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[4E-Hausregeln]Mehr Ressourcenmanagement und schnelleres Spiel
Ein:
Ich meinte nicht 3.5, sondern den Eingangspost. IG gebe ich dir Recht, er sollte einfach weiter 3.5 spielen, anstatt die 4 kaputt zu hausregeln.
6:
--- Zitat von: Archoangel am 6.12.2008 | 00:30 ---Nun, die Kämpfe gehen schneller, der Charakteraufstieg auch und alle Spellcaster haben mehr Resourcenmanagement.
--- Ende Zitat ---
Kämpfe gehen bis ~Level 6 schneller um dann immer langsamer und repetiver zu werden. Etwas später haben die Spellcaster Ropetrick und das Mansion. Ab dem Zeitpunkt wars das mit dem Resoucenmanagement...
Gaming Cat:
Tja, HP repräsentieren eben in 4E nicht jedesmal eine herausquellendes Organ oder eine abgetrennte Gliedmaße, sondern eher Anstrengung, gesammeltes Glück oder Resistenz gegen oberflächlichen Kleinkram.
Beim Herrn der Ringe slayt sich Aragorn ja auch die Nacht über gegen 100 Uruks durch und reißt sich dabei nicht mal einen Fingernagel ein... Fantasy halt! Nix real! Heroisch! ;D
Erst wenn jemand zu Boden geht, wurde er wirklich kalt erwischt (einmal Schwert vorne rein und hinten raus etc.). Die Charaktere mit langen Ruhepausen sinnfrei zu bestrafen halte ich für unnötig, zumal Zeit im RPG relativ ist, sobald man einen sicheren Platz hat (wenn nicht, gibts auch in 4E keine sinnvolle Regeneration), meint: "Wir warten 8h/1 Tag/1 Woche dann gehen wir wieder ins Dungeon..." ::)
Dass die Kämpfe taktischer sind (auch was das "Nehmen" von Schaden angeht) ist ein Wesensmerkmal vom neuen D&D und somit nicht aus dem System zu "eskamotieren", ohne das System selbst auf Eis zu legen... ;)
Bei der Aufstigesgeschwindigkeit lässt sich (z.B.) über QuestXP oder eine deftige SkillChallenge was machen - auch Fallen geben XP - alles in allem kann man auch beschließen einfach alle 3 Major Quests aufzusteigen...WO ist da denn das eigentl. Problem...???
Malicant:
Warum etwas spielen, dessen Essenz man weder begreift, noch mag? Um es mit Hausregeln zu verkomplizieren? Ich lass jetzt mal die HP außen vor, das endet sonst in nem Blutbad, aber... Regeln für schneller aufsteigen? Warum nicht einfach... mehr Exp pi mal Daumen? Aufstieg wenns passt? Warum Regeln für sowas? Achja, Deutschland, geboren mit der Seele eines graune Beamten. Ohne Regeln kann man keine Entscheidungen treffen.
Man, man, man... und jettz mal dir aus, was passiert wäre, wenn ich noch auf die HP losgegangen wäre? >;D
Mein Tipp, ehrlich, ohne Spott oder sonstiges: Spiel nicht 4e.
chad vader:
--- Zitat von: Selganor am 5.12.2008 | 18:19 ---Was bringt dir +x% XP wenn du den Kampf nicht mehr ueberlebst (und mangels Healing Surge auch nicht mehr geheilt werden kannst)?
--- Ende Zitat ---
Bei uns kommt es selten zu der Situation, dass Helden nicht wählen könnten, ob sie sich einem Kampf stellen, oder es sein lassen. Gerade in einem Dungeon mit mehreren, von einander getrennte Encountern ist das der Fall. So lange ich aber die Gruppe nicht unter Zeitdruck setzte, ist das Zählen von Heilschüben und HP zwischen Encountern vollkommen überflüssig. Das stört mich. Jeder Kampf wird wieder frisch begonnen. Hält der SL sich dazu noch an angemessene Encounter-Level, macht es für eine Gruppe überhaupt keinen Sinn, sich NICHT dem Kampf zu stellen. Genau diese Abwägung will ich aber im System haben. Angeschlagene Helden, die sich erst mal überlegen, ob sie einem eigentlich relativ leichten Kampf nicht doch aus dem Weg gehen wollen, oder ob sie was riskieren wollen.
--- Zitat ---Die Hausregeln werden zu einem verstaerkten Anteil von Powers die entweder heilen ohne Healing Surges zu verbrauchen oder Powers die temporary Hitpoints geben fuehren da das die einzigen "Heilquellen" sind die nicht extrem reduziert werden.
--- Ende Zitat ---
Oder es führt zu weniger Kämpfen pro Tag. Ach halt - bisher haben meine Jungs ja auch nach ca. jedem 2. Kampf ne große Pause eingelegt. Da wird sich also nur in so fern was ändern, dass die Spieler jetzt ein Argument an der Hand haben, warum sie trotzdem weiter machen sollten.
--- Zitat ---Hat deine Gruppe schon mal mehrere (3-4 ist eine gute Zahl) Kaempfe hintereinander gehabt ohne zwischendrin (nach Belieben) eine long rest machen zu koennen?
--- Ende Zitat ---
Eben nicht. Wüsste auch nicht wie. Immer, wenn die Helden die Möglichkeit zur Pause hatten, konnten sie sie auch für länger nutzen. Also Rückzug aus dem Dungeon, Pause in der Stadt und weiter machen. Per Definition besteht zwischen zwei Begegnungen ja IMMER die Möglichkeit zur Pause.
--- Zitat von: Ein am 5.12.2008 | 22:03 ---Ich frage mich, was daran schneller sein soll und was mehr Ressourcenmanagement...
--- Ende Zitat ---
Schneller - Es werden mehr XP ausgeschüttet.
Mehr Ressourcenmanagement - Es stehen nicht mehr quasi unendlich HP zur Verfügung.
Aber gut, ich nehm die gesammelte Kritik mal hin, dass ein 7tel der Healingsurges pro Tag zu wenig sind. Außerdem ist mir das Mehr an Belohnung immer noch zu wenig. Anfangs hatte ich überlegt, die XP-Zahl per Encounter einfach, wie im DMG vorgeschlagen, zu verdoppeln, die Zahl der Druchschnittsbegegnungen bis zur nächsten Stufe also auf 5 Runterzuregeln. Grob da möchte ich mit den Prämien auch hinkommen.
Für Kämpfe ohne große Pause also: 100%, 150%, 200%, 250%, 300% - So etwa. Durchschnittlich werden doppelt so viele XP vergeben, wenn man durchzieht.
Dann noch ein alternativer, ziemlich abgeschwächter Vorschlag zu den Heilschüben:
- Klassischer "extended rest" entfällt.
- Heilschübe pro Tag bleiben Heilschübe pro Tag.
- "Short rest" wird nicht verändert.
- "Extended rest" läd die daily powers und die Heilschübe wieder auf.
- Das Prämiensystem (s.o. - Xter Kampf bringt +(X-1)*50% XP) läuft so lange, bis der erste nach nem extended rest schreit.
Ist wesentlich weicher als mein erster Vorschlag. Ob man noch etwas härter werden kann, würde ich dem Spieltest überlassen.
@Malicant, Archoangel
Ich weiß, warum ich die 4te spielen möchte und was mich daran stört sind Kleinigkeiten im Vergleich zu dem, was mir bei 3.5 übel aufstößt. V.a. ist die Zahl der Stellschrauben, an denen ich im Rahmen von Hausregeln drehen muss, wesentlich überschaubarer. Spart euch also solche Beiträge. Die sind weder überzeugend noch hilfreich.
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