Medien & Phantastik > Windows

Firewall und Antivirus fuer Windows 98?

<< < (3/5) > >>

Bitpicker:
@ John Storm:

--- Zitat ---Also ich hatte bis Anfang 2007 auch noch Win98 drauf und bin mit WLAN im Internet gewesen und habe mir keine Viren/Würmer eingefangen, weil ich "BRAIN" einsetze.

--- Ende Zitat ---

Die Schadsoftware-Kultur, wenn man das so nennen will, hat sich aber seitdem auch grundlegend gewandelt. In 2007 wurde mehr neue Schadsoftware entwickelt als in der gesamten Zeit zuvor; das wurde 2008 bereits im ersten Quartal getoppt. Verseuchte E-Mail-Anhäge sind in ihrer Bedeutung stark zurückgegangen, stattdessen gibt es Drive-By Downloads, für die du zum Teil gar nichts mehr selbst machen musst. Gerade gestern hatte heise.de einen Link auf eine Analyse einer Seite, die über Ad-Server beliebige eigentlich vertrauenswürdige Seiten infizieren konnte, so dass der Besuch dieser Seiten ausreichte, um einem Test auf 25 Sicherheitslücken zum Opfer zu fallen und sich darüber eine Infektion zu holen. Die weitaus meisten Infektionen holten sich Rechner mit Internet Explorer 6. Hier hilft brain.exe überhaupt nicht - es hat schon versagt, als man mit einem derart veralteten Rechner ins Netz gegangen ist.

Abgesehen davon ist der durchschnittliche Windows-Benutzer heute gar nicht mehr in der Lage, Freund und Feind zu unterscheiden. Traurig, aber wahr.

Robin

mieserwicht im Forum:

--- Zitat von: Bitpicker am 11.12.2008 | 16:15 ---Frei sind die nicht, bloß kostenlos. Und so funktionseingeschränkt, dass sie heute auch nutzlos sind. Siehe Faden nebenan.

--- Ende Zitat ---

Stimmt. Falsche Wortwahl, kostenlos ist hier der korrekte Begriff.
Hast du zu der Aussage "nutzlos" mehr Informationen? Die erwähnte andere Diskussion konnte ich nicht finden.

mat-in:
Ich würde nutzlos durch "gefährlich" ersetzen. Programme wie Virenscanner und Firewalls die auf Systemebene in Windows eingreifen haben "mehr Rechte als der Admin User" und in diesen Programmen vorhandene Lücken sind entsprechend gefährlich. Lieber keine Firewall als eine die Jeder übernehmen (und damit das ganze System sonstwassen) kann.

Bitpicker:
Hier ist mein Beitrag, auf den ich mich beziehe (Nr. 7 im Faden).

Robin

Heimdall:
Mein Rat: ein richtiges Betriebssystem installieren.
Win98 bekommst Du nicht so sicher wie es nötig wäre um safe zu surfen...  :gasmaskerly:

Zum Thema ist ja nicht meiner: So eine Gurke in den falschen Händen ist nur ein weiterer Zombierechner in einem der vielen Botnetze und damit dann trotzdem Dein Problem  >;D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln