Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E
[4e]Hirelings
Meister Analion:
--- Zitat von: Edwin am 10.12.2008 | 06:24 ---Wow, das klingt mir doch nach einer extrem spannenden Spielerfahrung *ironieironie*
Aber das mit dem Warlord Build klingt mir gar nicht so schlecht. Neue Variante: Gladiatorenhalter oder so. Könnte man schon fast was draus machen.
--- Ende Zitat ---
Spannender als 20 unbedeutende Lutscher über die Map zu schieben. Oder spannender als den PC von NSCs übertrumpfen zu lassen.
@Falcon: ach dann geht diese Post gegen die Leute die fehlende Hirelings stören? Ich habs genau andersrum verstanden ~;D
Falcon:
@Meister Analion: oha, da ist aber etwas gehörig mißverstanden worden ;)
p.s.:
ich würde die 20 Lutscher über die Map schieben bevorzugen
Edward Fu:
--- Zitat von: Falcon am 10.12.2008 | 21:49 ---
p.s.:
ich würde die 20 Lutscher über die Map schieben bevorzugen
--- Ende Zitat ---
Ich ehrlich gesagt nicht. Mir dauert der Kampf jetzt schon zu lange. Früher haben wir ja auch mit Battelmap gespielt. Aber da hat man sich nur darauf bewegt und nicht groß überlegt, wie schiebe ich den Gegner jetzt wohin. Durch den erhöhten taktischen Teil dauer es einfach länger, bis der einzelne Spieler mit seinen Aktionen durch ist.
Wenn die Hierlings überhaupt was wert sein sollen, müßen sie schon etwas mehr, als nur eine Basic Attack haben. Also ist man da auch wieder am Überlegen, wie man sie am besten ausnutzt.
Natürlich führen Hierlings auch dazu, das mehr Gegner auftauchen, denn schlieslich sollte der Kampf immer noch Spannend sein. Mehr Gegner = Längere Zeit, bis der Spielleiter seinen Zug beendet hat = längere Wartezeiten bis der einzelne Spieler wieder dran ist.
Aber ein gutes hat sowas dann immerhin. Man kann in der Zeit, bis man wieder dran ist ein Abenteuer vorbereiten oder ein paar Seiten eines Buches lesen. ;)
Gaming Cat:
--- Zitat von: Slobo am 10.12.2008 | 22:39 ---Natürlich führen Hierlings auch dazu, das mehr Gegner auftauchen, denn schlieslich sollte der Kampf immer noch Spannend sein. Mehr Gegner = Längere Zeit, bis der Spielleiter seinen Zug beendet hat = längere Wartezeiten bis der einzelne Spieler wieder dran ist.
--- Ende Zitat ---
Sehr richtig!
Das Spiel würde langsamer und trotzdem nicht viel interessanter - augenscheinlich haben die Leutz ja jetzt schon genug Optionen/müssen bzw. länger überlegen WAS genau sie tun wollen/können. ::)
Wenn ein mitlaufender NSC etwas abslut notwendiges kann oder tun soll (für die Story) ist er ok - aber mehr davon brauchts schon deshalb nicht, weil eh' genug Gewusel auf der Matte rumprügelt und die CHARAKTERE eben die handelnden Protagonisten sind - Statisten sind im Kampf gänzlich obsolet! :P
Ein Beast sehe ich als Erweiterung des eigentl. Charakters bzw. als Ausdruck und Splitter von dessen Persönlichkeit (z.B. treuer Jagdfalke für den einsamen Ranger) - ist mit solchen Sachen wie einer "Flaming Sphere" für den Magier genau so ("Ich kann zaubern, was soll ich denn selber im Nahkampf stehen...").
Aber es gilt natürlich wie immer... es ist DEIN Spiel... ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln