Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons
Zwei Doppelseiten....
Kinshasa Beatboy:
--- Zitat von: Samael am 2.12.2008 | 18:34 ---Tscha... ;)
--- Ende Zitat ---
Danke für die PM. Aber mag der Unterschied in Textlänge und Regeldichte nicht auch dem Umstand geschuldet sein, dass in D&D4 Fluff und Crunch konsequenter getrennt werden sollen? Insofern könnte es sich hier auch um einen rein ordnungstechnischen und eben keinen systemimmanenten Unterschied handeln. Oder?
Asdrubael:
--- Zitat von: Kinshasa Beatboy am 2.12.2008 | 18:31 ---Verstehe den Vergleich leider nicht.
--- Ende Zitat ---
Fällt dir nichts auf, wenn du mal den Umfang der Stat-Blöcke und den des reinen Textes betrachtest?
::)
Wobei ich mich auch an so schöne Textstellen erinnere wie "Pro 10 Goblins gibt es einen Goblinhauptmann, der (blamagischegegenständehitpointsusw) hat. Pro 100 Goblins gibt es einen Häuptling, der über (siehevornebla) verfügt. Außerdem werden Goblinsiedlungen von Schamanen betreut, wobei es pro 50 Goblins einen Schamanen gibt, der (jagenaudasbla) hat. " und so weiter
Samael:
--- Zitat von: Kinshasa Beatboy am 2.12.2008 | 18:42 --- dass in D&D4 Fluff und Crunch konsequenter getrennt werden sollen?
--- Ende Zitat ---
Das führt dann dazu, dass für 90% der MM Einträge gar kein Fluff mehr vorhanden ist? Ich meine der Fluff ist ja durchaus unglaublich wichtig, wenn ich so einen Gegner/NPC in mein Abenteuer einbauen möchte. Ich hab gestern einfach mal wieder das alte "Monstrous Manual" in die Hand genommen. Beim Durchlesen kommen die Ideen und Assoziationen nur so gesprudelt. Das MM4 ist dagegen einfach nur nüchtern. Und das neue Realms CS soll ja auch schlimm sein, was man so hört.
@Joe:
Diese Texte gibt es, klar. Aber selbst wenn man die abzieht, bleibt ca. das zehnfache an Fluff/Hintergrundinfos übrig. Ich nenns lieber Hintergrundinfos, denn Fluff hört sich so überflüssig an. Selbst für eine reine Dungeoncrawlrunde sind die Infos nämlich immens wertvoll und anregend.
Kinshasa Beatboy:
--- Zitat von: Samael am 2.12.2008 | 18:48 ---Das führt dann dazu, dass für 90% der MM Einträge gar kein Fluff mehr vorhanden ist? Ich meine der Fluff ist ja durchaus unglaublich wichtig, wenn ich so einen Gegner/NPC in mein Abenteuer einbauen möchte.
--- Ende Zitat ---
Aber Fluff soll ja, wenn ich die Ankündigungen richtig verstanden habe, nicht verschwinden. Vielmehr ist angedacht, Fluff und Crunch konsequenter zu trennen. Siehe bei den FR die Trennung in CS und PG. Ich finde das auch ziemlich bescheuert. Trotzdem suggeriert Dein Vergleich einen sustantielleren Unterschied als objektiv zu rechtfertigen ist, finde ich.
Samael:
Wo sind denn die Hintergrundinfos für all die hunderte Monster aus dem MM4th, das uns nur die Statblöcke liefert?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln