Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

Cyberpunk 2020?

<< < (15/16) > >>

Tybalt:

--- Zitat von: Boba Fett am  9.04.2003 | 17:37 ---Natürlich ist das ein Cyberpunk Beweihräucherungs-Thread und natürlich nimmt sich hier keiner Ernst!
Deswegen ist die Zurechtrückung der Perspektive überflüssig...

--- Ende Zitat ---
Och... Echt nicht? Nicht mal ein klein bißchen? Unfair!

--- Zitat ---Nicht jeder SR Spieler ist ein Munchkin, aber SR zieht Munchies nun mal eher an... Liegt bestimmt am Bekanntheitsgrad... Vielleicht aber auch daran dass sich SR so herrlich zum Powergaming eignet.

--- Ende Zitat ---
Das ist leider wahr... Aber wirklich witzig wird es, wenn ein "harter" SR-SL auf einem Con eine Horde Munchkins umbringt... oder besser gesagt "ihnen Gelegenheit gibt, sich selbst umzubringen." Ein Kumpel von mir macht das, wenn er auf einem Con keine interessante Spielrunde findet. Dannach kann er nicht aufhören zu kichern...

--- Zitat ---Ich glaube nicht, dass viele SR Spieler sich ernsthat an CP versucht haben.

--- Ende Zitat ---
Das liegt daran, daß viele SR-Spieler Mainstreamspieler sind, die höchstens 3 bis 4 Spiele kennen und auch nichts neues ausprobieren wollen. Wer CP spielt, zeigt damit schon eine grundsätzliche Bereitschaft, Spiele abseits des Mainstream auszuprobieren.

--- Zitat ---Und nein, im SR Regelwerk steht nirgends dass man den Spielern nichts böses tun soll.
Aber es steht auch nicht drin, DASS man ihnen was böses tun soll.
Und das ist bei Cyberpunk schon der Fall! Sowohl im Grundregelwerk als auch im "Listen Up!" dem Quellenbuch extra für den Spielleiter. Sowas gibts bei CP nämlich...
Und da steht drin: Trete ihnen möglichst dahin wo es wehtut. (nicht wörtlich, natürlich)
Genau
Und es werden sogar hilfen gegeben, wie man das am Besten anstellt!

--- Ende Zitat ---
Das ist doch "Listen up, you primitive Screwheads!", oder? Ist das Teil wirklich so gut? Lohnt sich das auch für andere Systeme oder ist das zu CP-orientiert?

--- Zitat ---Und nein, ich bin nicht neidisch, dass SR populärer ist als CP. Sonst hätte CP nämlich die ganzen Munchkins... Und dann könnte ich mich ja nicht so herrlich elitär fühlen.

--- Ende Zitat ---
CP elitär... hüstel... Whispering Vault, Over the Edge, Donjon Crawl, das ist elitär! (Dummerweise will es keiner in meiner Runde spielen. Ich bin eben zu elitär für meine Rollenspielrunde.)

--- Zitat ---Mit den schwuchteligen Elfen hast Du allerdings Recht!

--- Ende Zitat ---
Stimmt. Macho-Zwerge mit dicken Wummen sind viiiiiiel cooler, nicht wahr? ;)  (Ahh, da kommen Erinnerungen an Psycho, meinen vercyperten Zwerg hoch... Das war lustig... und er hatte einen so coolen Tod...)

Tybalt

Boba Fett:
1. Cyberpunk eignet sich ebensofürs Powergaming, wie Shadowrun...

2. Das "Listen Up" ist gut! Lohnt sich auch für andere Systeme (wohl weniger für Fantasy). Gibt es noch bei Dragonworld... 8)

3. Cyberpunk 2020 ist elitär...  WV, OtE und DC sind doch nur Modeerscheinungen.
CP ist schon seit 15 Jahren elitär...

Vor allem weil die Timeline des Regelwerkes bisher noch erschreckend oft Recht hatte. Auch wenn die Jahreszahlen nicht hinkamen, die Ereignisse traten früher oder später alle ein.

Boba Fett:

--- Zitat von: Tribun am  9.04.2003 | 19:51 ---@Boba: Du hast einfach nicht den richtigen FLOW für Happy-Elfen-Punk! ;)

--- Ende Zitat ---
Flow? Du meinst das, was mir den Hals hochkriecht? ;)
Ich hab doch gar nichts gegen Shadowrun.
Es ist nur nicht das System, dass ich spielen würde, wenn ich an Cyberpunk (als Genre) denke.
Shadowrun hat ein nettes Setting, tolle Ideen aber dann wieder eigenschaften, die es für meine (!) Erwartungen an ein Rollenspiel ungeeignet erscheinen lassen.

Ich habe auch nichts gegen Fantasy Elemente in der Zukunft. Cool wäre eine Sonderedition von Shadowrun, in der man interstellare Raumfahrt hat.
Traveller goes Shadowrun (oder so)...
Gibts schon, ich weiss aber auch wieder mit einem Regelsystem (D20), dass ich nicht besonders mag (unter anderem wegen der Stufen).

Aber ich maße mir eben an, über SR zu lästern....!
Auch weil ich als Urgestein schon Cyberpunk geleitet habe, als es eben noch kein Shadowrun gab.
Als William Gibson's Romane nicht mal übersetzt waren.
Damals wars Cyberpunk 2013 (die Urversion von Cyberpunk 2020), eine Box mit 3 Heftchen.
In USA gesehen gekauft und geliebt.
Wenn ich dann die ganzen Shadowrunner auf Cons oder im örtlichen Rollenspielshop sehe / höre, kann ich nicht einfach, ich muss grinsen. So ist das eben als Fossil...

Asdrubael:
Gewisse Fantasy Elemente gibt es auch in Cyberpunk... ich erinnere mal an Vampires in Chrome

Interessantbesonders für Vampire Chroniken. Jäger sind ja ganz nett, aber aufgecyberte Jäger... da hört der Spaß dann auf

Boba Fett:
Naja, aber es spielt kaum einer mit "Vampires in Chrome"...
aber Du hast schon recht.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln