Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E
[4E-Hausregeln]Mehr Ressourcenmanagement und schnelleres Spiel
Selganor [n/a]:
Letzte Version stand im Posting unter http://tanelorn.net/index.php/topic,44769.msg852299.html#msg852299 (Evtl. sollte man das mal ins Eingangsposting kopieren damit nicht noch weitere Leute noch den Originalvorschlag sehen)
BTW: Die Liste stimmt nicht ganz:
- Short Rest (Dauer 5 Minuten): Encounter Powers werden aufgefuellt)
- Long Rest (Dauer mindestens 6 Stunden, fruehestens 12 Stunden nach der letzten Long Rest): Encounter/Daily Powers und Healing Surges werden wieder aufgefuellt, alle HP sind wieder da, Action Points = 1 (egal wie viele es vorher waren)
Bei der aktuellen Ueberlegung fehlt einfach nur der "alle HP sind wieder da"-Teil
chad vader:
--- Zitat von: Selganor am 8.12.2008 | 01:10 ---Das wuerde wohl dazu fuehren dass man so lange Kaempfe hintereinander macht wie man es sich noch zutraut, sich dann zurueckzieht und eine long rest mehr macht.
--- Ende Zitat ---
Jap, das wäre mein Ziel. Die Spieler sind bestrebt, ein Abenteuer mit möglichst wenig zwischenpausen druchzuspielen und müssen dabei immer wieder Risiko und Gewinn gegeneinander abwägen. Super Sache, wenn Du mich fragst.
--- Zitat --- - Rueckzug - Rast fuer 6 Stunden - zurueckgewonnene Healing Surges zum Heilen einsetzen - 12 Stunden warten bis die naechste Long Rest gemacht werden kann - long Rest - zurueck ins Dungeon
--- Ende Zitat ---
Das mit den 12 Stunden war mir bekannt. So gesehen wurde ein extended rest mit alter Wirkung neu skaliert. Das dauert jetzt 24 statt 6 Stunden. Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich das schlecht finde, aber einfacher formulieren könnte ich es auf jeden Fall, hast Recht.
--- Zitat von: Eulenspiegel am 8.12.2008 | 01:15 ---@ Selganor
Ich glaube du hast ihn missverstanden. Man bekommt die Healing Surges nur noch alle 7 Tage zurück.
--- Ende Zitat ---
Ich glaube Du hast nicht mitgelesen. V.a. nicht die extragroßen und extrafetten Hinweisposts.
--- Zitat von: Selganor am 8.12.2008 | 01:21 ---Letzte Version stand im Posting unter http://tanelorn.net/index.php/topic,44769.msg852299.html#msg852299 (Evtl. sollte man das mal ins Eingangsposting kopieren damit nicht noch weitere Leute noch den Originalvorschlag sehen)
--- Ende Zitat ---
Noch größer? Ein fetter Hinweis zum Update steht da schon ne ganze Weile.
chad vader:
Ah - Idee!
Ich binde die von Selganor beschriebene "Doppelregeneration" ins Prämiensystem ein.
- Wenn zwei extended rests direkt aufeinander folgen, setzt einfach das Prämiensystem beim nächsten mal erst ein Encounter später ein.
Damit ermutige ich Spieler, auch mal noch leicht geschwächte Helden aus der Regenerationsphase zurück ins Abenteuer zu schicken.
EDIT: Name
Selganor [n/a]:
Ich weiss zwar nicht wer Senalgor sein soll, antworte aber mal auf den neuen Vorschlag...
Die Regelung wird deine Gruppe nicht dazu bringen leicht geschwaecht zurueckzugehen (wenn sie schon leicht angeschlagen in eine long rest gehen) sondern eher dazu fuehren dass sie nach jedem Encounter eine (oder 2, je nachdem wie viele sie brauchen) long rest machen.
BTW: Das "Mehr Resourcenmanagement" verstehst du als "Mehr Buchhaltung bei Pausen, da 4e das Ganze ja viel zu einfach macht"? ;)
Mit dem Vorschlag muesstest du nach jeder "Doppelpause" deiner Gruppe auch noch Buch fuehren wie viele dieser Doppelpausen sie schon gemacht haben um zu schauen ab wann sie wieder "belohnt" werden.
Aber in der Zeit in der jetzt schon an den Regenerationsregeln rumgeschraubt wurde haette man durchaus schon 2-3 Encounter (also ca. einen Spieleabend unserer Freitagsrunde) planen koennen und dabei evtl. auch mal Faktoren dazupacken koennen (wie schon seit Beginn des Threads gesagt) die es der Gruppe madig machen staendig Pause zu machen...
chad vader:
--- Zitat von: Selganor am 8.12.2008 | 11:44 ---Die Regelung wird deine Gruppe nicht dazu bringen leicht geschwaecht zurueckzugehen (wenn sie schon leicht angeschlagen in eine long rest gehen) sondern eher dazu fuehren dass sie nach jedem Encounter eine (oder 2, je nachdem wie viele sie brauchen) long rest machen.
--- Ende Zitat ---
Hebä... Watt? Wie sollte meine Regelung das verstärken? Die arbeitet doch komplett dagegen.
--- Zitat ---BTW: Das "Mehr Resourcenmanagement" verstehst du als "Mehr Buchhaltung bei Pausen, da 4e das Ganze ja viel zu einfach macht"? ;)
--- Ende Zitat ---
Nö. Ich möchte nur das HS-System in Pausen nicht aussetzen lassen.
--- Zitat ---Mit dem Vorschlag muesstest du nach jeder "Doppelpause" deiner Gruppe auch noch Buch fuehren wie viele dieser Doppelpausen sie schon gemacht haben um zu schauen ab wann sie wieder "belohnt" werden.
--- Ende Zitat ---
Quatsch. Erstens würde ich mir da als Spielleiter höchstens kurz 'n Strich notieren, zweitens läuft das Premiensystem nach jeder Pause ja eh wieder von vorne los, so dass hier nie ein Übertrag gemerkt werden muss. Buchhaltung gibts da eigentlich nicht. Die Helden schaffen zwischen den Pausen nicht so viele Encounter, dass man sich das nicht mehr merken könnte, gerade wenn die Kämpfe interessant und einzigartig gestaltet sind.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln