Autor Thema: Near Future - Timeline - Brainstorming  (Gelesen 5848 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Imago

  • Gast
Near Future - Timeline - Brainstorming
« am: 8.12.2008 | 16:37 »
Hallo zusammen.

Nachdem ich mehrmals den unzureichenden Versuch gemacht habe sowas im Alleingang aufzustellen: Was erwartet ihr euch von der nahen (und ferneren) Zukunft? Was wäre cool, wobei seid ihr euch sicher?

Welche politischen Ereignisse werden die Welt erschüttern? Welche neuen Ideologien aufkommen? Welche neuen Staaten entstehen? Welche Technologien werden entwickelt werden?
Werden wir in 40 Jahren noch Bücher oder schon leuchtende Folien lesen? Und so weiter ...

Ein Thread zum haltlosen Spekulieren über diese und andere Dinge. Und natürlich auch um dann festzustellen was plausibel ist und was nicht.

Heretic

  • Gast
Re: Near Future - Timeline - Brainstorming
« Antwort #1 am: 8.12.2008 | 16:54 »
Politik:
Nationengebilde, die zusammenwachsen.

Gesellschaftlich, technologisch:
"Mensch vs. Maschine"-Konflikt, aber auch das Gegenteil, Zusammenwachsen beider genennanten Elemente, Aufkommen des "Techno-Primitivismus", Aufkommen von Nanotech, Cyberware, neue
Probleme der Ethik (z.B. im Hinblick auf Klonen)
Neue, noch nervigere Arten der Werbung entstehen (Pop-Up-Werbung im VR-Net/Internet, Nag-Screens)

Militär:
Neue Truppengattungen entstehen, neue Technologie ermöglicht NOCH bessere Massenvernichtungswaffen (Fusionsbombe, Antimateriewaffen, Nanowaffen, etc.)

Das sind so die Dinge, die mir spontan einfallen.

Online 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 31.018
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Near Future - Timeline - Brainstorming
« Antwort #2 am: 8.12.2008 | 16:57 »
Es gab mal im ZDF vor ca. einem halben Jahr eine vierteilige Dokumentation wie die Wissenschaft in 50 Jahren aussehen würde. Vielleicht wäre das schonmal eine interessante Grundlage.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Imago

  • Gast
Re: Near Future - Timeline - Brainstorming
« Antwort #3 am: 8.12.2008 | 17:18 »
Zitat
Es gab mal im ZDF vor ca. einem halben Jahr eine vierteilige Dokumentation wie die Wissenschaft in 50 Jahren aussehen würde. Vielleicht wäre das schonmal eine interessante Grundlage.

Weißt du vielleicht den Titel noch? Klingt gut.

Zitat
Nationengebilde, die zusammenwachsen.
Ich weiß nicht ob ich mir eine Welt vorstellen kann die nur aus EUs, AUs, UNASURs etc. besteht. Ich glaube das wird vielschichtiger und das manche Länder sich evtl eher balkanisieren werden.
Bei Myanmar oder Indonesien könnte ich mir das zB ganz gut vorstellen, oder vielleicht auch Nigeria.
Ob das jetzt immer noch entlang ethnischer oder sprachlicher Linien passiert, darüber habe ich mir schon mehrmals den Kopf zerbrochen. In einer globalisierten Welt könnte ich mir auch vorstellen das sowas nicht mehr so die Rolle spielt ... aber wo durch wird es ersetzt?

Ich denke nicht das es in absehbarer zeit sowas wie eine "Weltregierung" geben wird, eher vielleicht einen neuen kalten (Wirtschafts-)Krieg zwischen NATO-Staaten und der Shanghai-Cooperation-Organization wenn die Ressourcen knapper werden.

Genauso könnte ich mir vorstellen das nichtstaatliche Akteuere wichtiger werden (aber halt nicht so stark wie die Konzerne in diversen Cyberpunk-Settings).
Vielleicht sowas wie "Netzwerkstaaten" die eher eine gemeinsame globale Kultur verbindet als eine Region?

Zitat
Neue Truppengattungen entstehen, neue Technologie ermöglicht NOCH bessere Massenvernichtungswaffen (Fusionsbombe, Antimateriewaffen, Nanowaffen, etc.)
Mmmh ich frage mich manchmal ob es sinnvoll ist immer nach noch besseren Weltvernichtungsmaschinen zu forschen. Ich könnte mir eher Militarisierung im Kleinen vorstellen: Drohnen, less-lethal weapons, die von dir genannte Nanotechnologie, perfekt zugeschnittene Biowaffen, Informationskrieg usw.
Die US Army will ja auch in naher Zukunft irgendwann mal ihr Global Information Grid online haben...
 
Apropos, wie seht ihr die Position der USA? Immer noch Weltpolizist? Großmacht in einer multipolaren Welt? Balkanisiert ;D ?

Bioethik ( http://de.wikipedia.org/wiki/Bioethik ) finde ich ja wahnsinnig spannend.

MadMalik

  • Gast
Re: Near Future - Timeline - Brainstorming
« Antwort #4 am: 8.12.2008 | 17:20 »
Fussionsbomben sind ja jetz mal uralt Waffentechnologie, fast so alt wie die "konventionellen" Nuklearwaffen selbst. Und reine Spaltwaffen sind im nuklearen Arsenal führender Nuklearmächte wohl eher die Ausnahme als die Regel.

Nanotechnologie ist allerdings interessant. Smartdust zB erfreut sich als Forschungsobjekt schon länger Beliebtheit bei DARPA und co.
Konventioneller, wo allerdings auch immer mehr Geld reingesteckt wird, die UAVs und speziell die Designstudien richtung UCAV. Für die Bodenstreitkräfte gibt es natürlich ähnliche Bestrebungen in Form von UGCVs. Und autonome Waffenplatformen sind ja teilweise heute schon Realität zB von Samsung für Südkorea.

Wie sich taktiken für, und gegen solche Maschinen entwickeln müssen wir wohl wirklich noch abwarten, aber sich drüber nachzudenken macht Laune.... jedenfalls wenn man es rein für das eigene Spiel und nicht für das eigene Überleben tut.

Später vieleicht mehr, jetz erstmal kurz wech.

Imago

  • Gast
Re: Near Future - Timeline - Brainstorming
« Antwort #5 am: 8.12.2008 | 17:36 »
Zitat
Wie sich taktiken für, und gegen solche Maschinen entwickeln müssen wir wohl wirklich noch abwarten, aber sich drüber nachzudenken macht Laune.... jedenfalls wenn man es rein für das eigene Spiel und nicht für das eigene Überleben tut.

Aber hallo ;)
Zitat
die Designstudien richtung UCAV
Gabs da nicht mal was mit Rattenhirnen als Steuereinheit?

Eine andere Sache die mir gerade einfällt ist globale Überwachung. Ich muss da immer an den Film "Code 46" denken wo man für quasi jede Stadt der Welt ein extra-Visum, so genannte Papeles, braucht und sich Pärchen vor dem ersten Sex erstmal auf genetische Kompabilität checken sollen.
Ich denke mal DNA-Proben auf dem Flughafen dürften in Zukunft möglicherweise keine große Seltenheit mehr sein.

Andere Sache sind natürlich großangelegte Lauschangriffe, Internetüberwachung und Zensur, Gesichtererkennung usw.
Aktuell haben wir da zB an staatlichen Projekten:
http://en.wikipedia.org/wiki/Treaty_on_Open_Skies
http://en.wikipedia.org/wiki/Golden_shield
http://en.wikipedia.org/wiki/Terrorism_Information_Awareness (das Logo von letzterem treibt diversen Verschwörungstheoretikern bestimmt Pipi in die Augen. Denen zuliebe müsste man aber auch noch http://en.wikipedia.org/wiki/ECHELON dazu packen)
Edit:
http://en.wikipedia.org/wiki/Internet_censorship_in_Australia

Bzgl. Massenvernichtungswaffen, was haltet ihr hier von:
http://en.wikipedia.org/wiki/Kinetic_bombardment


« Letzte Änderung: 8.12.2008 | 17:44 von Imago »

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Re: Near Future - Timeline - Brainstorming
« Antwort #6 am: 8.12.2008 | 20:17 »
Weißt du vielleicht den Titel noch? Klingt gut.

2057 (war demnach auch eher letztes Jahr.... Kinder, wie die Zeit vergeht...). Einfach mal googlen, da finden sich auch Duröhren-Videos, und vermutlich wird es die ZDF-Mediathek auch im Angebot haben.

Zitat
Ich weiß nicht ob ich mir eine Welt vorstellen kann die nur aus EUs, AUs, UNASURs etc. besteht. Ich glaube das wird vielschichtiger und das manche Länder sich evtl eher balkanisieren werden.
(...)
Apropos, wie seht ihr die Position der USA? Immer noch Weltpolizist? Großmacht in einer multipolaren Welt? Balkanisiert ;D ?

Ich fände es spannend, wenn heutige lockere Staatengebilde tatsächlich zusammenwachsen (EU u.ä.), während die heutigen Großstaaten und Weltmächte auseinanderbrächen (USA und Kanada in mehrere Blöcke zerfallen; Russland kann die Absplitterung von Teilrepubliken nicht mehr aufhalten und zerfällt zusehens, während die kleinen Teilrepubliken wechselnde Bündnisse und Staatenkonglomerate bilden; China zerbricht durch einen Bürgerkrieg oder so... da gibt es viele Möglichkeiten!)
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

Imago

  • Gast
Re: Near Future - Timeline - Brainstorming
« Antwort #7 am: 8.12.2008 | 21:06 »
Gerade gefunden. Sehr geiles Recherche-Tool für Leute die SF-Settings bauen. Gibt es für solche nützlichen Links irgendwo einen Thread?
http://www.technovelgy.com/


Zitat
Ich fände es spannend, wenn heutige lockere Staatengebilde tatsächlich zusammenwachsen (EU u.ä.), während die heutigen Großstaaten und Weltmächte auseinanderbrächen (USA und Kanada in mehrere Blöcke zerfallen; Russland kann die Absplitterung von Teilrepubliken nicht mehr aufhalten und zerfällt zusehens, während die kleinen Teilrepubliken wechselnde Bündnisse und Staatenkonglomerate bilden; China zerbricht durch einen Bürgerkrieg oder so... da gibt es viele Möglichkeiten!)
Spannend auf jeden Fall. Aber plausibel? Ich denke es ist eher wahrscheinlich das die, die heute schon an der Macht sind sich auch da halten. Auf der anderen Seite ist sowas natürlich praktisch für ein RPG-Setting ;)

Ein

  • Gast
Re: Near Future - Timeline - Brainstorming
« Antwort #8 am: 8.12.2008 | 21:13 »
Cool, wäre einmal eine positive Zukunftsvision.
...
Ach, steht schon in meinem Regal.

Offline Zero

  • Gänseblümchen
  • Famous Hero
  • ******
  • Rating: Awesome
  • Beiträge: 2.383
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Khaoskind
Re: Near Future - Timeline - Brainstorming
« Antwort #9 am: 8.12.2008 | 21:48 »
Bzgl. Massenvernichtungswaffen, was haltet ihr hier von:
http://en.wikipedia.org/wiki/Kinetic_bombardment

yeah! wer braucht schon atomwaffen wenn er einfach mit dreck schmeissen kann? (okay... es ist sehr grosser und schwerer dreck von weit oben geschmissen... ^^ )

was ich kommen sehe:
- mensch gegen maschiene(als menschen stellvertreter für die reichen)(ähnlich wie das freikaufen aus dem ritter dienst)

- cyberware sehe ich nicht so sehr... viel eher die klon variante... (oh ihr arm ist ab? da klonen wir ihnen doch einen neuen)

- nanogedöns ist schon eher im kommen... aber ich denke nicht so sehr im bezug auf den körper... eher ganz allgemein die damit fortschreitende miniaturisierung...

- quasi noch mal der vorherige punkt... alles wird kleiner... ausser bildschirme... die werden flacher und grösser... bald können wir unsere wände damit tapezieren...

- immer weiter gehende vernetzung... computer, handy, fernseher, telefon(die sachen werden eh zusammenwachsen), kühlschrank, herd, toaster... (mit dem handy den herd anschalten usw)

- damit verbunden: immer grösser werdende informationsfluten... und für die geheimdienste und die werbung: immer mehr verknüpfungen unter diesen... und sinkendes datenschützertum von privatleuten...

- mit diesen sachen verbunden: gesteigertes sicherheitsbedürfnis (von firmen und paranoiden privatleuten) und dahingehende forschungen wie zum beispiel quantenkryptologie(dahingehend gibt es derzeit erste sehr langsame erste ergebnisse)

- weitere finanzkrisen

- eine sehr grosse energiekriese wenn das letzte öl weggepumpt wird

- irgendeine neue möglichkeit energie zu gewinnen... auch wenn es dann die desensibilisierung zu atomstrom geben wird...

- mondforschungsstationen

- hoffentlich datenbuchsen... also eine daten-direkt-in-gehirn-einspeisung...

- cool fände ich natürlich noch die matrix(cyberpunk-matrix... nicht matrix-matrix... ihr wisst was ich mein oder) aber glaube ich irgendwie nicht so recht das es das wirklich geben wird... dafür brauch das bestimmt viel zu viel bandbreite...

- ach ja... augenscanner für personalisierte werbung und dadurch auch bewegungstracking

- wahrscheinlich eher keine laserwaffen... die sind zu energieintensiv...


das war es was mir so eben mal einfällt...

ach ja...
wunschliste aber ich denke eher nicht das das was wir:
- röhren mit denen man durch die erde quasi auf die andere seite "fällt"
- luftschiffe in modern
- wie oben schon erwähnt: matrix
- weltregierung samt weltsprache (ohne abschaffen der lokalen sprachen) und weltfrieden und den damit verbunden weniger kriegskosten und dafür mehr forschungsgelder...
- kekse für alle... äh... ich mein... futter...
- mond- und marsbesiedelung (zumindest glaube ich nicht das die das in den nächsten 50 jahren schaffen)
- KIs... wobei... das könnte sogar vielleicht...
101010

Heretic

  • Gast
Re: Near Future - Timeline - Brainstorming
« Antwort #10 am: 8.12.2008 | 22:35 »
Es gab mal im ZDF vor ca. einem halben Jahr eine vierteilige Dokumentation wie die Wissenschaft in 50 Jahren aussehen würde. Vielleicht wäre das schonmal eine interessante Grundlage.

Oh Gott, bitte nicht.

Ich hab selten eine schlechtere (Pseudo)dokumentation gesehn.
Viel zu flach, teils falsch recherchiert, aber extrem populistisch und fern jeglicher Realität.
 
Frank Schätzing ist nicht kompetent.
« Letzte Änderung: 8.12.2008 | 22:39 von Heretic »

Imago

  • Gast
Re: Near Future - Timeline - Brainstorming
« Antwort #11 am: 8.12.2008 | 22:41 »
Zitat
Cool, wäre einmal eine positive Zukunftsvision.
Mmmh, ich fänd etwas undefinierteres cooler ;)
Und so utopisch find ich Transhuman Space jetzt auch nicht. Aber toll ist es schon. XD

Problem beim RPG ist halt immer ... wenn alles positiv ist, woher spannende Konflikte nehmen.

Zitat
- cool fände ich natürlich noch die matrix(cyberpunk-matrix... nicht matrix-matrix... ihr wisst was ich mein oder) aber glaube ich irgendwie nicht so recht das es das wirklich geben wird... dafür brauch das bestimmt viel zu viel bandbreite...

Dafür hätte ich bisher die Lösung das über eine sehr fortgeschrittene Neurologie direkt ins Hirn einzuspeisen, quasi die Zentren die fürs Träumen zuständig sind kontrolliert anzuleiten. Der Kopf macht sich seine Bilder quasi selber.

Zitat
- luftschiffe in modern
Als Luftbus/fähre, Modegag sicher denkbar.

Zitat
- mondforschungsstationen
Wozu wären die gut?

Zitat
- irgendeine neue möglichkeit energie zu gewinnen... auch wenn es dann die desensibilisierung zu atomstrom geben wird...
Das ist eine kritische Sache. Fusionsenergie könnte zu spät entwickelt und zu teuer werden. Solarenergie macht nur orbital im großen Stil Sinn. Hatte ich mir schonmal überlegt um die Raumfahrt anzuheizen... Vorschläge?

Mir fällt gerade auf das wir zusehends bei Technologie landen. Wie stehts mit Politik? Weil mir langweilig war hab ich mal ne Karte mit derzeitigen Militärbündnissen und Konflikten (meistens nach Wiki) angelegt. Wo verschieben sich eurer Meinung nach evtl noch die Grenzen? Und meint ihr das NATO/SCO Bestand haben werden?

Rote Sterne = größte derzeitige Konflikte (laut Wiki, gemessen an Opferzahlen)
gelbe Sterne = Sonstige Konflikte, hab bestimmt ein paar vergessen. Wenn ja, bitte Bescheid sagen.
Blau = NATO, EU, US-Verbündete
Rot = Shanghai Cooperation Organization
Grün = diverse afrikanische (Wirtschafts?-)Bündnisse
Braun = Ostafrikanische Gemeinschaft
« Letzte Änderung: 8.12.2008 | 22:44 von Imago »

Heretic

  • Gast
Re: Near Future - Timeline - Brainstorming
« Antwort #12 am: 8.12.2008 | 22:45 »
- cyberware sehe ich nicht so sehr... viel eher die klon variante... (oh ihr arm ist ab? da klonen wir ihnen doch einen neuen)

http://www.welt.de/wissenschaft/article1362194/Erste_Armprothese_die_mit_Gedanken_gesteuert_wird.html
http://www.stern.de/computer-technik/technik/:Gedankengesteuerte-Armprothese-Der-Mensch-Technik/617594.html

Soweit ich mich noch dran erinnern kann, läuft das Feedback in zwei Richtungen...
Soll heissen, er kann bewegen, aber auch schon rudimentär fühlen.
Et voila: Cyberwareprototypen der 1. Generation.

Pyromancer

  • Gast
Re: Near Future - Timeline - Brainstorming
« Antwort #13 am: 8.12.2008 | 22:48 »
Das Netz wird unser Leben total durchdringen. Wir sind heute ja schon im Schnitt gerade mal 15 Sekunden vom Wikipedia-Eintrag entfernt, wenn uns etwas interessiert. Das wird in Zukunft auf ungefähr null Sekunden schrumpfen.
Wir treffen jemanden auf der Straße, der uns bekannt vorkommt: Ein Zwinkern, und über seinem Gesicht wird der Name eingeblendet, sein Facebook- oder StudiVZ-Eintrag, und was wir ihm vor zwei Jahren mal an PMs und Emails geschickt haben.
Personalisierte Werbung, wenn man an einem Laden vorbeiläuft.
Wenn wir von A nach B durch die Stadt laufen wird der kürzeste Weg dezent farblich hinterlegt.
Drahtloses Micro-Payment. Im Bahnhof die Rolltreppe benutzen statt zu Fuß gehen? Die 2,8 Cent werden automatisch abgebucht.

Heretic

  • Gast
Re: Near Future - Timeline - Brainstorming
« Antwort #14 am: 8.12.2008 | 22:51 »
Drahtloses Micro-Payment. Im Bahnhof die Rolltreppe benutzen statt zu Fuß gehen? Die 2,8 Cent werden automatisch abgebucht.
"Unrealistisch!", bisher muss man nicht für Rolltreppen blechen und sobald etwas bezahlpflichtig wird, was vorher kostenlos war, gehn Menschen auf Barrikaden.
 

Imago

  • Gast
Re: Near Future - Timeline - Brainstorming
« Antwort #15 am: 8.12.2008 | 22:55 »
Dazu fallen mir noch Ad-Hoc Drahtlosnetzwerke zwischen einzelnen Personen ein. Leute die ähnliche Präferenzen eingestellt haben können sich automatisierte Nachrichten senden zB digitale Partyflyer wenn sie sich über den Weg laufen.
Zitat
"Unrealistisch!", bisher muss man nicht für Rolltreppen blechen und sobald etwas bezahlpflichtig wird, was vorher kostenlos war, gehn Menschen auf Barrikaden.
Wobei sowas halt nicht selten trotz Reaktanz vorkommt. Aber ich denke auch nicht das man in einer Gesellschaft, in der man die Energie hat damit man sowas wie eine Augmented Reality aufrechterhalten kann, für Rolltreppen oder Straßenbeleuchtung zahlen wird. Bei anderen Sachen aber durchaus vorstellbar. zB die digitale Tageszeitung die einem ala Minority Report auf den Folienbildschirm geladen wird. Oder Partyeintritt. Oder Bezahlen im Supermarkt ohne Kassiererin/ der Kneipe mit rudimnetärer Bedienung. Wobei das wieder die Frage nach Sozialsystemen und Arbeitslosigkeit aufwirft bei soviel Automatisierung.

ChristophDolge

  • Gast
Re: Near Future - Timeline - Brainstorming
« Antwort #16 am: 8.12.2008 | 22:56 »
Neben Technologie und Politik finde ich auch (belebte) Umwelt und Klima interessant - wie viel Prozent der heute lebenden Tierarten wird es noch geben? Haben wir überhaupt noch Urwälder? Wie sieht es mit Desertifikation aus? Machen uns neue Krankheiten zu schaffen oder haben wir immer noch Probleme mit den Alten (HIV? Malaria? Multiresistente Tuberkel-Stämme ? um mal einige Beispiele zu nennen)

Offline DasBunker

  • Steinalter 80er-Experte
  • Adventurer
  • ****
  • SPACE!!!
  • Beiträge: 860
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DasBunker
Re: Near Future - Timeline - Brainstorming
« Antwort #17 am: 8.12.2008 | 23:01 »
Zitat
Ich hab selten eine schlechtere (Pseudo)dokumentation gesehn.
Wenigstens kamen keine Fischel drin vor.
God made me an atheist.
Who are you to question His wisdom?

Imago

  • Gast
Re: Near Future - Timeline - Brainstorming
« Antwort #18 am: 8.12.2008 | 23:03 »
Zitat
Neben Technologie und Politik finde ich auch (belebte) Umwelt und Klima interessant - wie viel Prozent der heute lebenden Tierarten wird es noch geben? Haben wir überhaupt noch Urwälder? Wie sieht es mit Desertifikation aus? Machen uns neue Krankheiten zu schaffen oder haben wir immer noch Probleme mit den Alten (HIV? Malaria? Multiresistente Tuberkel-Stämme ? um mal einige Beispiele zu nennen)

Stimmt. Hast du zu sowas Prognosen? Desertifikation gilt ja allgemein als fortschreitend. Andererseits gibt es ja auch Gegenmaßnahmen wie zB diesen "grünen Gürtel" in Nordchina.
Eine gewisse Motivation zum Erhalt der letzten Urwälder sollte wohl gegeben sein... eine Welt mit "Lungenkrebs" hätte wirklich arge Probleme.

Andere Sache ist natürlich die Ozonschicht. Ich glaube das war wieder Code 46, wo die Leute nur noch Nachts draußen sind weil tagsüber so schädlich wäre. Also quasi umgekehrter Tag/Nacht-Rhytmus. Oder hatte das andere Gründe *unsure*.
Könnte mir ja da ne katastrophale Sonneneruption mit einem ähnlichen Effekt vorstellen, aber das wäre dann schon sehr dystopisch.
Zitat
Fischel
Hä? :)

Heretic

  • Gast
Re: Near Future - Timeline - Brainstorming
« Antwort #19 am: 8.12.2008 | 23:03 »
Wenigstens kamen keine Fischel drin vor.
Como?
"Fischel"?
Wegen Schätzing?

Offline DasBunker

  • Steinalter 80er-Experte
  • Adventurer
  • ****
  • SPACE!!!
  • Beiträge: 860
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DasBunker
Re: Near Future - Timeline - Brainstorming
« Antwort #20 am: 8.12.2008 | 23:09 »
Zitat
Como?
"Fischel"?
Wegen Schätzing?
War in einer anderen Doku.
(Erde in x-tausend Jahren.)
Menschen waren weg, die neue dominante Lebensform waren an Land lebende Oktopusse.
"Fischel" tauchten in dem Zusammenhang auf, dass irgendwelche Wüstenlebewesen sich hauptsächlich von Fisch-Vögeln ("Fischel" eben) ernährt haben, die aufgrund von Stürmen in die Wüste verweht wurden.
Falls ich jemals eine Dokumentation benennen müsste, die wirkt als ob alle daran Beteiligten auf irgendwelchen Drogen waren, dann ist es die.
God made me an atheist.
Who are you to question His wisdom?

MadMalik

  • Gast
Re: Near Future - Timeline - Brainstorming
« Antwort #21 am: 8.12.2008 | 23:10 »
ja... ja... ich erinnere mich. Das war einfach nur Brainfuck, aber unterhaltsamer Brainfuck.  :gasmaskerly:

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.116
  • Username: Waldviech
Re: Near Future - Timeline - Brainstorming
« Antwort #22 am: 8.12.2008 | 23:16 »
Dazu lief übrigens letztens auch eine computeranimierte Zeichentrickserie auf RTL2 - mit zeitreisenden Kindern und einem von diesen Baum-Oktopussen als Maskottchen und Comical-Relief.
So richtig "drogenrauschmäßig" wird es imho allerdings bei der Pseudo-Doku "Alien Planet". Die Aliens sind wirklich mal "alien"  ;D.

Aber um mal wieder auf´s Thema zurückzukommen: Interessant wird es sicherlich auch noch mit dem Thema Biosprit - was ja heute schon ein gewisses Problem ist, da für Nahrungsgewinnung gebrauchte landwirtschaftliche Nutzfläche nun für den (rentableren) Treibstoff benutzt wird. Man stelle sich das Ganze jetzt nochmal eine Nummer schärfer vor - und hat einen 1A-Konfliktstoff !
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline DasBunker

  • Steinalter 80er-Experte
  • Adventurer
  • ****
  • SPACE!!!
  • Beiträge: 860
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DasBunker
Re: Near Future - Timeline - Brainstorming
« Antwort #23 am: 8.12.2008 | 23:17 »
Ich hab die Seite dazu gefunden
Und jetzt Back2Topic  ;D
God made me an atheist.
Who are you to question His wisdom?

Imago

  • Gast
Re: Near Future - Timeline - Brainstorming
« Antwort #24 am: 8.12.2008 | 23:44 »
Zitat
Ich hab die Seite dazu gefunden
Und jetzt Back2Topic  Grin

mal ernsthaft, könnte aber auch Topic sein.
Gesetzt der Fall man geht jetzt von fortschrittlicher Biotechnologie/Gentechnik aus ... könnten diese Viecher nicht einfach Vorschläge für "Bastel Kits" sein?