Autor Thema: [Q-Sys] Zeug betreffs 2030AD  (Gelesen 4118 mal)

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[Q-Sys] Zeug betreffs 2030AD
« am: 20.01.2009 | 16:08 »
Ich hatte mir im Fundus Ludi schon Gedanken dazu gemacht, aber jetzt auch hier:


Personal Defense Weapons
Die beiden typischsten Vertreter dieser neuen Waffengattung dürften die FN P90 und H&K MP7 sein.

Ich will nun versuchen, sie fürs Q-Sys umzusetzen

H&K MP7
Klasse: II + II für den vollautomatischen Rückstoß (optimiert)
RoF 15 (drei zusätzliche Angriffe)
Schaden 3 Panzerbrechend 2
Magazingröße 40
Reichweite 50/100/200/400

Durch den niedrigen Impuls der Munition eignet sie sich hervorragend für vollautomatisches Feuer, was hier auch durch die Optimierung abgebildet ist.
Die Reichweite ist enorm für eine so kleine Waffe.
Auch ist abgebildet, dass die Mannstoppwirkung begrenzt ist, bei nur 3 Schaden. Der panzerbrechende Wert hingegen führt zu einer guten Wirksamkeit gegen Panzerung.

Der CRISAT-Standart (20 Lagen Kevlar + 1,6mm Titanplatte) entspricht im Q-Sys ungefähr Schutz 3 (Schußsichere Weste mit Platten) wovon nur 1 Schutz übrig bliebe - bei einem ordentlichen Treffer geht es also glatt durch.

Die P90 würde dem erstmal entsprechen, hätte jedoch ein größeres Magazin und wäre nicht so gut mit einer Hand zu verwenden.


Umsetzung der PP-2000 (russische PDW bzw. MP)
9mm
also normaler:
Schaden 4, 20er oder 44er Magazin, Reichweite 30/60/120/240
RoF 10
Klasse II + II RoF

allerdings ist auch eine spezielle +P+ Munition verfügbar, mit Überdruck und alldem.

Das führt zu Schaden 5 Panzerbrechend 1 wobei es in derselben Klasse bleibt (die Optimierung an dieser Waffe)
Die Reichweite steigt mit dieser Munition auch auf 40m Basis


Der große Vorteil ist eine effektivere Mannstoppwirkung bei vergleichbarer Wirkung gegen gepanzerte Ziele. Zudem ist die Waffe mit nur 34cm Länge auch kompakter.

Nachteile: niedrigere Feuerrate, kürzere Reichweite, teurere Munition
« Letzte Änderung: 29.01.2009 | 17:32 von Quaint »
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Re: [Q-Sys] PDWs
« Antwort #1 am: 29.01.2009 | 17:31 »
So, mal noch ein bissle Krempel für das 2030AD-Setting welches vielleicht auch für andere Nahzukunfts-Settings zu gebrauchen ist.

10mm Pistole: Optimiert, 5 Grundschaden aber trotzdem in Klasse II
Sind wesentlich teurer als alte 9mm Knarren

Laser Carbine
Eine experimentelle Laserwaffe, die bereits in Kleinserie hergestellt wird, von einem einzigen elitären Hersteller. Und der lässt sich nicht nur die teuren Materialien, sondern auch die enormen Entwicklungskosten bezahlen.
Die Waffe ist in etwa so groß wie eine MP (so MP-5 oder so) aber aufgrund der Batterie üblicherweise schwerer.
Sie gilt als Klasse IV, daher macht sie 6 Schaden gegen halbe Panzerung.
Die Energiespeichertechnologie ist noch nicht so weit, wie man es gerne hätte, daher muss man bei einem internen Magazin mit 5 Schuß auskommen.
Es sind aber verschiedene Tornister-Energiespeicher verfügbar, die dann per Kabel angeklemmt werden. Der üblichste wiegt 10kg, ist so groß wie eine übliche Autobatterie und bietet 40 Schuß.
Preis: 30.000 Dollar mindestens
500 Dollar internes Magazin (bei vielleicht 1,5kg)
3000 Dollar Energietornister

Die Reichweite dieser Waffe ist enorm: 100m Basis, mit Zweibein 150m
Dazu +1 Angriffsbonus.

Achja... da die Waffe Schaden durch konzentrierte Hitze anrichtet, ist sie für Vampire freilich schwer heilbar...
« Letzte Änderung: 29.01.2009 | 17:49 von Quaint »
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Re: [Q-Sys] PDWs
« Antwort #2 am: 29.01.2009 | 17:31 »
Weniger übernatürliche Martial Arts
Man hat ja einen unbewaffneten Schaden entsprechend Stärke+0; -2 Mod (Also die Stärke -2 pro 5)
Dabei sollte es auch bleiben, damit es irgendwie glaubhaft ist. Die High-Fantasy Chi-Schläge, mit denen man voll gepanzerte Ritter zerbeulen kann sind in Settings wie 2030AD nicht angebracht.

Statt dessen gibt es eine Sonderfertigkeit "Martial Arts" die unbewaffnete Angriffe modifiziert: man kann sich aussuchen ob sie nun als sehr schnell gelten (statt nur als schnell wie normal) oder ob sie als Wuchtwaffe gelten (+2 Schaden).
Beides führt dazu, dass sie durchaus als Konkurrenzfähig durchgehen.

Sehr schnell sind dann eben so wilde Martial Arts Kombos, die schneller sind als man gucken kann.
Und die heftigen Angriffe sind sowas wie Tritte aus der Drehung heraus, die bei Leuten, die etwas von ihrem Metier verstehen, durchaus heftige Auswirkungen haben können.
Das lässt sich natürlich auch kombinieren.

Ich bin im Moment im Begriff, diese Sachen zu erproben (in einer 2030 Vampire Runde).


Für unbewaffnete Kämpfer ist es übrigens ratsam, Unterarmschienen zu tragen. Die tragen nicht sehr auf, erlauben es aber die Unterarme zur Parade von Waffen zu verwenden (+1 Nahkampfverteidigung pro Unterarmschoner).
Ansonsten ist auch die Schlagtechnik empfehlenswert - sie bietet schon bei Charaktererschaffung einen weiteren Punkt auf den eher mageren Schaden.

Eine zumindest einigermaßen brauchbare Stärke hilft auch.
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Re: [Q-Sys] Zeug betreffs 2030AD
« Antwort #3 am: 29.01.2009 | 17:48 »
"Grunt" Transformation
Dieser Prozess war mal in Überlegungen begriffen, um preiswert bessere Soldaten zu erhalten. Er ist eigentlich recht simpel - man benötigt dazu nur eine gentechnisch veränderte, transgene Hormondrüse (die in Schweinen hergestellt wird). Diese pflanzt man dann einem Menschen ein und voilá - innerhalb weniger Wochen treten die heftigsten Veränderungen auf. z.B. steigt die Schmerzresistenz, er kriegt Muskeln als würde er Steroide mampfen und Body-Building machen, die metabolische Rate steigt, so dass mehr Energie für Aktivitäten zur Verfügung steht und man eine geringe Verbesserung der Reaktionsfähigkeiten erreicht.
Es zeigten sich aber bald auch Nebenwirkungen. Leute, die sich dem Prozess unterziehen sind ständig wie aufgekratzt, reizbar, emotional unausgeglichen. Eine Studie hat diverse negative Wirkungen beobachtet, darunter auch merkliche Verhaltensänderungen, eine deutliche Steigerung der Gewaltbereitschaft, ein sinken des IQ, zwischenmenschliche Schwierigkeiten und bisweilen auch generelle gesundheitliche Probleme, darunter erhöhtes Krebsrisiko.
Mittlerweile setzt die Regierung keine Grunts mehr ein, aber man kann die Drüse auf dem Schwarzmarkt kaufen.

Preis: ab 10.000 Dollar

Stärke +1
Konstitution +1

Intellekt -1
Empathie -1

Reizbar
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Re: [Q-Sys] Zeug betreffs 2030AD
« Antwort #4 am: 29.01.2009 | 17:55 »
Besonders scharfe Klingen, sogenannte "Monomesser"

Diese Waffen haben einen -0 Modifikator, werden aber fast nur als Messer und vielleicht noch Macheten hergestellt. Evtl. kann man sich natürlich Spezialanfertigungen machen lassen.
Die Sache ist eben, dass normalerweise niemand mehr mit Messern kämpft.

Allerdings findet man manchmal schon Monomesser in Küchen (zum Tomaten schneiden oder feinen tranchieren).

Preislich sind sie nicht ganz ohne - um die 200 Euro pro Waffenklasse und mehr.
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Re: [Q-Sys] Zeug betreffs 2030AD
« Antwort #5 am: 30.01.2009 | 13:26 »
Einige Martial Arts-Manöver und wie man sie durchführt

Griffe:
Normalerweise einfach ein Nahkampfangriff, Nettoerfolge und weggelassene Würfel sorgen für einen sichereren Griff - hat man den Gegner erstmal im Griff, kann man üblicherweise auch Schaden anrichten.

Spin-kick, der zwei Gegner umhaut: Mehrfachhandlung

Genick brechen:
Nahkampfangriff mit -6; man muss wenigstens die doppelte Konstitution erreichen (kann aber auchnoch Würfel für mehr Schaden weglassen)

Waffe abnehmen
Nach normalen Entwaffnen-Regeln; es empfiehlt sich, Würfel wegzulassen um bessere Chancen zu haben.

Würfe
Nach Entwaffnen/niederwerfen regeln; Die Nettoerfolge werden gewürfelt; der erste Erfolg bringt den Gegner auf den Boden, für jeden weiteren kann man ihn 1m weit schleudern.
Normalerweise erhält man nur den normalen Fallschaden bei einem Wurf (3w pro Meter bei normalen Oberflächen) aber der Wurf kann trotzdem nützlich sein:
- Gegen Fallschaden hilft Rüstung garnicht oder nur in geringem Umfang
- Man befördert den Gegner auf den Boden; das kann Folgeangriffe erleichtern
- Man kann den Gegner in Gefahren der Umgebung schleudern: In die Feuersbrunst; vom Steg herunter in das Säurebecken oder auch aus dem Fenster
Optional: Massige Gegner sollten sich evtl. mit (Stärke+Körperbeherrschung)/2 verteidigen, insbesondere wenn es einen großen Unterschied macht. Bei den meisten normalen Menschen bzw. Humanoiden ist das aber zuviel Aufwand. Nichthumanoide zu werfen gestaltet sich üblicherweise schwierig...
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Re: [Q-Sys] Zeug betreffs 2030AD
« Antwort #6 am: 30.01.2009 | 14:53 »
12mm Maschinenkarabiner
Hierbei handelt es sich um eine interessante Waffe. Auf den ersten Blick erinnert sie an ein Sturmgewehr mit einem abstruß großen Lauf. In der Tat wird aber eine Munition verschoßen, die Pistolenmunition wie der .50 AE ähnelt.
Meist wird dabei die enorme Projektilgröße ausgenutzt, etwa für explosive Geschosse, die aus dieser Waffe enorm wirkungsvoll sind.

Schade 10 (Explosivmunition)
Klasse IV + II ROF
10 RoF
20er Magazin
Reichweite 50m
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Re: [Q-Sys] Zeug betreffs 2030AD
« Antwort #7 am: 30.01.2009 | 20:07 »
Moderner Polizeischlagstock
Hierbei handelt es sich um einen Knüppel aus Hartgummi, besetzt mit kleinen Elektroden-Noppen (die aus einem leitfähigen Elastomer bestehen).
Der Knüppel richtet weniger tödlichen Schaden an, Stärke +2, -1 Modifikator und taugt auch zum parieren.
Zudem kann er, wenn ein entsprechender Haltebügel gedrückt wird, über die Noppen Elektroschocks austeilen (Stärke 4).
Die Batterie im Griff genügt für 10 Elektroschocks.
Der Preis eines solchen Knüppels beträgt ungefähr 500 Dollar.

14mm Low-Velocity Explosive Bolt Thrower
Diese Pistole erinnert an eine klobige Pistole mit einer enorm großen Mündung. Es werden längliche 14mm Geschoße abgefeuert, die nur eine recht niedrige Mündungsgeschwindigkeit haben, aber normalerweise eine Explosivladung enthalten. Sie gelten unter Sterblichen als ultimative Mannstopper, wenn auch als unhandlich - bei Vampiren sind sie beliebt, weil man die Wunden von den kleinen Explosivladungen nicht so einfach ignorieren kann wie die von normalen Schußwaffen.

Klasse IV Pistole, +1 Einhändig
7er Magazin
Schaden 10 (Explosivgeschosse)
Reichweite 25m

Preis (Waffe) 1500 Dollar
Preis pro Patrone: 10 Dollar
100er Pack Patronen für Großverbraucher: 900 Dollar

Übungsmunition: 0,5 Dollar pro Patrone (Schaden 7)
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Re: [Q-Sys] Zeug betreffs 2030AD
« Antwort #8 am: 31.01.2009 | 17:40 »
10mm Crash Blossom-Munition
Hierbei handelt es sich um Hohlspitzmunition mit einer Sprengladung in der Aussparung der Patrone - die Regeln für Hohlspitz und Explosivmunition sind kombiniert.
Erst einmal steigt der Schaden von 5 auf 6, dann wird er um 50% erhöht und gegen die doppelte Panzerung angewendet.
Diese Munition wird recht häufig hergestellt und ist ab 4 Dollar pro Patrone zu haben.
Aufgrund der Sprengwirkung bzw. der häßlichen Löcher, die sie reißt, sind Vampire normalerweise nicht in der Lage, den Schaden zu halbieren.

Einige Preise
9mm Pistole 500$
10mm Pistole 1000$
einfache 9mm-MP (UZI) 1000$
10mm MP (UMP) 1500$

PDW um die 1500$

Sturmgewehr, einfach (AK-47) 1500$
Sturmgewehr, modern 2500$

Schrotflinte, Doppelläufig ab 750$
Schrotflinte, Pump-Action 1000$
Schrotflinte, Halbautomatik 1500$
Sturmschrotflinte 2500$ und mehr

Maschinengewehr, einfach ab 3000$

Normales Kampfmesser 50$
Mono-Kampfmesser 500$

Schußsichere Weste 500$
Weste mit Platten 1000$
Taktische Panzerung 2000$

Verbesserte Weste 3000$ und mehr; schwer zu kriegen
verbesserte taktische Panzerung 5000$+; schwer zu kriegen

Handgranate: um die 100 Dollar

Munition
Einfache Munition zwischen einem halben und einem Dollar pro Schuß
Großes Kaliber x2
seltenes Kaliber x5
match grade x5 (+1 Angriff auf weite Entfernung, +2 auf extreme)

Armour Piercing 1,5 Dollar
Hollow Point 1,5 Dollar

Dual Purpose 2,5 Dollar
Explosive 4 Dollar

Crash Blossom 4 Dollar

+Incendiary  +1 Dollar

z.B. 9mm FMJ  50 cent pro Schuß
.666 Nitro Elephant Killer Explosive; 40 Dollar


Sonstiger Krempel
Vernünftiges Auto 10.000$
Normaler Labtop   200$
Protzrechner 5000$

funktionales Handy mit Prepaidkarte (ca. eine halbe Stunde telefonieren) 50$
(Handy mit Kamera, Walkman und einfachem Webzugriff)

Protzhandy 500$
(im Prinzip ein kleiner Computer mit Touchscreen und projezierter Tastatur)

Normaler Monatslohn ca. 3000$

Kriminelle Dienstleistungen
Stunde mit einer Prostituierten 30 bis 200$ (üblich sind 50 bis 100)
Jemandem eine Gang auf den Hals hetzen (verprügeln / zur Sau machen) ca. 1000 Dollar
Einfacher Auftragsmord 5000$
Auftragsmord (Profi) 15000$
komplizierte Angelegenheit (Auftragsmord mit Recherchen, Datenwiederbeschaffung und gut gesichertem Ziel) 50.000$
Schutzgeld, "pass mal gerade auf den Wagen auf" 20$ pro Stunde
Schutzgeld, "einfacher Bürger" 500$ pro Monat
Schutzgeld für einen "normalen Laden" 1500$ pro Monat
Drogen verkaufen lassen 10% des Preises an den Dealer

Ne Leiche abliefern (an einen Ripperdoc bzw. Organhändler) ist bis zu 10.000 wert - vorrausgesetzt die Leiche ist frisch und intakt (sauberer Kopfschuß oder ähnlich) und hat gut verwendbare Organe; ein 40jähriger Raucher ist was anderes wert als ne 20jährige Joggerin mit Gesundheitsfimmel

Portion üblicher Straßendrogen: ca. 5$ (sei das ein Joint, eine Prise Koks, ne Pille XTC oder was sich so findet - die Einzelportion rangiert üblicherweise in diesem Preisrahmen)

illegal ein Organ oder Gliedmaß kaufen - variiert, je nachdem was man braucht (Immuntyp und so) aber normalerweise im Bereich von ein paar Tausend
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Re: [Q-Sys] Zeug betreffs 2030AD
« Antwort #9 am: 1.02.2009 | 13:52 »
Remote Bugs
Mittels eines Mikrochips ist es möglich, Insekten verschiedener Art zu manipulieren und sogar geradezu fernzusteuern. Die Technologie ist nicht ganz billig, gilt aber nicht als militärisch oder illegal.
Es lassen sich aber die witzigsten Dinge damit machen...
Beliebt sind Bienen, die sich leicht mit Zuckerwasser am Leben erhalten lassen und die mit ihrem Stachel auch Angriffe durchführen können. Zudem sind sie leicht in größerer Zahl zu erhalten.

