Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E
Eure Meinung: D&D4 als Nachfolger von D&D1-3
Visionär:
Vielen Dank Bolverk und MArCazm für die Nicht-beherzigung meines wohlgemeinten Ratschlags weiter oben und Bolverk für das Ignorieren meiner Bitte Provokationen in Richtung Klingenbrecher zu unterlassen!
Der Thread ist für 24h geschlossen. All jenen, die Diskussionsbedarf haben: Sorry. =/
EDIT: Doch Einsicht gezeigt. Also: Bahn frei!
Greifenklaue:
--- Zitat von: Maltese Falcon am 8.02.2009 | 11:55 ---Ich behaupte => D&D4 ist ZU Oldschool für die heutige Generation und nicht das Gegenteil. Die Welt ist nicht mehr reif für D&D4.
--- Ende Zitat ---
Die These find ich gar nicht so schlecht, auf der einen Seite ist DnD 4te sehr oldschool in einigen Konzepten, auf der anderen Seite, sehr abstarkt in anderen Konzepten (teilweise auch beides gleichzeitig). Letzteres schriebst Du ja auch. (Oder?)
Und damit ist ja viel Potential da, es nicht zu mögen. Mit Oldschoolkonzepten kann der eine nix anfangen, andere mögen nicht die oft stark abstrahierte Konzepte (oder genauer: stärker abstrahierende Form als in klassischen Rollenspielen) [Healing Surges z.B. wäre eins]. Ich denke auch daher kommt der Vorwurf des Brettspiels (der wurde ja auch schon ganz anderen stärker abstrahierenden Indy-Spielen gemacht, konkret erinnere ich mich an Western City - welches aber ein tolles Rollenspiel ist).
Skele-Surtur:
Hängt natürlich alles vom Standpunkt und der rollenspielerischen Sozialisation ab, aber ich denke D&D 4 macht das was es soll. Natürlich ist es sehr Brettspielhaft, aber ob ich mein Rollenspiel, das in meinem Fall ziemlich unabhängig von den Regeln abläuft, mit einem Brettspiel, einem Kartenspiel oder einem Würfelspiel unterschmiere ist ziemlich gleichgültig. Von daher denke ich, dass D&D 4 konzeptionell gelungen ist. Es geht nur vielleicht zu weit in seinen Änderungen, um die "Alten Hasen" alle restlos zu überzeugen... und da es häufig "alte Hasen" sind, die die Neueinsteiger einführen könnte das langfristig zu Engpässen führen was die "4e-Generation" angeht.
Klingenbrecher:
@ Gen. Kala
Werde mir mal deine Vorschläge genauer ansehen. Danke dafür.
Leider steht mir ja noch eine Runde vor der Brust am kommenden Freitag.
Das schlimme ist einfach das wir über den Feldplan hocken so gut wie gar nicht Rp machen sondern das unser Warlord uns über das Feld jagt. " Bäh"
-----------------------------------------------------
So für mich ist hier der Drops gelutscht D4 ist K**** und die damit zufrieden sind sollen es spielen.
Man liest sich
Lg der Klinge
--------------------------------------------------------------
--- Zitat von: Professor Savior am 8.02.2009 | 13:25 ---Vielen Dank Bolverk und MArCazm für die Nicht-beherzigung meines wohlgemeinten Ratschlags weiter oben und Bolverk für das Ignorieren meiner Bitte Provokationen in Richtung Klingenbrecher zu unterlassen!
--- Ende Zitat ---
Vieleicht auch ma Verwarnen. wtf?
----------------------------------------------------------------
LöwenHerz:
--- Zitat ---Stimme ganz und gar nicht zu
--- Ende Zitat ---
nur schnell meine Meinung, das Diskutieren überlasse ich anderen
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln