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[4e] Mehr Atmosphäre

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Edwin:
Zwei Gedanken die mir in Sachen Kampfbeschreibung grad durch den Kopf schießen:

1. Die Monster Powers haben eigentlich keinen Fluff-Text. Setz dich deshalb vor dem Spiel einfach fünf Minuten hin und überleg dir: Wie sieht das aus, wenn das und das passiert? Beispiel Furchtaura des Drachen. Da steht einfach nur, mach nen Wurf gegen das und das und so weiter. Im Spiel könnte das so rüber gebracht werden: "Plötzlich richtet sich der Drache vor euch auf den Hinterbeinen zu seiner vollen Größe auf. Dann stößt er ein Brüllen hervor, das den Boden und sämtliche Höhlenwände erzittern lässt." WÜRFEL "Gehrion, du spührst eine urtümliche Furcht in dir aufsteigen, gegen die du nicht ankämpfen kannst. Du bist gelähmt. Andromja und Bradix: ihr könnt die Furcht von euch schütteln und mit ganzer Kraft dem Kampf widmen."

Dadurch hast du Atmosphäre UND die genaue Regelbeschreibung. Steht auch so ähnlich irgendwo im Spielleiterhandbuch.

2. Das generelle Ausführen der Manöver mag zwar ausformuliert sein, nicht aber die Wirkung auf die Welt. Es ist etwas anderes, einem Kobold einen Schlag mit dem Schild zu verpassen als einem Drachen. An der Stelle sind gut Beschreibungen einzubringen. Bei Area Effekten sollte man außerdem die Auswirkungen auf die Umgebung nicht außer Acht lassen: Wo ein Feuerball einschlängt entsteht ein dunkler Krater, Eiszauber jagen auch nicht betroffenen einen Kälteschauer über den Rücken oder lassen die Fenster beschlagen usw.

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