Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

Cyberpunk 2020?

<< < (13/16) > >>

Boba Fett:
Daran glaube ich nicht.
Eher daran, dass CP3 gar nicht erst erscheint...

Asdrubael:
egal oder?
Immerhin hat das Spiel ne treue Fangemeinde

Boba Fett:
Ja, und das auch zu Recht!
Allerdings ist die FanGemeinde sehr still und macht deswegen nicht viel von sich reden.
Das ist mir aber lieber als tausend Shadowrun-Munchkins, die so lärmen, dass man dazu nicht mehr "von sich reden" sagen kann.
CP ist ein feines System.

Asdrubael:
Kann ich mir aber klasse vorstellen, wenn du auf nem Con ne SR Runde ankündigst und dann CP spielst
"Wie, ich bin schon tot?"

...deswegen kann man den Hintergrund ja auch auswürfeln...so viele Hintergrundstories kann sich doch niemand ausdenken oder? ;D

Boba Fett:
So tödlich ist CP gar nicht.
Natürlich ist es tödlicher als SR, aber SR ist ja auch Happy-Elfen-Punk... ;)
Die Frage ist, in welcher Liga man spielt. Unten im Dreck sind die Waffen nicht so tödlich, aber wenn man mal schwert verletzt wird, dauert es ewig, bis man wieder auf den Beinen ist, wenn man nicht hops geht.
Oben hat man mehr Kohle, mehr Schutz, und Traumateam, und da wird man auch schneller gerettet und kommt auch schneller wieder auf die Beine.

Ich denke, da steckt auch viel Urban-Legend dahinter, dass CP angeblich so tödlich ist.
CP ist...    ...gemeiner! Der Spielleiter wird dazu angeraten, den Spielern eine gewisse Paranoia anzuerziehen und auch regelmäßig deren Schwächen aufzuzeigen. Nicht auf tödliche Art, sondern eher nach dem Motto:
Hier habt ihr mal wieder nicht aufgepasst... Oh, oh!
Meine Gruppe hat letzte Sitzung ermittlungen angestellt und sind zum Tatort mit einem normalen PKW gefahren, dessen Nummernschilder auch ganz normal angemeldet sind. Wurde natürlich beobachtet...
Daraufhin wurden sie beschattet und zu ihrer Stammkneipe verfolgt.
Irgendwann kamen dann ein Rudel Schläger rein, die Ärger machten.
Allerdings war das nur die Ablenkung, damit jemand bequem eine Autobombe in den Wagen deponieren konnte.
Unser Cop stieg ein und RUMS lag er im Krankenhaus, mit 20 Trefferpunkten. Hats überlebt, aber macht sowas eben nicht noch mal...

Das ist Cyberpunk...  Nicht aufgepasst, nachlässig gewesen? Blöder Fehler, dafür büsst man.
Mit Waffen in der falschen Gegend rumgefuchtelt. Aua, das macht man nicht.
Ganz einfach...

Könnte man bei SR auch, aber da ist eben die Politik der Spielleiter ein bisschen weicher.
Deswegen rennen auch so viele SR Munchkins rum, die sich so "geil" fühlen, weil ihr Charakter die dicken Wummen und dergleichen hat. Bei CP würden die nicht viel Freude haben, weil CP eben viel mehr Umsicht verlangt und Fehler bestraft.
Die Abenteuer bei SR sind auch meist gleich gestrickt, Auftrag, Info-Beschaffung, Ausführung, etwas dickes kommt dazwischen, Plan B, Nachspiel (Auftraggeber bescheisst Dich). Bei Cyberpunk wird schon das Ersatzteil vom Schrottplatz organisieren zum Abenteuer...  Kann es zumindestens werden.

Wenn ich SR spielleitern würde, würde ich wahrscheinlich schnell ins CP spielen abrutschen und ich glaube, viele Spieler hätten daran keinen Spaß. Meine CP Spieler haben es... Denn wenn sie einen Auftrag erledigt haben, wissen sie, dass sie auch wirklich was geleistet haben... Und dass sie noch etwas paranoider sein müssen, weil garantiert die Zahl der Feinde sich verdoppelt hat... *grins*

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln