Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons
Erneut Kündigungen bei WotC
Der Nârr:
Sind 9 Mitarbeiter denn wirklich so wenig? Wie viele Mitarbeiter hat WotC denn? Für einen Rollenspielverlag scheinen mir 9 Entlassungen von Festangestellten (!) gigantisch zu sein.
Feuersänger:
--- Zitat von: Ludovico am 8.12.2008 | 08:25 ---So what? Das ist nun mal leider Wirtschaft. Da passieren solche Dinge, nicht nur in den USA, sondern auch in Deutschland. Ein gewinnorientiertes Unternehmen ist nicht die Heilsarmee.
--- Ende Zitat ---
Ja, das ist so ungefähr die Art "Schmerzresistenz", die ich weiter oben angesprochen habe und sonst in erster Linie aus amerikanischem Umfeld kenne (daher meine Generalisierung).
--- Zitat von: Ludovico am 8.12.2008 | 08:41 ---Da ich kaum glaube, daß die Entlassung von 9 Leuten etwas mit den üblichen Rationalisierungsmaßnahmen zu tun hat (ich kenne zwar nicht die Personalintensität, aber glaube schon, daß die Zahl zu gering ist, als daß sie großen Einfluß auf die Bilanz hat), würde mich mal der Grund interessieren. Ist es ein Strategiewechsel? Wenn ja, was für einer?
--- Ende Zitat ---
Um das mal mit ein paar Zahlen zu unterfüttern:
Hasbro hat im 3. Quartal 2008 etwa $138M Gewinn gemacht. Das sind also weit über 40 Millionen Dollar Gewinn pro Monat. Die Gehaltskosten dieser gekürzten Stellen dürften zusammen etwa 1-2 Promille des Gewinns ausmachen. (Ist also ungefähr so, als ob du im Monat 5000 Euro oder 5005 Euro verdienst.)
Für 2009 sind übrigens weitere "Dividendenerhöhungen" geplant, wie das funktioniert, haben wir ja inzwischen mitbekommen.
Selganor [n/a]:
Laut der eigenen Website hat WotC ueber 300 Mitarbeiter. Wie sich die jetzt genau auf die einzelnen Teile aufteilen ist auf die Schnelle nicht rauszufinden.
Ludovico:
@Feuersänger
5000 € sind schon sehr heftig. Aber wenn ich das durchrechne, dann reden wir bei 1-2% von einem durchschnittlichen Jahresgehalt pro Mitarbeiter von 12700 $ und 25000 $. Findest Du das nicht etwas heftig?
@Selganor
300 Mitarbeiter sind zwar nicht viel, aber 9 Entlassungen sind nicht gerade die Zahl, die ich mit Kosteneinsparungen durch Personalkürzungen in Verbindung bringe.
ChristophDolge:
Da scheint jemand eine ganze Abteilung wegrationalisiert zu haben. Dabei geht es nicht nur um Gehalt!
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln