot, bis sie wieder auf Par sind.
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Re: [3.X] Nochmal von vorn: Reichtum nach Level
« Antwort #280 am: 28.07.2014 | 14:49 »
@Feuersänger:

Ich sehe, gelinde gesagt, den Widerspruch hier nicht.
Wenn man jetzt mal wirklich alles was man findet mit 50% Abzug verkauft, dann hinkt man an der Stelle dem WBL um 50% hinterher.
Wenn man das ploetzlich macht, ja.
Aber eigentlich ist der SL nach der Richtlinie gefordert dies durch mehr Schaetze auszugleichen.

Passiert der Verkauf nach und nach, sollten die Spieler nicht benachteildigt sein.

Offline bobibob bobsen

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Re: [3.X] Nochmal von vorn: Reichtum nach Level
« Antwort #281 am: 28.07.2014 | 15:09 »
Zitat
Das verstehe ich nicht. Wieso resst ihr die Dahingeschiedenen nicht einfach? Die Kosten für den Ress können ja durch Verkauf einzelner Ausrüstungsteile des temporär Verblichenen beglichen werden. Spielst du mit so harten Bandagen, dass immer gleich die Seelen zerstört werden?


Ist von den Spielern nicht gewollt (das raisen). Epischer Kampf und das Opfer ist so gewollt (der Tot wird zelebriert) bzw. ich habe einen Spieler der extrem gern mal was neues ausprobiert und wenn ihm das Spaß macht, warum nicht. Wobei der letzte Überlebende der ursprünglichen Gruppe sich zwei mal ressen hat lassen.
Ich würde sogar sagen das ich besonders friedfertig als SL bin, allerdings würfel ich offen und Gegner nutzen alle Fertigkeiten und sind gnadenlos.

Offline Talim

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Re: [3.X] Nochmal von vorn: Reichtum nach Level
« Antwort #282 am: 28.07.2014 | 15:13 »
Das hoert sich nicht nach friedfertig an.

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Re: [3.X] Nochmal von vorn: Reichtum nach Level
« Antwort #283 am: 28.07.2014 | 15:16 »
Yeah, I do not think it means what you think it means... ;)

Aber wenn deine Spieler Spaß daran haben, ist ja gut.

Und wenn der Tod so zelebriert wird, dann sollte das doch auch mit dem Gear kein Problem sein (wenn du es als solches betrachtest). Für den gefallenen Kameraden wird ein ordentliches Hünengrab angelegt, und seine Ausrüstung mit ins Grab gelegt, fertig.
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Re: [3.X] Nochmal von vorn: Reichtum nach Level
« Antwort #284 am: 28.07.2014 | 15:24 »
Ist von den Spielern nicht gewollt (das raisen). Epischer Kampf und das Opfer ist so gewollt (der Tot wird zelebriert) bzw. ich habe einen Spieler der extrem gern mal was neues ausprobiert und wenn ihm das Spaß macht, warum nicht. Wobei der letzte Überlebende der ursprünglichen Gruppe sich zwei mal ressen hat lassen.
Ich würde sogar sagen das ich besonders friedfertig als SL bin, allerdings würfel ich offen und Gegner nutzen alle Fertigkeiten und sind gnadenlos.

Ich hab im RotRL AP festgestellt, das ich es massiv Motivationssenkend finde, wenn die Chars au denen die 'Story' fusst nicht mehr leben, da sind dann erneute Besuche alter 'Schlachtfelder' aka Sandpoint  weit weniger spannend.

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Re: [3.X] Nochmal von vorn: Reichtum nach Level
« Antwort #285 am: 28.07.2014 | 15:34 »
Gegner sollten immer voll zuschlagen. Gezügelte Gegner sind für mich Beschiss am Spieler. Dafür lieber von vornherein weniger Gegner aufstellen. Raisen mag ich persönlich auch eher nicht, wobei es nunmal Teil der Mechanik ist. D&D geht davon aus, dass geraist werden kann. Alles in allem kann ich Bobibobs Argumentation soweit erstmal folgen.

Ob die Charaktere ihre gefallenen Kameraden plündern, ist für mich dabei aber nicht das grundsätzliche Problem. Wenn die das rollenspielerisch für sich plausibilisiert kriegen. Ich habe (etwas verspätet zggm.) darauf geachtet, dass die Charaktere passendes Equipment in angemessener Menge und Qualität haben. Ob die das Zeug aus den kalten Händen ihrer einstigen Mitstreiter, vom Bazar, aus der Schatzkammer des dankbaren Königs oder aus dem Hort des frisch erschlagenen Drachen haben, ist rein technisch gesehen erstmal egal. Früher oder später gleicht sich das schon wieder an. Wenn die Charaktere mal über 1.5 Stufen hinweg etwas overequiped sind, ist das auch kein Beinbruch, zumal man ja ggf. auch die Zugänglichkeit bestimmter Sachen ein wenig deckeln kann.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

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