Man kann den Insekten auch eine gewisse Zuladung aufbürden, zusätzlich zum Remote-Chip.

Sensory Module: Ein kleines Dingelchen mit einfacher Kamera und Mikrofon. Es ist gut die eine oder andere "Guck-Biene" dabei zu haben, wenn man einen Schwarm herumscheucht. Taugt natürlich auch zum spionieren.
3$

Sprengmodul: eine kleine Sprengladung. Richtet Grundschaden 4 an...
5$ (Waffenlizenz nötig)


Eine Biene kostet vielleicht einen Dollar, ein Chip 5.

Man verwendet normalerweise tragbare Bienenstöcke mit Fütterung und Klimatisierung, die einen Computer für die Koordinierung der Bienen beinhaltet. Ein kleines Model (Getränkedosengröße) kostet 100$ und bietet Platz für 40-50 Bienen.

50 Bienen mit 5 Sensormodulen kosten dann ungefahr 300 Dollar.

Die Lebenserwartung der Bienen ist natürlich beschränkt, aber mit rund drei Monaten kann man normalerweise schon rechnen.

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Re: [Q-Sys] Zeug betreffs 2030AD
« Antwort #10 am: 1.02.2009 | 23:34 »
Viperngift
Dieses Gift greift mehr oder weniger direkt das Blut an und ist daher ein interessantes Mittel im Kampf gegen Vampire.

Übliches Vipernblut ist allerdings nicht so effektiv, dass es für sich genommen einen Vampir ausschalten kann.
Es zerstört pro Runde einen Blutpunkt und wirkt 5 Runden lang.

Mehr oder weniger potente Blutgifte sind natürlich auch verfügbar.

Spender Blut
Blutspenden sind auch 2030 noch üblich und so manche Blutbar und so mancher Vampir nutzen das ausgiebig. Ein Blutpunkt kostet rund 200$ auf diesem Wege.

Ersatzblut
Künstlicher Blutersatz. Ist zwar für Vampire völlig uninteressant, kann aber ein wichtiges Hilfsmittel für "Herden" sein - indem man entnommenes echtes Blut durch eine gleiche Menge Ersatzblut ausgleicht, sind die negativen Effekte viel geringer.
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Re: [Q-Sys] Zeug betreffs 2030AD
« Antwort #11 am: 21.02.2009 | 23:49 »
Wo wir schon bei Zeug sind:

Ghost Camouflage Suite
Hierbei handelt es sich um einen Ganzkörperanzug mit einer Beschichtung, die die Farbe ändern kann und einigen Sensoren, die die Umgebung analysieren und ein Computer, der entsprechende Tarnmuster ausrechnet und implementiert.
Dieses System ist hochmodern, sehr teuer, aber auch recht effektiv. Insbesondere ist es wirkungsvoll, wenn man sich nicht oder kaum bewegt - dann grenzt es schon fast an Unsichtbarkeit.
In diesem Anzug ist das System mit einer konventionellen taktischen Panzerung kombiniert sowie mit einem Helm mit allerlei Gadgets (Luftfilter, IR- und Lowlite-Sichtgerät (voll digital), Funk).
Schutz 4, Behinderung 1
+3 Würfel auf Heimlichkeit, weitere 3 Würfel wenn man sich nicht oder kaum bewegt
Preis: 45.000 Credits, schwer zu kriegen

Grenade Carbine
Diese Waffe verfeuert mit erstaunlicher Präzision 20mm Granaten - sie sind bei direkten Treffern sehr wirkungsvoll und haben auch auf Fläche eine deutliche Wirkung. Besonders interessant ist die Möglichkeit, auch Feuerstöße abzugeben.

Schaden 15 ungenau 1 direkt
Schaden 8, -2 pro m Fläche
RoF 10
20er Magazin (Trommel)

Klasse 4 Waffe; +2 für maximalen Feuerstoß
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