Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E
[4e]Hirelings
ragnar:
--- Zitat von: chad vader am 7.12.2008 | 14:25 ---Gibt es sie?
Wenn ja: -Wo?
Wenn nein: Wie kann man improvisieren?
Hat jemand das Preissystem für Reittiere aus dem Adventurer's Vault durchschaut
--- Ende Zitat ---
1) Nein
2) Siehe 1
3) Was am nächsten an irgendeine Regelung die Hirelings betreffen könnten herankommt, ist in den Tipps/Regeln zu Mounts im DMG enthalten (namentlich was man beachten sollte wenn diese zu Kampfeffektiv sind...).
Meine Gedanken zur Bezahlung währen- Kommt natürlich darauf an was ihre Funktion ist, aber grundsätzlich sollte aber sogar für den Gepäck- & Fackelträger genug drin sein um sich seine Tagesration leisten zu können (5 Silberstücke), zzgl. "realistischerweise" Ausrüsrüstungsverschleiß, Gefahrenzulage und dem eigentlichen Gewinn, d.h. Vorsorge für Tage an denen es keine Arbeit gibt. Ich würde selbst beim kleinsten Fackelträger (davon ausgehen, das er ein Goldstück pro Tag nimmt, aber das ist ja keine allzu gute Grundlage.
4) Nein, aber meine Theorien dazu:
- Es gibt wie bei allem möglichen anderen Dingen die Sprünge zwischen den Spielebenen, d.h. ein Level 10/11-Wesen ist Sprunghaft teurer als ein Level 9-Wesen.
- Ob eine "Mounted Combat"-Ability vorliegt, scheint ein extremer Faktor zu sein,
- Die Arten der Fortbewegungsmöglichkeiten sind ein weiterer extremer Faktor.
- Elite ist ein Faktor
Beobachtungen:
Stufe 1-4 Wesen kosten etwa ein 5tel des Gelderlöses eines Parcels der dazugehörigen Stufe. Nochmal die Hälfte davon wenn keine "Mounted Combat"-Ability vorliegt. Könnte mir gut Vorstellen das dieser Preis mit dem "Hintergedanken" einer "Grundversorgung" der angedachten 5 Partymitglieder gemacht wurde.
(Ausreißer an der Stelle ist die Riesenarmeise, das kann daran liegen das sie arg exotisch wirkt/wirken soll, könnte aber auch daran liegen das das "Mounted Combat"-Ability die Bewegung beeinflusst, und wir sind uns mittlerweile wohl bewusst wie argwöhnisch die Wizzards darauf achten da keine "geschenke" zu verteilen, könnte auch daran liegen das ein anderes System dahinter steckt).
"Normale" Stufe 5-9 Wesen kosten die Hälfte des Gelderlöses eines Parcels der dazugehörigen Stufe. Fliegende Wesen kosten gut das doppelte. Kann mir gut vorstellen, das (nachdem die Grundversorgung an Mobilität gesichert ist) der Preis darauf abzielt das sich nur Krieger die sich auf Mounted Combat spezialisieren ein entsprechendes Reittier besorgen (Was ja auch ein Alleinstellungsmerkmal sein kann).
(Ausreißer an der Stelle ist der Rage Drake, keine Ahnung wieso).
Stufe 10+, ähm, so pi mal daumen "Pacel-Erlös" (x2 für Fliegen, x2 für Elite?!), da wird es arg verwirrend. Genauso wie zu schwimmenden Wesen fehlen mir irgendwie die Vergleichsdaten um da irgendwas sinvolles heraus zu lesen. Falls da überhaupt ein System dahinter steckt.
Samael:
--- Zitat von: Selganor am 7.12.2008 | 15:34 ---Wofuer brauchen "Helden" Soeldner?
Welche Geschichten werden erzaehlt? Die von Helden die sich alleine einer halben Armee gegenueberstellen oder Leuten die genuegend Geld ausgegeben haben um sich genug Leute zu kaufen um ihnen entgengenkommende Gefahren irgendwann mit genug Material zu beschmeissen bis diese Gefahren abgewendet sind?
--- Ende Zitat ---
Ne, das wäre ja total doof, und das gab es ja NOCH NIE bei D&D, was für eine doofe Frage, gell Selganor.
/Ironie aus
Kannst du nicht ein Mal eine Frage vernünftig beantworten?
Belchion:
--- Zitat von: Selganor am 7.12.2008 | 15:34 ---Wofuer brauchen "Helden" Soeldner?
--- Ende Zitat ---
Wer hat gesagt, daß sie Helden spielen?
--- Zitat von: Selganor am 7.12.2008 | 15:34 ---Welche Geschichten werden erzaehlt?
--- Ende Zitat ---
Cäsar hatte, glaube ich, einen ganzen Haufen Legionäre dabei, als er Gallien eroberte und stellte sich seinen Gegner Vercingetorix keinesfalls im Zweikampf. Alexander der Große hat sich auch nicht als Einzelkämpfer durch Persien nach Indien geschnetztelt, sondern hatte seine Phalanxen dabei. Priamos, Paris und Hector haben eine ganze Stadt an ihrer Seite kämpfen lassen; auf der Gegenseite standen ihnen nicht nur Agamemnon, Achilles und Odysseus gegenüber, sondern auch eine ganze Menge griechischer Stammeskrieger.
Edwin:
--- Zitat ---Wer hat gesagt, daß sie Helden spielen?
--- Ende Zitat ---
Das ganze Regelwerk nimmt ziemlich offensichtlich diese Haltung ein- das Spielen von bösen Chars wird relativ ausgeschlossen. Das merkt man schon allein dadurch, dass die bösen Gottheiten nur im Spielleiterhandbuch ausgeführt werden.
--- Zitat ---Cäsar hatte, glaube ich, einen ganzen Haufen Legionäre dabei, als er Gallien eroberte und stellte sich seinen Gegner Vercingetorix keinesfalls im Zweikampf. Alexander der Große hat sich auch nicht als Einzelkämpfer durch Persien nach Indien geschnetztelt, sondern hatte seine Phalanxen dabei. Priamos, Paris und Hector haben eine ganze Stadt an ihrer Seite kämpfen lassen; auf der Gegenseite standen ihnen nicht nur Agamemnon, Achilles und Odysseus gegenüber, sondern auch eine ganze Menge griechischer Stammeskrieger.
--- Ende Zitat ---
...und die Realität hat mit DnD 4 so viel zu tun wie Gründonnerstag mit dem Ankylosaurus. Es ist ein Spiel, in dem sich kleine Gruppen in enge Dungeons wagen und da Monster verhauen. Wenn sie reich und berühmt sind, verhauen sie mächtigere Monster, aber immer noch in kleinen Gruppen. Das ist realistisch gesehen dumm, weil sie mit ihrem Geld ja eigentlich eine Armee anheuern könnten- aber hey, es ist im Schach auch ziemlich blöde dass der Turm sich bewegen kann! Und die Dame sollte eigentlich gar nicht auf dem Schlachtfeld sein, schließlich war der Krieg lange Zeit eine Männerdomäne!
Natürlich ist es möglich, sich jetzt eigene Preise für Söldner zu überlegen. Diese Preise sollten sich dann aber, wenn man konsequent bleiben möchte, nur an ihrer Nützlichkeit für das Erkunden von Dungeons und nicht an irgendeiner Simulationsökonomie orientieren.
bolverk:
--- Zitat von: Selganor am 7.12.2008 | 15:34 ---Welche Geschichten werden erzaehlt? Die von Helden die sich alleine einer halben Armee gegenueberstellen oder Leuten die genuegend Geld ausgegeben haben um sich genug Leute zu kaufen um ihnen entgengenkommende Gefahren irgendwann mit genug Material zu beschmeissen bis diese Gefahren abgewendet sind?
--- Ende Zitat ---
Das hängt natürlich davon ab, ob die Sölder tatsächlich etwas reissen sollen, oder ob sie die Ausrüstung tragen, nachts Wache halten und die Charaktere mit Lobeshymnen berieseln.
--- Zitat von: Belchion am 7.12.2008 | 20:13 ---Cäsar hatte, glaube ich, einen ganzen Haufen Legionäre dabei, als er Gallien eroberte und stellte sich seinen Gegner Vercingetorix keinesfalls im Zweikampf. Alexander der Große hat sich auch nicht als Einzelkämpfer durch Persien nach Indien geschnetztelt, sondern hatte seine Phalanxen dabei. Priamos, Paris und Hector haben eine ganze Stadt an ihrer Seite kämpfen lassen; auf der Gegenseite standen ihnen nicht nur Agamemnon, Achilles und Odysseus gegenüber, sondern auch eine ganze Menge griechischer Stammeskrieger.
--- Ende Zitat ---
Hinkt...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln