Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR
Labyrinth Lord (deutsche Version)
Der Rote Baron:
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass von mantikore für das deutsche LL noch etwas kommt, zumal bei der Aktion "Meldet euch als Propagandist unserer mantikore-Spiele!" für ALLE Spiele Leute gesucht wurden - außer für LL.
Mich wunderts das nicht: Wenn ich als Ein-Mann-Unternehmen agierte und somit nur begrenzte Mittel und limitiert Zeit hätte, würde ich auchauf Dinge setzen, die wharscheilnlich gut laufen - konkret das Game of Thrones-Rollenspiel, die Einsamer-Wolf-Spielebücher (macht er ja auch in englisch und somit ziemlich exklusiv ) und allgemein phantastische Belletristik.
Ich weiß zugegebenermaßen nicht, wie gut sich das m einzelnen alles verkauft, aber besser als LL unterstelle ich einfach mal - und zwar im schlimmsten Falle!
Die Nische von LL waren Kerle um die 35 bis 45, die mit der roten Box angefangen haben und immer noch spielen und gerne noch einmal so spielen würden und ihre alte Box nicht mehr haben (oder gerne was Neues kaufen). Da dieser sehr begrenzte Markt ziemlich schnell abgegrast war, lohnt sich die Bestellung dieses Ackers ob der direkten und sehr kompetenten Konkurrenz durch Dungeonslayer nicht.
Ist zwar schade, aber sehr verständlich.
Korig:
Zu dem gibt es mittlerweile sehr gute Retroklone oder Spiele die ein ähnliches Spielgefühl vermitteln. Da muss ich leider auch sagen, ich greife meist zu anderen Produkten, auch wenn ich LabLord im Schrank stehen habe.
D. M_Athair:
--- Zitat von: Der Rote Baron am 5.04.2015 | 19:31 ---Die Nische von LL waren Kerle um die 35 bis 45, die mit der roten Box angefangen haben und immer noch spielen und gerne noch einmal so spielen würden und ihre alte Box nicht mehr haben (oder gerne was Neues kaufen). Da dieser sehr begrenzte Markt ziemlich schnell abgegrast war, lohnt sich die Bestellung dieses Ackers ob der direkten und sehr kompetenten Konkurrenz durch Dungeonslayer nicht.
--- Ende Zitat ---
Das kann ich durchaus nachvollziehen. Auch wenn in meinem Umfeld, die Leute, die LabLord spielen/gespielt haben in der Altersgruppe 10 Jahre weniger auf dem Buckel haben (25 - 35). Was Dungeonslayers angeht: Dazu kann ich nix sagen. Hat mir so wenig getaugt, dass ich das PDF nur mal angelesen, dann quergelesen und schließlich gelöscht habe. Das Spiel funktioniert für mich nicht.
--- Zitat von: Korig am 5.04.2015 | 20:43 ---Zu dem gibt es mittlerweile sehr gute Retroklone oder Spiele die ein ähnliches Spielgefühl vermitteln. Da muss ich leider auch sagen, ich greife meist zu anderen Produkten, auch wenn ich LabLord im Schrank stehen habe.
--- Ende Zitat ---
+1
Jedoch: Mit LabLord gibt es ein OSR-Spiel auf deutsch. Und ich überlege, ob ich meine Basteleien nicht auch für LabLord aufbereiten soll.
Das macht aber nur Sinn, wenn das Regelwerk irgendwie verfügbar ist. Von der Printauflage gibt es meines Wissens nur noch ein paar Restexemplare. PDF gar nicht. Am liebsten wäre mir, wenn das PDF wieder kostenlos zur Verfügung stünde, wie damals als die Übersetzung durch Moritz verfügbar gemacht würde.
Und: Ich kann mir immer noch gut vorstellen LabLord zu benutzen. Nicht weil es die besseren Regeln hätte, sondern, weil es im Gegensatz zu allen anderen OSR-Spielen auf deutsch verfügbar ist. (Basic Fantasy wäre eine Alternative, falls das mal fertig wird. Für mich eigentlich eher eine Notlösung. Die "moderneren" Elemente darin sind für mich nicht mehr als Anstrich. Kurz: Ich sehe keinen wirklichen Vorteil in BF.)
Der Rote Baron:
Nicht falsch verstehen - ich spiele Herr der Labyrinthe weiterhin mit viel Vergnügen und kann ebenfalls mit den Regeln von Dungeonslayers nicht viel anfangen. Aber optisch und von den Abenteuern her stecken die LL locker drei- bis viermal in den magischen Tragebeutel. Und wenn die Nostalgie nicht zieht, dann gibt es kein Argument gegen DS, bis auf den reinen Geschmack. Und DS lebt, LL ist in einem tiefen Schlaf. Sotief wie der vonwie Tutench-Amun ;)
Skyrock:
Lab Lord auf deutsch war damals ein wichtiger Befreiungsschlag, um die OSR auch nach Deutschland zu bringen. Inzwischen gibt es auf englisch sehr viel mehr Retroklone auch für den schmalsten Geschmack.
Die Stärke, die LL immer noch hätte (und DS nicht hat) ist die Kompatibilität zum OSR-Material im Netz. Für den Zweck wäre es gut, wenn wenigstens das alte PDF noch verfügbar wäre.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln