Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E
[4E-Hausregeln]Mehr Ressourcenmanagement und schnelleres Spiel
MarCazm:
--- Zitat von: Eulenspiegel am 7.12.2008 | 17:00 ---Um also zu verhindern, dass die SCs eine Woche rasten, musst du schon etwas Zeitdruckmäßiges einbauen. - Und schwupps hast du bereits einen Grund, dass die Leute nicht auch 1 Tag rasten.
--- Ende Zitat ---
Sowas wie ein Weltuntergangsritual, das bis morgen aufgehalten sein muss. Sonst is Sense. ;D
Wird aber auf Dauer auch ein ziemlich ausgelutschter Schuh.
Skele-Surtur:
Oder eine Ehefrau die ständig rumnörgelt: "Ständig sitzt du mit deinen verlotterten Kumpels in der Kneipe und rastest! Als wir uns kennengelernt haben warst du noch voller Elan und voller Visionen, jetzt bewegst du dich nur noch, wenn das Bier ausserhalb der Reichweite deiner Magehand liegt..."
MarCazm:
--- Zitat von: Surtur am 7.12.2008 | 17:22 ---Oder eine Ehefrau die ständig rumnörgelt: "Ständig sitzt du mit deinen verlotterten Kumpels in der Kneipe und rastest! Als wir uns kennengelernt haben warst du noch voller Elan und voller Visionen, jetzt bewegst du dich nur noch, wenn das Bier ausserhalb der Reichweite deiner Magehand liegt..."
--- Ende Zitat ---
Selber Schuld wenn man seine Frau mit zum Dungeon Crawl nimmt. ~;D
bolverk:
--- Zitat von: chad vader am 7.12.2008 | 16:39 ---Mit der Flucht meinte ich Fliehen und lange Rast machen. Anders ausgedrückt: Die Spieler haben meistens die freie Wahl, ob sie lang oder kurz Rasten. Das schießt dem Heilschub-System aber voll ins Knie, weil wozu sollten die Spieler dann noch mit Heilschüben haushalten?
--- Ende Zitat ---
Das muss an deiner Gruppe liegen ;). Bei uns hieß es soweit ich mich erinnere immer:
"Rasten? Nöö, wir haben noch Actionpoints und Milestones. Los los los, weitermachen!"
chad vader:
--- Zitat von: Selganor am 7.12.2008 | 16:58 ---Wenn die Gruppe jedem Encounter davonlaufen koennen... ist das dann die Schuld des Systems das darum geaendert werden muss?
Was hindert die Gegner daran der Gruppe zu folgen?
Bloss weil ein Encounter in einem bestimmten Raum/Bereich/Dungeon/... beginnt heisst es noch lange nicht dass es auch dort bleiben muss.
Es kann ja auch durchaus passieren dass ein fliehender Gegner eine andere Gruppe (ein anderes Encounter) benachrichtigt und sich das dann mit dem schon laufenden Encounter "vermischt".
--- Ende Zitat ---
Es gibt keine "vermischten" Encounter. Wovon du sprichst ist ein Encounter, innerhalb dessen einige Monster durch Trigger zurück gehalten werden, ähnlich wie (noch) nicht ausgelöste Fallen.
Das ist aber nicht mein Problem. Mir geht es explizit um den Bereich zwischen zwei getrennten Encountern. In Deinem Beispiel wäre das nach dem Überwältigen der Wachen und vor dem nächsten Kampf. Die Trennung von zwei Encountern ist klar definiert: So bald ich zeit für 5 Minuten Pause habe.
Nun ist es aber meistens so, dass Helden, die 5 Minuten Pause haben, ohne große Schwierigkeiten auch an ein paar Stunden Pause kommen. Wahrscheinlich kann man ein paar Fälle konstruieren, in denen das nicht der Fall ist, aber im großen und ganzen wird das die Ausnahme bleiben.
Hier setzt dann meine Argumentation von oben wieder ein.
--- Zitat von: bolverk am 7.12.2008 | 20:30 ---Das muss an deiner Gruppe liegen ;). Bei uns hieß es soweit ich mich erinnere immer:
"Rasten? Nöö, wir haben noch Actionpoints und Milestones. Los los los, weitermachen!"
--- Ende Zitat ---
Echt? Deinen Spielern reicht dieser läppische Actionpoint als Motivation? D&D hatte die eigene Prämie ja wirklich sauber unterminiert.
- Man gewinnt jeden 2. Kampf einen Actionpoint.
- Jeden Tag beginnt man neu mit einem Actionpoint
- Man kann jeden Kampf nur einen einzigen Actionpoint einsetzen.
Was sagt uns das? Optimale Strategie ist es, in jedem Encounter den AP zu verheizen und danach Rückzug zur Nachtruhe. D&D by the book unterstützt Guerilla-Taktik, aber keinen heroischen Frontalangriff.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln