Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E
Eure Meinung: D&D4 als Nachfolger von D&D1-3
1of3:
Nein.
Aber in Fankreisen heißt sie auch PoLand.
Settembrini:
--- Zitat von: Professor Savior am 8.02.2009 | 11:52 ---Allgemeine Info: Klingenbrecher ist wegen persönlicher Beleidigungen verwarnt. Auch den Rest möchte ich auffordern beim Thema zu bleiben bzw. dafür danken beim Thema geblieben zu sein. Es kann erstmal weiterdiskutiert werden, der Thread wird allerdings etwas intensiver beobachtet. Bleibt bitte sachlich.
--- Ende Zitat ---
Allgemeine Info: Professior Savior macht sich lächerlich, und benimmt sich wie ein Kontrolletti-Hausmeister ohne Schulabschluß!
Savior wird von nun an beobachtet, und im droht internetweite Lächerlichmachung bei fortgeführtem Kontrolletitum.
Settembrini:
--- Zitat von: 1of3 am 8.02.2009 | 15:58 ---Nein.
Aber in Fankreisen heißt sie auch PoLand.
--- Ende Zitat ---
Chapeau! :d
Enpeze:
--- Zitat von: killedcat am 8.02.2009 | 05:24 ---Wobei wir uns hier auf einem Niveau bewegen, das schon recht gleich ist. D&D4, Savage Worlds, Rolemaster, ... all diese Spiele geben irre viel Unterstützung für Kampf und nur wenig Unterstützung für das drumherum.
--- Ende Zitat ---
Und wenn wir schon Kraut und Rüben durcheinanderschmeissen, vergiß nicht Descent oder Advanced Heroquest in Deiner Liste. Gemäß Deinem Argument unterstützen auch diese Spiele hauptsächlich den Kampf, obwohl man sie auch zum Rollenspiel verwenden kann. Wie 4e haben sie auch schöne Bodenpläne, jede Menge Kampfencounter und tolle Plastikfiguren. Und alle Spieler sitzen am Tisch und brüten wie sie ihre Figuren bewegen, Schätze abkassieren und ihre Skills zwischen den Abenden für den nächsten Kampf optimieren. Rollenspiel pur. :)
--- Zitat von: killedcat am 8.02.2009 | 05:24 ---Dass D&D4 so angegangen wird liegt, so vermute ich, eher daran, dass man versucht hat, von Online-Rollenspielen zu lernen.
--- Ende Zitat ---
Und was genau meinst Du könnte ein P&P Rollenspiel von einem MMO lernen? Vielleicht Abo-Gebühren?
--- Zitat von: killedcat am 8.02.2009 | 05:24 ---Ich verstehe auch die Kritik an der starken Orientierung an MMORPGs nicht.
--- Ende Zitat ---
Du gibst also zu daß 4e eine "starke Orientierung an MMORPGs" hat? Das ist ja schon mal ein Fortschritt. Die meisten 4e Fans streiten diese Tatsache ja vehement ab.
Bastian:
--- Zitat von: Maltese Falcon am 8.02.2009 | 11:55 ---Bastian Da hast du was falsch verstanden. D&D4 setzt ein sehr hohes Maß an Gesunden Menschenverstand, leider auch SL-Willkür und Handwedelei vorraus (ich behaupte das nicht, daß lässt sich sinngemäß aus dem DMG herausfiltern). Das ist es auch was D&D4 wesentlich näher
Würde ja gerne darauf eingehen aber das ist hier einfach zu OT.
--- Ende Zitat ---
Das mag sein, aber GMV ist in LFR zT ausgeschaltet. Momentan spiele ich da mit einigen Leuten die auch nen Oooze bewußtlos haun möchten.
Und sei es halt mit Feuer, Ice oder sonstigen Zaubern.
"Warum ist das so ? Reiner Optimierungsgedanke. Manchmal kriegt man bestimmte Favors bei den Abenteuern nicht wenn man bestimmte NPCs umbringt.
Da sich Betäubung zumindestens regeltechnisch ohne Einschränkungen benutzen lässt wird halt alles betäubt. Reines Sicherheitsdenken ::)
@Enzepe
Da du nicht mir nicht antwortest fasse ich deine Antwort auf die Frage: Warum ist D&D 4E ein Brettspiel mal zusammen
"Is halt so."
:q
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln