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[Q-Sys] Zeug betreffs 2030AD
Quaint:
Ich hatte mir im Fundus Ludi schon Gedanken dazu gemacht, aber jetzt auch hier:
Personal Defense Weapons
Die beiden typischsten Vertreter dieser neuen Waffengattung dürften die FN P90 und H&K MP7 sein.
Ich will nun versuchen, sie fürs Q-Sys umzusetzen
H&K MP7
Klasse: II + II für den vollautomatischen Rückstoß (optimiert)
RoF 15 (drei zusätzliche Angriffe)
Schaden 3 Panzerbrechend 2
Magazingröße 40
Reichweite 50/100/200/400
Durch den niedrigen Impuls der Munition eignet sie sich hervorragend für vollautomatisches Feuer, was hier auch durch die Optimierung abgebildet ist.
Die Reichweite ist enorm für eine so kleine Waffe.
Auch ist abgebildet, dass die Mannstoppwirkung begrenzt ist, bei nur 3 Schaden. Der panzerbrechende Wert hingegen führt zu einer guten Wirksamkeit gegen Panzerung.
Der CRISAT-Standart (20 Lagen Kevlar + 1,6mm Titanplatte) entspricht im Q-Sys ungefähr Schutz 3 (Schußsichere Weste mit Platten) wovon nur 1 Schutz übrig bliebe - bei einem ordentlichen Treffer geht es also glatt durch.
Die P90 würde dem erstmal entsprechen, hätte jedoch ein größeres Magazin und wäre nicht so gut mit einer Hand zu verwenden.
Umsetzung der PP-2000 (russische PDW bzw. MP)
9mm
also normaler:
Schaden 4, 20er oder 44er Magazin, Reichweite 30/60/120/240
RoF 10
Klasse II + II RoF
allerdings ist auch eine spezielle +P+ Munition verfügbar, mit Überdruck und alldem.
Das führt zu Schaden 5 Panzerbrechend 1 wobei es in derselben Klasse bleibt (die Optimierung an dieser Waffe)
Die Reichweite steigt mit dieser Munition auch auf 40m Basis
Der große Vorteil ist eine effektivere Mannstoppwirkung bei vergleichbarer Wirkung gegen gepanzerte Ziele. Zudem ist die Waffe mit nur 34cm Länge auch kompakter.
Nachteile: niedrigere Feuerrate, kürzere Reichweite, teurere Munition
Quaint:
So, mal noch ein bissle Krempel für das 2030AD-Setting welches vielleicht auch für andere Nahzukunfts-Settings zu gebrauchen ist.
10mm Pistole: Optimiert, 5 Grundschaden aber trotzdem in Klasse II
Sind wesentlich teurer als alte 9mm Knarren
Laser Carbine
Eine experimentelle Laserwaffe, die bereits in Kleinserie hergestellt wird, von einem einzigen elitären Hersteller. Und der lässt sich nicht nur die teuren Materialien, sondern auch die enormen Entwicklungskosten bezahlen.
Die Waffe ist in etwa so groß wie eine MP (so MP-5 oder so) aber aufgrund der Batterie üblicherweise schwerer.
Sie gilt als Klasse IV, daher macht sie 6 Schaden gegen halbe Panzerung.
Die Energiespeichertechnologie ist noch nicht so weit, wie man es gerne hätte, daher muss man bei einem internen Magazin mit 5 Schuß auskommen.
Es sind aber verschiedene Tornister-Energiespeicher verfügbar, die dann per Kabel angeklemmt werden. Der üblichste wiegt 10kg, ist so groß wie eine übliche Autobatterie und bietet 40 Schuß.
Preis: 30.000 Dollar mindestens
500 Dollar internes Magazin (bei vielleicht 1,5kg)
3000 Dollar Energietornister
Die Reichweite dieser Waffe ist enorm: 100m Basis, mit Zweibein 150m
Dazu +1 Angriffsbonus.
Achja... da die Waffe Schaden durch konzentrierte Hitze anrichtet, ist sie für Vampire freilich schwer heilbar...
Quaint:
Weniger übernatürliche Martial Arts
Man hat ja einen unbewaffneten Schaden entsprechend Stärke+0; -2 Mod (Also die Stärke -2 pro 5)
Dabei sollte es auch bleiben, damit es irgendwie glaubhaft ist. Die High-Fantasy Chi-Schläge, mit denen man voll gepanzerte Ritter zerbeulen kann sind in Settings wie 2030AD nicht angebracht.
Statt dessen gibt es eine Sonderfertigkeit "Martial Arts" die unbewaffnete Angriffe modifiziert: man kann sich aussuchen ob sie nun als sehr schnell gelten (statt nur als schnell wie normal) oder ob sie als Wuchtwaffe gelten (+2 Schaden).
Beides führt dazu, dass sie durchaus als Konkurrenzfähig durchgehen.
Sehr schnell sind dann eben so wilde Martial Arts Kombos, die schneller sind als man gucken kann.
Und die heftigen Angriffe sind sowas wie Tritte aus der Drehung heraus, die bei Leuten, die etwas von ihrem Metier verstehen, durchaus heftige Auswirkungen haben können.
Das lässt sich natürlich auch kombinieren.
Ich bin im Moment im Begriff, diese Sachen zu erproben (in einer 2030 Vampire Runde).
Für unbewaffnete Kämpfer ist es übrigens ratsam, Unterarmschienen zu tragen. Die tragen nicht sehr auf, erlauben es aber die Unterarme zur Parade von Waffen zu verwenden (+1 Nahkampfverteidigung pro Unterarmschoner).
Ansonsten ist auch die Schlagtechnik empfehlenswert - sie bietet schon bei Charaktererschaffung einen weiteren Punkt auf den eher mageren Schaden.
Eine zumindest einigermaßen brauchbare Stärke hilft auch.
Quaint:
"Grunt" Transformation
Dieser Prozess war mal in Überlegungen begriffen, um preiswert bessere Soldaten zu erhalten. Er ist eigentlich recht simpel - man benötigt dazu nur eine gentechnisch veränderte, transgene Hormondrüse (die in Schweinen hergestellt wird). Diese pflanzt man dann einem Menschen ein und voilá - innerhalb weniger Wochen treten die heftigsten Veränderungen auf. z.B. steigt die Schmerzresistenz, er kriegt Muskeln als würde er Steroide mampfen und Body-Building machen, die metabolische Rate steigt, so dass mehr Energie für Aktivitäten zur Verfügung steht und man eine geringe Verbesserung der Reaktionsfähigkeiten erreicht.
Es zeigten sich aber bald auch Nebenwirkungen. Leute, die sich dem Prozess unterziehen sind ständig wie aufgekratzt, reizbar, emotional unausgeglichen. Eine Studie hat diverse negative Wirkungen beobachtet, darunter auch merkliche Verhaltensänderungen, eine deutliche Steigerung der Gewaltbereitschaft, ein sinken des IQ, zwischenmenschliche Schwierigkeiten und bisweilen auch generelle gesundheitliche Probleme, darunter erhöhtes Krebsrisiko.
Mittlerweile setzt die Regierung keine Grunts mehr ein, aber man kann die Drüse auf dem Schwarzmarkt kaufen.
Preis: ab 10.000 Dollar
Stärke +1
Konstitution +1
Intellekt -1
Empathie -1
Reizbar
Quaint:
Besonders scharfe Klingen, sogenannte "Monomesser"
Diese Waffen haben einen -0 Modifikator, werden aber fast nur als Messer und vielleicht noch Macheten hergestellt. Evtl. kann man sich natürlich Spezialanfertigungen machen lassen.
Die Sache ist eben, dass normalerweise niemand mehr mit Messern kämpft.
Allerdings findet man manchmal schon Monomesser in Küchen (zum Tomaten schneiden oder feinen tranchieren).
Preislich sind sie nicht ganz ohne - um die 200 Euro pro Waffenklasse und mehr.
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