Hallo!
Momentan plane ich aus praktischen Gründen in meiner Exalted-Runde einen Systemwechsel: Vom Original-Regelwerk zu The Pool.
Die Ursachen des geplanten Wechsels sind ein ganzer Haufen, betreffen aber vor allem meinen Unwillen, mich weiterhin für die Vorbereitung durch Berge von Regeln kämpfen zu müssen.
Allerdings bin ich musstrauisch gegenüber The Pool, in wie weit damit relativ klassisches RPG möglich ist. Kann man einen Bösewicht aufbauen, ohne dass sich ein Spieler im ersten Konflikt das Erzählrecht schnappt und den Kerl in die ewigen Jagdgründe schickt?
Sprich, Gimlis Spieler holt sich im Bruchtal das Erzählrecht und sagt: "Ich hebe meine Axt, hole weit aus und lass sie auf den Ring herunterfahren. Dieser zerspringt in hunderte von winzigen Splittern und man hört den schrillen Schrei des vergehenden dunklen Lords, der aber rasch verklungen ist."
Ähnelt ein Spiel mit "The Pool" einem ständigen Handlungs-zick-zack, ohne dass eine durchgehende Linie zu erkennen ist?
Mich interessieren vor allem Erfahrungen von Leuten, die das System schon mindestens einmal gespielt haben, keine theoretischen Überlegungen.
Gerne auch konkrete Spielbeispiele
Viele Grüße, Edwin