Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E

D&D4 - Gewichtung Mechanik/Spielweltlogik am Beispiel von KotS

<< < (3/4) > >>

Stahlfaust:
Nein, ganz am Schluss des Kobold-Dungeons hat ein schwarzer Drache im Wasser auf uns gelauert. Ich hab das Abenteuer selbst nie gelesen, aber da es eine Testrunde sein sollte bezweifel ich dass er den dazu gepackt hat. Woher sollte er auch die Werte für einen schwarzen Drachen vor Release sämtlicher Quellen haben?
Aber das interessiert mich jetzt selbst mal, in ein paar Tagen seh ich den SL wieder, dann frag ich ihn mal.

1of3:
Das ist das Abenteuer von der DDXP.
Bzw. das daraus entwickelte Raiders of Oakhurst.

Die Stelle in KotS hat TPK fast sicher. Da hilft, wie Jasper sagt, nur vorsichtiges vorgehen, einzelne Gegner weglocken etc.

Ich bin mir nicht ganz sicher, wo man hinschreiben sollte, dass man die Gegner mit Ghost Sound ablenken kann etc. Man hätte natürlich in das Abenteuer eine Warnung für den SL drucken können, der das dann unterschwellig an die Spieler weitergibt.

Joe Dizzy:

--- Zitat von: 1of3 am 24.12.2008 | 12:05 ---Ich bin mir nicht ganz sicher, wo man hinschreiben sollte, dass man die Gegner mit Ghost Sound ablenken kann etc. Man hätte natürlich in das Abenteuer eine Warnung für den SL drucken können, der das dann unterschwellig an die Spieler weitergibt.

--- Ende Zitat ---

Ich weiß nicht wie man Leute dazu bewegen kann der eigenen Vorstellungskraft mehr zu vertrauen als den Regeln. Denn darum geht es letztendlich. Das ist der Schritt, den man machen muss und ohne den man als Spieler schon mal aufgeschmissen ist.

Das fängt im Kleinen schon damit an sich Boni zu erspielen um seine Trefferchancen zu verbessern. Den Whiff-Faktor verringern kann man mit sturem Regelanwenden nur zu einem gewissen Teil. Ab einem bestimmten Punkt muss man halt durch Einfälle und gute Ideen den SL in die Arme der Seite 42 scheuchen.

Im Großen wäre das ein Encounter, der wie beschrieben nicht zu reißen ist, wenn man nicht über die Regeln hinausdenkt. Aber ich weiß nicht wie erfolgreich die direkte Aufforderung in einem Buch wäre, mal über die Regeln hinauszudenken.

Ich denke, ein TPK ist so ein Sprung ins kalte Wasser, der in manchen Gruppen helfen kann. WFRP und auch OD&D gehen da ja ähnlich radikal vor. Das kann helfen. Es kann aber auch Spieler über ihre Toleranzgrenze hinaus frustrieren und dann zu den wildesten, Charakterwert-steigernden Hausregeln führen.

bolverk:

--- Zitat von: Jasper am 23.12.2008 | 11:43 ---Wenn der Wyrmpriest von weiter hinten anrückt und den Minions zusätzliche HP anhext, bleiben die nämlich die entscheidende Runde länger stehen, wenn die SC Pech haben.

--- Ende Zitat ---
Ich weiß, ich langweile hier alle wenn ich jetzt auf Regeln poche, aber Minions gehen zu Boden wenn sie Schaden abbekommen. Egal wie hoch der Schaden ist. Da kann der Wyrmpriest ihnen 453465345 HP anzaubern, sie gehen zu Boden. (DMG Seite 54-55)

--- Zitat --- Oder habt ihr andere Erfahrungen gemacht? Was wäre denn eine gute Taktik in der Höhle?
--- Ende Zitat ---
Ja. Meine Gruppe (5 Charaktere: Leader; Controller; Striker; Striker; Defender) ist da ohne richtigen Plan hineingestürmt und hatten keinerlei Probleme. Na gut, "keinerlei" ist übertrieben, eine längere Rast war danach schon fällig.

--- Zitat ---2. Die manchmal gehörte Kritik, dass D&D4 generell alles auf "Schaffbarkeit" abstellt und den SC nur mundgerechte Häppchen vorsetzt, kann ich spätestens hier nicht mehr teilen. Reinrennen und alles wegwürfeln führt doch wahrscheinlich nicht zum Ziel; wenn ich den Encounter nochmal spielen würde, würde ich vermutlich eher eine Rollenspielbegegnung draus machen - auskundschaften, vielleicht einzelne Gegner rauslocken, per Zauber Panik verbreiten, damit die Minions abhauen oder so. Blöd nur, dass die Regeln doch eher nahe legen, dass alle Kämpfe allein per Kampfregelwerk zu lösen sind, auch wenn das offensichtlich, wie bei diesem Kampf, nicht der Fall ist.
--- Ende Zitat ---
Blöd nur, wenn man sich Sklavisch an das Buch hält. "Es gibt Kampfregeln, also MÜSSEN wir auch Kämpfen" ist Unsinn. Deine Ideen (rauslocken, etc.) klingen doch nicht schlecht. Es gibt Improvisationstabellen uns so weiter (wurde ja weiter oben schon erwähnt), also: Nur Mut!
Niemand von Wizards of the Coast kommt bei Dir zu Hause vorbeigestürmt und nimmt Dir die Bücher weg, wenn die Gruppe ein Encounter nicht als reinrassigen Kampf besteht.

6:

--- Zitat von: bolverk am 29.12.2008 | 20:06 ---Ich weiß, ich langweile hier alle wenn ich jetzt auf Regeln poche, aber Minions gehen zu Boden wenn sie Schaden abbekommen. Egal wie hoch der Schaden ist. Da kann der Wyrmpriest ihnen 453465345 HP anzaubern, sie gehen zu Boden. (DMG Seite 54-55)

--- Ende Zitat ---
Mich langweilst Du damit schonmal nicht. Für mich war das gerade ein Informationsgewinn. :)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln