Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR

Unterschiede OSRIC- Lab Lord

(1/1)

Xemides:
Hallo,

ich wollte mal fragen, wo die Unterschiede zwischen OSRIC und LabLord sind.

Dass es bei OSRIC eine Rassen-Klassen Kombi gibt, habe ich gesehen. Wie sind die Unterschiede sonst ? Sind die Abenteuer leicht zu konvertieren ?

Greifenklaue:
Der generelle Unterschied ist, dass LL ein DnD classic, OSRIC ein AD&D-Klon ist. Daher die Unterschiede beider Originaleditionen finden sich auch in ihren Klonen wieder.

Leider kenne ich nur LL, DnD classic und AD&D (allerdings lange her), OSRIC aber nicht, um es Dir detallierter sagen zu können. Aber dafür gibt es ja andere  :D

Glgnfz:
Oh! Meine Ohren haben geklingelt!

... aber es wäre eine wissenschaftliche Arbeit wert, die Ausgangsfrage zu beantworten.

Die Hauptunterschiede sind natürlich:

Labyrinth Lord: Klasse = Rasse
Osric: Rasse + Klasse

LL: RK (nackich) = 9
O: RK (nackich) = 10

LL: 3-strahliges Gesinnungssystem
O: 9-strahliges Gesinnungssystem

Außerdem unterscheiden sich natürlich Erfahrungspunkttabellen, Spruchlisten und Co., überschneiden sich aber auch immer wieder. (So hat Dan Proctor beispielsweise eine ganze Latte an Sprüchen nicht aus D&D, sondern aus AD&D genommen.)

Abenteuer sind relativ kompatibel. Es gibt natürlich kleinere Hacker, die man vorher beseitigen muss, aber zur allergrößten Not kann man auch ein Abenteuer eines Spieles mit dem anderen System spielen.

Skyrock:
OSRIC bietet obendrein mehr Klassen (Assassine etc.), und die Klassen haben auch mehr eingebaute Crunchy bits, wie das Verkleiden und Meucheln des Assassinen, oder den Sweep des Fighters, mit dem er mehrere Kleinviecher unter 1HD auf einmal attackieren kann.

Navigation

[0] Themen-Index

Zur normalen Ansicht wechseln