Autor Thema: [The Pool] Exalted  (Gelesen 1541 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Edwin

  • der andere Teil des Kaufrausch-Pärchens
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.199
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edwin
[The Pool] Exalted
« am: 28.01.2009 | 20:44 »

Hallo!

Momentan plane ich aus praktischen Gründen in meiner Exalted-Runde einen Systemwechsel: Vom Original-Regelwerk zu The Pool.
Die Ursachen des geplanten Wechsels sind ein ganzer Haufen, betreffen aber vor allem meinen Unwillen, mich weiterhin für die Vorbereitung durch Berge von Regeln kämpfen zu müssen.
Allerdings bin ich musstrauisch gegenüber The Pool, in wie weit damit relativ klassisches RPG möglich ist. Kann man einen Bösewicht aufbauen, ohne dass sich ein Spieler im ersten Konflikt das Erzählrecht schnappt und den Kerl in die ewigen Jagdgründe schickt?
Sprich, Gimlis Spieler holt sich im Bruchtal das Erzählrecht und sagt: "Ich hebe meine Axt, hole weit aus und lass sie auf den Ring herunterfahren. Dieser zerspringt in hunderte von winzigen Splittern und man hört den schrillen Schrei des vergehenden dunklen Lords, der aber rasch verklungen ist."
Ähnelt ein Spiel mit "The Pool" einem ständigen Handlungs-zick-zack, ohne dass eine durchgehende Linie zu erkennen ist?

Mich interessieren vor allem Erfahrungen von Leuten, die das System schon mindestens einmal gespielt haben, keine theoretischen Überlegungen.
Gerne auch konkrete Spielbeispiele
Viele Grüße, Edwin
Guten Tag! Ja, ich bin ein sprechendes Pferd mit einer Kerze auf dem Kopf, aber kommunizieren Sie doch bitte mit mir so unbefangen wie mit bipedalen vernunftsbegabten Lebewesen auch!

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.006
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: [The Pool] Exalted
« Antwort #1 am: 28.01.2009 | 20:55 »
Zitat
Allerdings bin ich musstrauisch gegenüber The Pool, in wie weit damit relativ klassisches RPG möglich ist. Kann man einen Bösewicht aufbauen, ohne dass sich ein Spieler im ersten Konflikt das Erzählrecht schnappt und den Kerl in die ewigen Jagdgründe schickt?

Jein. Du kannst natürlich keine freien Würfel darauf vergeben. Du kannst auch vorschlagen, doch lieber auf etwas anderes zu würfeln. Verhindern kannst du das streng genommen nicht.

Zitat
Ähnelt ein Spiel mit "The Pool" einem ständigen Handlungs-zick-zack, ohne dass eine durchgehende Linie zu erkennen ist?

Das kommt sehr drauf an, was ihr damit macht. Normaler Weise kann man wohl annehmen, dass alle auf ein Ziel hinarbeiten. Das heißt aber nicht, dass das automatisch ist.


Aber welche Gründe hast du denn eigentlich speziell für The Pool? Das einzige, das du hier genannt hast, war eins gegen Exalted.
« Letzte Änderung: 28.01.2009 | 21:38 von 1of3 »

Offline Edwin

  • der andere Teil des Kaufrausch-Pärchens
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.199
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edwin
Re: [The Pool] Exalted
« Antwort #2 am: 29.01.2009 | 17:10 »
Hm, Gründe FÜR The Pool (oder was ich mir zumindest erhoffe)

-weniger "regelzentriertes" Spiel und Charakterbau/entwicklung.
-weniger Vorbereitungsstress für mich (zumindest in Hinsicht auf die Regeln)
-Raum für frei Beschreibung der Superkräfte der Erhabenen.
-Spontaneres Spiel dadurch, dass Bedrohungen und Herausforderungen auftauchen können, die ich nicht vorher vorbereitet habe.

Joa, das wären glaub ich die Haupthoffnungen.
Bitte um weitere, ausführliche Erfahrungsberichte, ob ich mir zurecht positive Änderungen in obiger Hinsicht ausrechne.
Viele Grüße, Edwin

Guten Tag! Ja, ich bin ein sprechendes Pferd mit einer Kerze auf dem Kopf, aber kommunizieren Sie doch bitte mit mir so unbefangen wie mit bipedalen vernunftsbegabten Lebewesen auch!

Mann ohne Zähne

  • Gast
Re: [The Pool] Exalted
« Antwort #3 am: 5.02.2009 | 14:51 »
Hi Edwin,

du kannst bei "The Pool" ja vieles sehr leicht deinem Geschmack anpassen.
Streng genommen, also wenn du die Regeln streng nach Buch spielst, kann ein Spieler einen Bösewicht mit einer einzigen "1" in die ewigen Jagdgründe schicken.

Aber, und das haben viele SL schon gemacht, du kannst die Schwierigkeit deiner NSC bestimmen, indem du beispielsweise
a) den Konflikt in mehrere kleine Abschnitte einteilst und für jeden eine Würfelprobe verlangst (je gefährlicher der Bösewicht, desto mehr Proben),
b) mehr als eine "1" für das Gelingen der Probe verlangst,
c) für wichtige NSC "Lösegeld" in Form von Poolwürfeln verlangst (gerne auch permanent verloren), wenn die Spieler sie ein für alle mal loswerden wollen.

Um ein eventuelles Plot-Zickzack zu vermeiden, kannst du gemeinsam mit den Spielern vor dem Spiel einen groben Handlungsbogen festlegen.

Liebe Grüße
Norbert

Offline Edwin

  • der andere Teil des Kaufrausch-Pärchens
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.199
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edwin
Re: [The Pool] Exalted
« Antwort #4 am: 5.02.2009 | 18:48 »
Zitat
den Konflikt in mehrere kleine Abschnitte einteilst und für jeden eine Würfelprobe verlangst (je gefährlicher der Bösewicht, desto mehr Proben),
Aber wenn der Spieler das Ziel setzt "ich will XY töten", muss das doch beim Erfolg auch passieren, oder? Wie kann ich da als SL was einteilen?

Zitat
Um ein eventuelles Plot-Zickzack zu vermeiden, kannst du gemeinsam mit den Spielern vor dem Spiel einen groben Handlungsbogen festlegen.
Aber The Pool ist doch eigentlich nicht ein Spiel von der Sorte, sondern immer noch im Kern relativ klassisch (mit Phasen von Spielerermächtigung)!
Guten Tag! Ja, ich bin ein sprechendes Pferd mit einer Kerze auf dem Kopf, aber kommunizieren Sie doch bitte mit mir so unbefangen wie mit bipedalen vernunftsbegabten Lebewesen auch!

Mann ohne Zähne

  • Gast
Re: [The Pool] Exalted
« Antwort #5 am: 5.02.2009 | 20:57 »
Aber wenn der Spieler das Ziel setzt "ich will XY töten", muss das doch beim Erfolg auch passieren, oder? Wie kann ich da als SL was einteilen?

Es muss nur dann passieren, wenn du den Konflikt mit einer einzigen Probe lösen willst. Wenn du als SL sagst, dass der Konflikt sich meinetwegen zum Beispiel a la "Seven Leagues" in drei Abschnitte einteilt, dann müssen halt drei Proben gelingen, um den Bösewicht zu besiegen.

Zitat
Aber The Pool ist doch eigentlich nicht ein Spiel von der Sorte, sondern immer noch im Kern relativ klassisch (mit Phasen von Spielerermächtigung)!

Ich wusste nicht, dass du die Spielregeln nicht antasten willst... wenn du in einem Spiel mit Spielerermaechtigung und so lockeren Regeln wie "The Pool" einen mäandernden Plot verhindern willst, musst du auf die Metaebene gehen und den Plot in groben Zügen festlegen. Anders geht's wohl nicht.