Medien & Phantastik > Sehen

Filme, die keiner kennt, die aber durchaus Beachtung finden könnten

<< < (128/139) > >>

auerochse:
143. Wir müssen zusammenhalten
ist das dieser geniale tschechische film? WWII und ein mann vesteckt eine jüdische familie.

einen hab ich auch noch:
actionreich und recht hart, mit buds spencer:

https://www.youtube.com/watch?v=tuZX_ySTXJs

Pyromancer:
The Art of Self Defense
Handlung: Ein kleiner Angestellter wird überfallen und beschließt hinterher, Karate zur Selbstverteidigung zu lernen. Dann eskaliert es.

Der Film wird als "schwarze Komödie" vermarktet, das trifft es aber nicht wirklich. Es ist mehr ein Drama, ein 100% ernster, ernst gespielter Film mit unglaublich skurrilen Momenten. Es gibt schon etliche Stellen, an denen wir lachen mussten, das lag aber mehr an der knochentrockenen Präsentation und an den Schauspielern, die keine Miene verziehen, während sie die absurdesten Dialoge abliefern. Komisch, nicht witzig, leichte Fight-Club-Schwingungen, der Film bekommt von mir eine uneingeschränkte Empfehlung für alle Kampfsportler.

Trailer: https://www.youtube.com/watch?v=7Bms6Hba-3A

Tsuyoshi Hamato:
Fire and Ice

Oldschooliges Sword and Sorcery von 1983. Genau nach meinem Geschmack. Für jene die Fire and Ice gut finden auch zu empfehlen sind: Der Herr der Ringe Cartoon 1. Teil von 1978 bei dem aufwändige Rotoskopie angewandt wurde (echte Darsteller und Pferde überzeichnet) und bei dem ich einige Szenen/Darstellungen stärker finde als im späteren Live-Action-Herr-der-Ringe; ferner Valhalla (1986) und The Black Cauldron, der düsterste Disney-Cartoon - allerdings ist letzterer recht Kinder-geeignet und hat vor allem Nostalgiefaktor.

Prospect

Budget-SciFi der spannend ist, aber angenehm unterscheidbar zur typischen Mainstream-Überdramatik vieler 2010er Jahre Produktionen.

The Endless (2017)

Budget-SciFi/Horror - ebenfalls angenehm verschieden, gedanklich anregend. Leichte Lovecraft-Elemente.

The Haunting of Hill House (Serie, 2018)

Schön inszenierte Gruselgeschichte. Grusel/Mystery finde ich generell häufiger gute Filme, im reinen Genre Horror hingegen wenig was mir zusagt (Horror ist oft flach).

Unbreakable (2000)

Einziger Superheldenfilm der aus meiner Sicht etwas Künstlerlisches/Zeitloses hat. Ich mag maximal die Hälfte der Shyamalan-Filme, aber einige seiner Werke stechen für mich besonders positiv heraus. Ich finde z.B. Lady in the Water gut, der generell sehr schlecht ankam. Sixth Sense ist relativ breit anerkannt. Außerdem finde ich gut: The Village, After Earth und Split, den Rest mag ich gar nicht. Glass fehlt mir noch im Repertoire. Viele seiner Filme polarisieren zu meiner je nach einzelnem Film entweder Zu- oder Abneigung passend die Zuschauer-Meinungen recht stark.

Fulko Aktienindex:

--- Zitat von: Tsuyoshi Hamato am 10.02.2020 | 14:16 ---The Black Cauldron, der düsterste Disney-Cartoon - allerdings ist letzterer recht Kinder-geeignet und hat vor allem Nostalgiefaktor.

--- Ende Zitat ---

Wo hier gerade 'The Black Cauldron' erwähnt wurde: es gab in den mittleren 80ern eine Ausgabe des Micky-Maus-Comics, in der als Beilage eine Art Solo-Abenteuer um 'The Black Cauldron' aka 'Taran und der Zauberkessel' veröffentlicht wurde. Das war tatsächlich meine allererste Berührung mit irgend etwas, das ansatzweise in Richtung Tischrollenspielerei geht. Es gab Karten mit Waffen und anderen Items, wenn ich mich recht erinnere.
Im Netz findet man kaum etwas über diese Stilblüte. Hat hier wer mehr Infos? Wäre geil...

Jiba:

--- Zitat von: Pyromancer am 22.01.2020 | 22:45 ---The Art of Self Defense
Handlung: Ein kleiner Angestellter wird überfallen und beschließt hinterher, Karate zur Selbstverteidigung zu lernen. Dann eskaliert es.

--- Ende Zitat ---

Ich seh die ersten zwei Sekunden des Trailers, ohne Ton. Und ich bin gehookt. Großartig.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln