Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Settings

[Erzählt mir von] Sundered Skies

<< < (5/10) > >>

Spencer:
ok, danke.

Was ist denn genau unter den Parchment Rüstungen zu verstehen?
"Pergament" sagt mir mein Wörterbuch. Halten die etwa soviel aus, dass man dafür keine Kaputt-geh-Regeln wie bei Bronze Rüstungen einführen muss?

Bei den Bronze Rüstungen steht ja dabei wann sie kaputt gehen und dass man sie reparieren kann. Mit welcher Fähigkeit? Knowledge (Armorsmithing)?

Bei den Degradable Weapons (die aus Blei, Gold, etc) steht extra dabei, dass es mit Knowledge (Weaponsmithing) gemacht wird.
Wieso nimmt man dafür nicht einfach die Repair Fähigkeit?
Klar, ne richtige Waffe von Neu auf zu schmieden ist schon ein Handwerk für sich, aber nen Bleihammer oder nen Harnisch aus Bronze wieder in Form zu kloppen?   ;)

Chaosdada:

--- Zitat von: Zornhau ---Die Glowmadness-Regeln by the book angewandt machen eine SC-Gruppe binnen weniger Tage Himmelsreise ziemlich fertig. - Somit MUSS man hierfür Hausregeln einführen bzw. sich eine häusliche Auslegung der Anwendungshäufigkeit dieser Regeln überlegen.
--- Ende Zitat ---
Wie habt ihr das denn in eurer Runde geregelt (oder hast du SS noch gar nicht gespielt?)?
Wäre es vielleicht auch sinnvoll eine Regelung zu verwenden die "Abenteurer" stärker in die Mangel nimmt - z.B. stärker auf Schiffsreisen, weil man dem Leuchten da stärker ausgesetzt ist, oder man wird durch Stress (dem SCs im Spiel ja besonders ausgesetzt sind) anfälliger. Ansonsten hört es sich so an als wäre es völliger Unsinn, dass noch nicht alle Bewohner der Sundered Skies umgewandelt wurden.

Zornhau:

--- Zitat von: Chaosdada am 30.06.2009 | 22:13 ---Wie habt ihr das denn in eurer Runde geregelt (oder hast du SS noch gar nicht gespielt?)?
--- Ende Zitat ---
Und ob wir das gespielt haben! - Sonst hätte ich nicht von unfreiwilligen Abgängen von SCs aus der Gruppe durch Glowmadness geschrieben.

Wir haben die Regelung "by the book", d.h. JEDEN TAG ein Glowmadness-Wurf, angewandt. - Bis mehrere Abgänge langsam doch ein wenig viel waren - zumal die Abwärtsspirale bei Glowmadness schneller und härter ist, als bei Wunden oder Fatigue.

Dann hatte ich auf dem TAG-Forum nachgefragt und unbefriedigende Wischi-Waschi-Antworten unter anderem von einem TAG-Mitarbeiter, der direkt in der Spieltestrunde von Dave Blewer, dem Autoren von Sundered Skies, mitgespielt hat, erhalten. Offensichtlich wendet der Autor seine EIGENE Regelung NICHT "by the book" an!

Somit bleibt einem nichts anderes übrig als "nach Bauchgefühl" mal einen Wurf machen zu lassen oder auch mal nicht, denn "by the book" ist offensichtlich nicht mal im Sinne des Autors.

Da Glowmadness die SCs schneller wegputzt, als die in diesem Setting häufigen und HEFTIGEN Kämpfe, kann man somit für seine eigene Runde entscheiden, seltener als laut Settingbuch angegeben auf Glowmadness würfeln zu lassen. - Nur nutzt einem das gegen einen Voidpriest herzlich wenig. Der "boltet und blastet" einem die SCs rucki-zucki in ihre Glowmad-Form.

Resultat in puncto Gruppenstruktur nach einigen Abgängen: Die Mehrzahl will nur noch Wildlings spielen. *seufz*

Für mich sind die Glowmadness-Regeln der größte Schwachpunkt an Sundered Skies.

Spencer:
moin,
steht eigentlich irgendwo wie groß (Fläche, Einwohner) die (bekanntesten) Inseln sind?

Hab da nichts finden können.

Falls das nirgendwo steht: wie groß stellt ihr euch die in eurer Gruppe so etwa vor?

Würde außerdem gerne nochmal meine Frage von oben wiederholen, da bisher keine Antwort kam:  :)

--- Zitat von: Spencer am 14.02.2009 | 00:54 ---Was ist denn genau unter den Parchment Rüstungen zu verstehen?
"Pergament" sagt mir mein Wörterbuch. Halten die etwa soviel aus, dass man dafür keine Kaputt-geh-Regeln wie bei Bronze Rüstungen einführen muss?

Bei den Bronze Rüstungen steht ja dabei wann sie kaputt gehen und dass man sie reparieren kann. Mit welcher Fähigkeit? Knowledge (Armorsmithing)?

Bei den Degradable Weapons (die aus Blei, Gold, etc) steht extra dabei, dass es mit Knowledge (Weaponsmithing) gemacht wird.
Wieso nimmt man dafür nicht einfach die Repair Fähigkeit?
Klar, ne richtige Waffe von Neu auf zu schmieden ist schon ein Handwerk für sich, aber nen Bleihammer oder nen Harnisch aus Bronze wieder in Form zu kloppen?   ;)

--- Ende Zitat ---

Danke und Grüße

Odium:
Die Größe der Inseln hab ich bisher nicht thematisiert, aber ich denke schon das die benannten Inseln ziemlich groß sein werden, so das man auch mal mehrere Tage drauf marschieren kann.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln