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Erneut Kündigungen bei WotC

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Roland:

--- Zitat von: Rev. Bilk am  4.12.2008 | 10:39 ---PS: so viel zum Thema D&D 4th ist ein Erfolg...oder war es doch nur die böse Weltwirtschftskrise?  >;D

--- Ende Zitat ---

Das ist vermutlich der Fluch des Controlling und der Kontrollfreude. Zum einen kann man ohne die entlassenen Mitarbeiter wahrscheinlich kurz- und mittelfristig ähnlich viel Umsatz erzielen, wie mit ihnen. Zum anderen können dann an die offenen Stellen Mitarbeiter nachrücken, die engagierter hinter den Zielen der Unternehmungsführung (oder denen des Besitzers) stehen, als ihre Vorgänger.


--- Zitat von: Rev. Bilk am  4.12.2008 | 10:39 ---Nebenbei: hatten die nicht schon mal eine Runde dieses Jahr? Oder war das letztes Jahr?

--- Ende Zitat ---

Das wird wohl noch so oft wie möglich passieren, egal ob 1x, 2x oder 3x pro Jahr.

Heimdall:
Immer hart seinen Job zu verlieren und mit der wirtschaftlichen Situation in den Staaten momentan wohl doppelt scheisse.
Ich habe die Digital Initiative nicht ao aufmerksam verfolgt, aber kann es sein da der Hauptteil der entlassenen Leute herkommt?
Sind auf jeden Fall viele onlines und digitals in den Job titles.

Rev. Bilk:
Keine Sorge, ich empfinde da auch keine Schadensfreude gegenüber den Entlassenen. Mir sind Existenzängste durch Verlust des Arbeitsplatzes durchaus vertraut - wenn gleich das auch länger her ist.

Eigentlich wollte ich schreiben :nur habe ich bei solchen Kündigungswellen immer das Gefühl, dass das reflexartige Reaktionen auf nicht so tolle Umsätze sind. Somit halte ich das für einen guten Indikator des Erfolges von D&D 4e.

Allerdings kam mir Roland zuvor:


--- Zitat ---Das ist vermutlich der Fluch des Controlling und der Kontrollfreude. Zum einen kann man ohne die entlassenen Mitarbeiter wahrscheinlich kurz- und mittelfristig ähnlich viel Umsatz erzielen, wie mit ihnen. Zum anderen können dann an die offenen Stellen Mitarbeiter nachrücken, die engagierter hinter den Zielen der Unternehmungsführung (oder denen des Besitzers) stehen, als ihre Vorgänger
--- Ende Zitat ---

Zudem dürfte eine Neueinstellung auch mit einem "angemessenen" sprich: niedrigerem Gehalt verbunden sein...

Samael:
http://www.blutschwerter.de/f534-d-d-4th-edition/t40983-feder-schwert-beendet-d-d-4e-seite14.html

Monte Cook:


--- Zitat ---While I appreciate the good intent, I'm not sure how one might credit layoffs with the creation of Malhavoc Press. Neither Sue nor I were laid off, nor was our first major freelancer (Bruce Cordell). I suppose later on we used the talents of Sean Reynolds and Skip Williams, but we'd been around for a while at that point. I suppose you could say that some of the layoffs were indicative of the kinds of large changes that occurred at WotC which convinced me it was no longer a place I wanted to work at.

Not that I have any illusions about what would have happened had I stayed. I've no doubt that I would have been laid off. From a larger perspective than just yesterday, it's become clear that WotC's become a company that not only doesn't value experience, it avoids it. (And looks at least somewhat disdainfully, rather than fondly, upon its own past.) You have to stretch your definition of "old guard" to even apply to anyone there anymore. (This is likely a bottom line issue, since the longer you stay, the more you get paid.) When I was there, I worked among people like Skip Williams and Jeff Grubb--with that kind of perspective at hand, I was always the new guy. Which was fine by me. I had much to learn and always appreciated the perspective they could provide. Now, most of the people working on D&D weren't even there when I was there. That's how much turnover and change there's been. There's a real danger of losing continuity with these kinds of layoffs. Dangers involving making old mistakes and not remembering what was learned in old lessons.

It's a foolish and shortsighted management that lets people like Jonathan, Julia, and Dave go. Foolish. And a cold-hearted one that does it at Christmas. But this is not new outrage, it's old, tired outrage. This is the company that laid off Skip, and Jeff, and Sean, and other people of extraordinary talent and experience. It's par for the recent course.

Before I end this bitter ramble, let me just add that it's hard not to laugh at the shocking and perhaps pitiable ineptitude of a company that makes role playing games that would lay off Jonathan Tweet, very likely the best rpg designer, well, period.

I wish all of them the best, and have not a shred of doubt that they'll all go on to do bigger and better things.
__________________
Monte Cook
montecook.com
--- Ende Zitat ---

Feuersänger:
Für mich riecht das nach "Der Mohr hat seine Schuldigkeit getan, der Mohr kann gehen". Die 4E ist draußen, die Game Designer haben ihre Arbeit gemacht, sollen sie jetzt zusehen, wo sie bleiben. Vielleicht kann man die ja in drei, vier Jahren wieder einstellen, um die 5th edition schreiben zu lassen, und dann wieder an die Luft setzen.

Aber Amerikaner sind bei solchen Themen erstaunlich schmerzresistent.  Die werden so erzogen. Einer wie der Reynolds ist da eher die Ausnahme, wenn er sich darüber beschwert und sagt, dass er da nicht mehr mitmachen würde.

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