Autor Thema: Savages Settings- Bauanleitung?  (Gelesen 1903 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Pendragon

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 432
  • Username: Pendragon
Savages Settings- Bauanleitung?
« am: 24.12.2008 | 23:18 »
Ja, also Savage World sieht ja sehr interessant aus! Nun geistern mir gleich mehrere Setting Idee im Kopf rum, an einigen habe ich bereits gewerkelt. Nun wollte ich fragen ob ihr irgendwelche Tipps speziell für Savages Settings habt, Savage World bestimmte Dinge von den Settings verlangt usw.
Genauso falls man an einem Setting für Savage World rumastelt was sollte man bereits stellen an Infos?

gruß Pendragon

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: Savages Settings- Bauanleitung?
« Antwort #1 am: 25.12.2008 | 00:34 »
Erster und wichtigster Tip: Lies Dir das Kapitel im Spielleiterteil zum Selbstbau von Settings durch. Zweimal. Mit zeitlichem Abstand.

Eigentlich steht da alles drin, wobei Du mit der Revised Edition besser fährst, da dieser Teil in der SW:EX gekürzt wurde.

Praktische Tips gibt es z.B. hier:
http://www.blutschwerter.de/f320-savage-worlds/t21923-conversion-zum-mitmachen.html
Hier werden z.T. anhand der Vorschläge für Kandidaten für Conversions Eigenschaften von Savage Settings angesprochen und Eigenschaften identifiziert, die sich nicht so gut für Conversions/Neuerstellungen bei Settings für Savage Worlds eignen.

http://www.blutschwerter.de/f320-savage-worlds/t27528-kann-ich-von-savage-worlds-lernen.html
Hier fragt Grasi vom Kopfkino danach, was er für eigene Setting-Erstellungen von SW lernen kann. Dieser Thread geht dann stärker zum Miniaturen-Einsatz über, der aber bei SW-Settings durchaus zu beachten ist. Ein Setting, welches sich überhaupt nicht für Miniaturen-Einsatz bei Kampfszenen eignen sollte, braucht entsprechende Settingregeln, da die SW-Grundregeln von Bodenplan und Miniaturen ausgehen.

Falls Du mal in den "Süd-Staaten" auf Cons rund um Ulm unterwegs sein solltest: Ich habe einen sehr ausführlichen Workshop zur praktischen Vorgehensweise bei Savage Worlds Setting-Erstellung und bei Conversions von Szenarien bzw. ganzen Settings ausgearbeitet und mehrfach (und nach dem erhaltenen Feedback auch durchaus erfolgreich) durchgeführt, den ich hier aber nicht abtippen möchte (das meiste sind handschriftliche Unterlagen für Tafelanschriebe und Übungen - irgendwann sollte ich das mal in elektronische Form bringen, aber nicht jetzt und hier).

Einfacher ist es, wenn Du Deine KONKRETEN Ideen darlegst, gerne auch in Kurzform, rudimentär, als Brainstorming, und man Dir dazu direkt Tips geben kann. Denn GENERELL und UNSPEZIFISCH Tips für Savage-Setting-Eigenbauten zu geben, ist umfangreicher und aufwendiger und geht vermutlich an Deinen konkreten Interessen und Bedürfnissen vorbei.

Offline Pendragon

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 432
  • Username: Pendragon
Re: Savages Settings- Bauanleitung?
« Antwort #2 am: 25.12.2008 | 12:32 »
Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort!
So ein Workshop klingt natürlich verlockend, ich treibe mich leider meistens eher im Norden herum, aber man kann ja mal sehen was die Zukunft bringt...

Werd mir das Kapitel zur Settingerschaffung nochmal durchlesen(habe nur Explorer Edition)!

Konkrete Ideen:
1. Setting was bereits in 2 Tagen bespielt wird(die Entscheidung SW zu benutzen viel etwas spät) ist ein Spiel im alten Ägypten. Nichtallzu historisch(Geschichte eher als Ideenbaukasten) mit Untoten, Magie usw.

2. Setting an dem ich schon länger werkel: Setting um Luftpiraten inspieriert durch die Klippenlandchroniken. da hatte ich schon recht  viel schriftlich niedergelegt...
In Bezug auf dieses interessieren mich vor allem die Fahrzeug regeln(Luftkampf) usw....

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Savages Settings- Bauanleitung?
« Antwort #3 am: 25.12.2008 | 12:42 »
Wenn man SW schon eine Weile gespielt hat, sind wir mit On-the-Fly Konvertierungen (nur das Nötigste Vorab und den Rest kurz vor oder nach dem Spielen) gut gefahren.
So erweitert sich z.b. unsere Iron Kingdoms-Konvertierung nach und nach wie von alleine (die Regeln werden natürlich festgehalten).

das einzige, worüber ich mir immer vorab Gedanken mache sind die ersten Profession Edges oder ähnliches, weil man das u.U. bei der Generierung braucht.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Zwart

  • Beilunker Reiter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zwart
Re: Savages Settings- Bauanleitung?
« Antwort #4 am: 9.02.2009 | 22:34 »
Zitat
So erweitert sich z.b. unsere Iron Kingdoms-Konvertierung nach und nach wie von alleine (die Regeln werden natürlich festgehalten).
Gibt die Möglichkeit da irgendwie ran zu kommen? So per download, oder Mail oder wie immer Du das gern hättest. Das würde mich extrem interessieren. :)

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Savages Settings- Bauanleitung?
« Antwort #5 am: 10.02.2009 | 00:34 »
das wird dir nicht viel nützen. ist nur ein unsortierter Flickenteppich in eigenen Stichpunktworten für mich und beruht auch zu einem guten Teil auf der freien Iron Kingdomskonvertierung auf Savagepedia und teilweise passenden Dingen, die die Mitspieler aus anderen Konvertierungen zusammen getragen haben. Einige fehlende Sachen sind da ergänzt und vereinzelt Balanceschwierigkeiten der Vorlage minimal ausgebessert.

hört sich mehr an als es ist.
den größten Eigenaufwand haben wir nur in Mechanikaregeln, Alchemie, bestimmte Professionsedges (Gun Mage, Bodger,Pistoleer...), ein bisschen Ausrüstung und ein paar allgemeinen Regeloptionen, die uns fehlten, gesteckt.

ich hoffe ich kanns mal in geordnete Form bringen. Aber erst in 2Wochen.
« Letzte Änderung: 10.02.2009 | 00:37 von Maltese Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog