Hi!
Grundsätzlich ist Arcane Codex ein ziemlich einfaches System, und auch der Kampf ist simpel, wenn man auf Trefferlokalisation verzichtet (die ja eh nur als Option angeboten wurde). Trotzdem hat man mehr Möglichkeiten als einfach nur zuzuschlagen, an sich ein richtig gutes System.
Der Zugang zum System wird bei bei Arcane Codex allerdings durch die die extrem chaotische Art der Präsentation erschwert. Das Regelwerk hat eine wirre Struktur, und es sind viele grundlegende Regeln im Fließtext versteckt, deshalb werden sie leicht überlesen. (Als Beispiel: Was bewirkt ein Fokus beim Zaubern? Viel Spaß beim Regelsuchen). Im Großen und Ganzen ist das Wiederfinden einer bestimmten Regel derbe schwer, und ohne den Index, den es auf der Homepage zum Download gibt, ist man an sich völlig aufgeschmissen.
Für den Kampf kann ich nur empfehlen, einige Tabellen aus dem Grundregelwerk zu kopieren und zusammenzufassen. Ich habe die Tabellen mit den Waffen, Rüstungen und Schilde zusammen mit der Übersicht über die Kampfmodifikationen verkleinert und auf 2 DIN A4-Seiten zusammengestellt. Damit hat man sogut wie alles, was man im Kampf zum Nachschlagen braucht.
Was die angesagten Erfolge angeht: Das Konzept mag zwar etwas ungewöhnlich sein, aber ich würde sie nicht rauskicken, zumal die Wirkung viele Zauber von den Erfolgen abhängt... Außerdem ist das Ansagen von Erfolgen insbesondere für gute Kämpfer mit leichten Waffen (Kampfschule Florentine) der Schlüssel zum Erfolg.
Zum Punkt Erfahrungen mit dem Spiel: Wir haben erst 3 mal gespielt, aber es lief recht flüssig. Klar, am Anfang muß man hier und da nachschlagen (dann macht sich wieder die schlechte Präsentation unangenehm bemerkbar), aber das hat man wohl bei jedem neuen System. Ich bin jedenfalls mit Arcane Codex zufrieden (und ich hasse komplizierte und umständliche Regelwerke), und auch meinen Spielern gefällt das System.
Tybalt