Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons

Zwei Doppelseiten....

<< < (6/11) > >>

Skele-Surtur:

--- Zitat von: ClemLOR am  3.12.2008 | 12:23 ---Servus.

Mal positiv formuliert: Weniger kann auch mehr sein:

Wenn Fluff in den neuen Sachen fehlt, mal die eigene Fantasy bemühen und selber Fluff beifügen. Vielleicht dabei nicht nur die amerikanischen Vorstellungen sondern auch die eigenen bemühen.

--- Ende Zitat ---
Ja. JA. JA. Auch wenn ich das Wort 'Phantasie' der 'Fantasy' in so einem Satzkonstrukt bevorzugen würde kann ich ansonsten nur zustimmen.

Skele-Surtur:

--- Zitat von: Georgios am  3.12.2008 | 13:31 ---Ich habe manchmal den Eindruck, dass unter Rollenspielern die Lesebegeisterung verloren gegangen ist. Und zwar die Begeisterung sich mal die Geschichten, Mythen und Erzählungen aus denen die meisten Monster stammen anzusehen und die Inspiration für die eigene Spielwelt daraus zu ziehen.

Aber stattdessen will man lieber fertig abgepackte "Fluff"-texte, die einem dann vorkauen, was man in die Spielwelt zu packen hat. Oder euphemistisch formuliert: die Inspiration und Ideen für das eigene Spiel liefern. Da wird diese Scheinheiligkeit erst richtig deutlich, mit der hier über die 4E hergezogen wird als wäre es ein verdummtes und auf XP-Scheffeljagd reduziertes Rollenspiel für ADHS-Geschädigte.

Das einzige was ich dem MM der 4.Edition vorhalte, ist der fehlende Quellenindex.

--- Ende Zitat ---
Was hat das mit dem Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätssyndrom zu tun? Gern per PM, weil Themenfern, aber generell wird mir hier kein Zusammenhang klar. Im übrigen sind ADHS-"Geschädigte" häufig überdurchschnittlich kreativ, anders als ADSler, aber auch das hat hiermit eigentlich nichts zu tun.

Der übrigen Aussage kann ich allerdings, wenn auch mit einem Gefühl des Bedauerns, durchaus zustimmen.

Eulenspiegel:
Also bei Gurps habe ich auch gute Erfahrung damit gemacht, dass man Fluff und Crunch trennt. Wieso sollte so eine Trennung bei D&D schlechter sein?

Samael:
@GURPS
Achja? Die GURPS kreaturenbücher sind vollgestopft mit Hintergrundinfos (ich weigere mich ab jetzt, dass "Fluff" zu nennen, das ist für mich noch etwas anderes!).
Mal in Fantastic Creatures oder Creatures of the Night reingeblättert?

@Fantasie
Klar, selber ausdenken ist König. Am Besten man kauft gar keine Regelwerke mehr. Und schon gar keine Settings oder so was Furchtbares.

@Stereotype
Und woher kamen die D&D Stereotype? Richtig, aus den Texten der Monsterhandbücher. Warum die jetzt im Wesentlichen weglassen? Damit die neue angepeilte CRPG und MMORPG Fraktion nicht unnötig beladen wird.

Kinshasa Beatboy:

--- Zitat von: Georgios am  3.12.2008 | 13:31 ---Ich habe manchmal den Eindruck, dass unter Rollenspielern die Lesebegeisterung verloren gegangen ist. Und zwar die Begeisterung sich mal die Geschichten, Mythen und Erzählungen aus denen die meisten Monster stammen anzusehen und die Inspiration für die eigene Spielwelt daraus zu ziehen.

Aber stattdessen will man lieber fertig abgepackte "Fluff"-texte, die einem dann vorkauen, was man in die Spielwelt zu packen hat. Oder euphemistisch formuliert: die Inspiration und Ideen für das eigene Spiel liefern. Da wird diese Scheinheiligkeit erst richtig deutlich, mit der hier über die 4E hergezogen wird als wäre es ein verdummtes und auf XP-Scheffeljagd reduziertes Rollenspiel für ADHS-Geschädigte.

Das einzige was ich dem MM der 4.Edition vorhalte, ist der fehlende Quellenindex.
--- Ende Zitat ---

Naja, andererseits kann man aber auch schon mehr erwarten als: hier sind die Statblöcke der Monster und wenn Ihr mehr wissen wollt, recherchiert halt selbst (schließlich steht das meiste irgendwo und der Rest ist bestimmt nicht so wichtig).

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln