Autor Thema: [Regelfrage 3.5] Gelegenheitsangriff - Doppelschlag, Rundumschlag und Heftiger  (Gelesen 4432 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Aradur

  • Gast
Angriff möglich oder nicht?

Hallo allerseits,

einen Frage an die Regelkundigen der D&D 3.5 - Spielerschaft. Kann eine Figur, die einen Gelegenheitsangriff ausführt, in diesem das Talent Doppelschlag bzw. Rundumschlag und Heftiger Angriff usw. einsetzen oder nicht? Lt. Spielerhandbuch 3.5 deutsch Seite 167 zählt ein Gelegenheitsangriff als ein normaler Nahkampfangriff - und für diesen können ja Doppelschlag oder Rundumschlag eingesetzt werden... Andersherum gibt es einen Gelegenheitsangriff nur gegen entsprechende Charaktere (die einer Bedrohungschance unterliegen) Leider finde ich keine Klärung im 3.5 Regelwerk - wo finde ich da genaue Auskunft?

Danke und viele Grüße

Aradur

Offline Shao-Mo

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 494
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Shao-Mo
Quelle: http://www.d20srd.org/srd/combat/attacksOfOpportunity.htm

Zitat
This feat does not let you make more than one attack for a given opportunity

@Gelegenheitsangriff
Und du kannst immer nur gegen denjenigen einen Gelegenheitsangriff durchführen der ihn provoziert hat. Rundumschlag würde ja gegen jemanden zählen, der diese Bedingung in dem Moment garnicht erfüllt. Auch dann nicht, wenn er als nächstes dran ist und einen Gelegenheitsangriff provoziert. Das zählt aber wiederum als eigene Gelegenheit unabhängig von dem davor.

@Heftiger Angriff
Zitat
All these attacks are at your full normal attack bonus.
Geht also nicht. Heftiger Angriff reduziert den attack bonus.
AND WHAT HAVE WE GOT ON THIS THING, A *CUISINART*?

Samael

  • Gast
@Heftiger AngriffGeht also nicht. Heftiger Angriff reduziert den attack bonus.

Hmm, das würd ich nicht so intepretieren.

Offline Chris H. [N/A]

  • Schrödingers Katze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.203
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ceska
Angriff möglich oder nicht?

Hallo allerseits,
Hallo!  ;)

Zitat
einen Frage an die Regelkundigen der D&D 3.5 - Spielerschaft. Kann eine Figur, die einen Gelegenheitsangriff ausführt, in diesem das Talent Doppelschlag bzw. Rundumschlag und Heftiger Angriff usw. einsetzen oder nicht?
Doppelschlag: ja
Heftiger Angriff: vielleicht
Rundumschlag: nein

Zur Erklärung:

Doppelschlag: Wenn du einer Kreatur genug schaden machst um sie unter 0 HP zu bringen, dann bekommst du auch einen Extra-Angriff mit dem selben Angriffsbonus. Das gilt auch ebi einem Gelegenheitsangriff. Allerdings muss eben eine Kreatur in Reichweite sein.

Heftiger Angriff: Wenn du Heftiger Angriff benutzt, dann bekommst du pro gesenkten Punkt Angriffsbonus eine bestimmte Menge an Schadensbonus. Dies gilt eine ganze Runde lang. Also auch für eventuelle Gelegenheitsangriffe. du hast nicht einmal die Wahl, wenn du in deiner eigenen Aktion Heftiger Angriff benutzt hast, hast die darauf resultierenden Angriffsmali auch bei einem Gelegenheitsangriff, solange, bis du wieder dran bist. Die Bonis auf Schaden bekommst du natürlich auch.

Rundumschlag: Rundumschlag ist eine Full-Attack-Action und kann somit nicht als Gelegenheitsangriff genutzt werden (der dir nur eine Attacke gibt und nicht eine Full-Round-Action.

Quelle: http://www.d20srd.org/srd/combat/attacksOfOpportunity.htm

@Gelegenheitsangriff
Und du kannst immer nur gegen denjenigen einen Gelegenheitsangriff durchführen der ihn provoziert hat. Rundumschlag würde ja gegen jemanden zählen, der diese Bedingung in dem Moment garnicht erfüllt. Auch dann nicht, wenn er als nächstes dran ist und einen Gelegenheitsangriff provoziert. Das zählt aber wiederum als eigene Gelegenheit unabhängig von dem davor.
Das ist eine irreführende Erklärung und regeltechnisch an den Haaren herbeigezogen. Er kann keinen Rundumschlag durchführen, weil das eine Fullround-Action ist. Wegen nichts sonst.

Zitat
@Heftiger AngriffGeht also nicht. Heftiger Angriff reduziert den attack bonus.
Tut er zwar, aber er kann heftiger Angriff dennoch nutzen. Siehe oben. Am besten Feats nochmal durchlesen.
« Letzte Änderung: 7.01.2009 | 20:52 von Chris H. »
Drama light - Theater zum verlieben

Disclaimer: Alle meine Beiträge sind meine persönliche Meinung. Ich erhebe keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit.

Offline Stahlfaust

  • Famous Hero
  • ******
  • Kleiner, knuddeliger Xeno
  • Beiträge: 2.003
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stahlfaust
@ Chris H.
Ich glaube du verwechselst Rundumschlag (=Great Cleave) mit Wirbelwindangriff.
With great power comes greater Invisibility.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.264
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
@Shao-Mo: Du verwechselst allgemeine Aussagen mit Vorraussetzungen.

Das "ein Angriff pro Gelegenheit" bezieht sich darauf dass nicht jemand auf die Idee kommt drei AoOs auf jemanden zu machen der drei Felder an einem vorbeilaeuft (da ja jedes Feld einen AoO provozieren koennte). Fakt ist aber dass die eine Gelegenheit (Ziel laeuft an jemandem vorbei) nur einen AoO ausloest.

Cleave (in 3.5, bei Pathfinder sieht die Sache ganz anders aus) erlaubt einen weiteren Angriff wenn der Schlag jemanden umgehauen hat (HP 0 oder weniger)

Der maximale Angriffsbonus wird (bei AoOs wie bei Cleave) um den angesagten Power Attack reduziert. Auch hier wieder ein Fall in dem spezifische Regeln allgemeine Regeln "ueberlagern".
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Chris H. [N/A]

  • Schrödingers Katze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.203
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ceska
@ Chris H.
Ich glaube du verwechselst Rundumschlag (=Great Cleave) mit Wirbelwindangriff.

Durchaus möglich. Ich spiele nur mit englischen Regeln. In dem Fall ist meine Erklärung zu diesem Punkt natürlich nichtig.
Drama light - Theater zum verlieben

Disclaimer: Alle meine Beiträge sind meine persönliche Meinung. Ich erhebe keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit.

Offline Shao-Mo

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 494
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Shao-Mo
Ja Talente überlagern die Standardregeln. Ich nehme meine Erklärungen zurück und ersetze sie durch eure ^^.
AND WHAT HAVE WE GOT ON THIS THING, A *CUISINART*?

Wolf Sturmklinge

  • Gast
GGA's unterliegen sämtlichen Modifikatoren die über längeren Zeitraum anhalten.
Wenn ein Charakter in der Runde einen heftigen Angriff angesagt hat, dann zählt der auch für alle GGA's bis zu seiner nächsten Runde.
Wenn ein Charakter einen Sturmangriff gemacht hat, dann erhält er auch für GGA's gegen den zuvor "bestürmten" Gegner auch ein +2 auf seinen Angriffswurf.

Wenn sich der Verursacher gerade in einer Situation befindet in der er flankiert wird, dann zählen auch diese Modifikatoren (und ein Schurke kann auch zusätzlichen Schaden verursachen).

Mit dem Talent Rundumschlag kannst Du weitere Angriffe machen, solange Du Gegner umhaust (-1 oder weniger TP) und sich weitere Gegner in Reichweite befinden.