Medien & Phantastik > Sehen, Lesen, Hören

Buch oder Film zuerst?

<< < (2/3) > >>

Daheon:
Mir fällt es leichter, den Film als eigenständiges Werk zu betrachten und zu bewerten, wenn ich das Buch noch nicht gelesen habe. Seltsamerweise habe ich umgekehrt keine Probleme.

Selganor [n/a]:
Mir ist es meistens lieber erst den Film (der gegenueber dem Buch meistens veraendert/gekuerzt/... ist) zu sehen und dann - wenn ueberhaupt noch - das Buch.

Geht meistens so rum einfach schneller und Buch hat fuer mich mehr "Mehrwerte" als der Film.

Suro:
Ich lese lieber zuerst das Buch, damit meine persönliche Vorstellungswelt nicht mit Schauspielern und Filmbildern beeinflusst werden kann.

Erebos:
Hm... da ich eh nicht so der Kinogänger bin sondern Filme immer erst später ansehe, gibt es für mich immer massig Stimmen (ausnahmsweise nicht die in meinem Kopf) die mir sagen ob ich mir zuerst Buch oder Film antun soll -oder beides lassen soll-... ansonsten Mach ich's davon abhängig ob es ein Film zum Buch ist-also erst Buch; oder ein Buch zum Film-erst Film.
Dabei kann es natürlich passieren dass man nach dem Buch einen Enttäuschenden Film sieht oder umgekehrt. An dieser Stelle muss ich gestehen, dass ich Coraline nicht gelesen hab aber trotzdem denke, dass du dir zuerst das Buch durchlesen solltest, um eine eigene Meinung/interpretation dazu zu bilden bevor du dir den Film, der nach den Vorstellungen von jemand anderem gestaltet wurde, ansiehst.

Hoffe ich konnte dir damit helfen... Nichts desto trotz viel spaß beim Film/Buch ;)

Lord Verminaard:
Woah, Coraline ist von Gaiman? Wie geil ist das denn?! :D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln