Pen & Paper - Spielsysteme > Reign & One-Roll-Engine (ORE)

Reign und das Lied von Eis und Feuer

<< < (8/11) > >>

Haukrinn:

--- Zitat von: oliof am  1.12.2008 | 16:45 ---Quick Fix: Mooks Streichen. 45 Punkte für Startcharaktere. XP-Kosten verdreifachen.

--- Ende Zitat ---

Öhm, hast Du dieselben Bücher gelesen wie ich? Ich würde einfach die Kampfschulen rauswerfen, das sollte schon reichen.

Joerg.D:

--- Zitat von: Haukrinn am  2.12.2008 | 07:59 ---Öhm, hast Du dieselben Bücher gelesen wie ich? Ich würde einfach die Kampfschulen rauswerfen, das sollte schon reichen.

--- Ende Zitat ---

Ich denke schon das Oliof das selbe Buch gelesen hat.
Wenn man die Kampfschulen und die taktischen Manöver aus  herrausreißt, dann wird das System unbalanciert, weil die unterschiedlichen Waffen durch den gleichen Schaden kaum noch zu unterscheiden sind. Die meisten Leute die das System kritisieren, haben den Zusammenhang von den Kampfschulen, taktischen Manövern, Waffen und den Rüstungsschäden nicht verstanden.

Ich in diesem Channel eine aufgebohrte Variante der Waffenschäden, für ein ORE System ohne Kampfschulen online gestellt. Damit sollte es gehen: Waffenschäden aufgebohrt

Aber Reign als System erhält seine Balance halt erst durch eben diese Schulen und Manöver.

Wenn man es etwas heftiger will, dann kann man einfach den Rüstungsschutz für alle Rüstungen pauschal nach unten setzen und das Ganze wird schon erheblich blutiger.

Chiungalla:

--- Zitat ---Die meisten Leute die das System kritisieren, haben den Zusammenhang von den Kampfschulen, taktischen Manövern, Waffen und den Rüstungsschäden nicht verstanden.
--- Ende Zitat ---

Weißt Du eigentlich wie sehr das Argument "wer mein Lieblingssystem nicht mag, der hat es nur nicht verstanden" nach subjektivem Fanboy klingt, und wie wenig nach einer objektiven Einschätzung?

Falcon spielt übrigens im Savage World Channel eine ganz ähnliche Leier von Zeit zu Zeit.

Unterschiedlichen Spielern sind eben unterschiedliche Sachen an Systemen wichtig, und deshalb finden sie unterschiedliche Systeme gelungen. Ein System welches jeder Spieler gut findet, gibt es nicht.


--- Zitat ---Wenn man es etwas heftiger will, dann kann man einfach den Rüstungsschutz für alle Rüstungen pauschal nach unten setzen und das Ganze wird schon erheblich blutiger.
--- Ende Zitat ---

Einfach nur blutiger ist ja aber vielleicht nicht die Art von Stiländerung die einem vorschwebt in Richtung SoIaF...

Joerg.D:
Nun, ich weiß aus eigener Erfahrung, wie sehr sich das Spielen ohne Schulen und Manöver auf die Balance auswirkt, dann sind auf einmal Knüppel die Waffe der Helden, weil sie Weite +2 Schock machen. Außerdem hast du mein Zitat aus dem Zusammenhang gerissen und es damit merklich verfälscht:


--- Zitat von: Jörg.D am  2.12.2008 | 11:18 ---Wenn man die Kampfschulen und die taktischen Manöver aus  Reign herrausreißt, dann wird das System unbalanciert, weil die unterschiedlichen Waffen durch den gleichen Schaden kaum noch zu unterscheiden sind. Die meisten Leute die das System kritisieren, haben den Zusammenhang von den Kampfschulen, taktischen Manövern, Waffen und den Rüstungsschäden nicht verstanden.

--- Ende Zitat ---

Es bleibt aber ein Fakt der durch meine persönlich Erfahrung und durch Aussagen des Autoren untermauert ist, das erst die Kampfschulen und die Manöver das System gerecht und rund laufen lassen. Wenn man die weglässt muss man massiv an den Waffenschäden schrauben um es wieder einigermaßen zum laufen zu bringen.

Es geht hier nicht um Sachen, die einem gefallen, es geht um die Balance und Spielbartkeit.
Wenn man Reign ohne die Manöver und Schulen spielt leidet das System und die Spielbarkeit massiv darunter und ich denke diese Aussage hat nichts mit Fanboy-Tum zu tun.

Ich bestreite außerdem gar nicht, das ich ein Fanboy bin.

Xemides:
Erhebe dich oh Diskussion:

Hat jelams jemand eine fertige Version erarbeitet ?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln