Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E

Eure Meinung: D&D4 als Nachfolger von D&D1-3

<< < (49/65) > >>

Drudenfusz:

--- Zitat von: Enpeze am  9.02.2009 | 12:03 ---Aber nein, das siehst Du falsch. Das ist nicht nur für Brettspiele notwendig sondern mittlerweile auch für Rollenspiele. Laut einigen Lustigen hier ist Balancing eines der Dinge die das heutige P&P Rollenspiel vom Computerrollenspiel lernen soll.  :)
Ehrlich gesagt ist diese Anforderung dermaßen befremdlich und zu meiner eigenen unterschiedlich, daß ich mich frage warum ich hier eigentlich diskutiere. Werde Euch deshalb in Eurer schönen neuen gebalancten Plastik-Powergamerwelt alleinelassen. Happy Testosteron wünsch ich.  :d
--- Ende Zitat ---
Balance ist nicht in jedem Spiel notwendig, aber in manchen ist sie ganz Nett. D&D versuchte schon immer Ballancing zu haben, schließlich kommt es von alten Tabletop-Spielen. Stufen, CR u.s.w sind alles Ausprägungen davon. Begrüße die entwicklung von 4E dies entlich konzequenter als je zuvor umgesetzt zu haben.

--- Zitat von: Mondain am  9.02.2009 | 12:14 ---Bei den Ritualen handelt es sich aber um Fertigkeiten, die zumindest in kauselem Zusammenhang mit dem Kampf stehen. Rituale im Stile von "Wäsche waschen" finde ich nicht.
--- Ende Zitat ---
Gab es dafür in 3.5 einen Zauber? Falls ja, wer sagt das es bei 4E nicht noch ein Ritual dafür geben wird?

Scorpio:

--- Zitat von: Mondain am  9.02.2009 | 12:14 ---Bei den Ritualen handelt es sich aber um Fertigkeiten, die zumindest in kauselem Zusammenhang mit dem Kampf stehen. Rituale im Stile von "Wäsche waschen" finde ich nicht.
--- Ende Zitat ---

Und das ist auch gut so, schließlich will D&D auch nicht DSA sein.

6:

--- Zitat von: Mondain am  9.02.2009 | 12:14 ---Bei den Ritualen handelt es sich aber um Fertigkeiten, die zumindest in kauselem Zusammenhang mit dem Kampf stehen.

--- Ende Zitat ---
Ziemlich viele Rituale haben keinen kausalen Zusammenhang mit dem Kampf. Ziemlich viele Rituale haben einen kausalen Zusammenhang mit dem Abenteuer bestehen. Kleiner aber entscheidender Unterschied.

Greifenklaue:
Ja, nein, ja, nein.

Einfach mal ein paar 'Beispiele fänd ich cool, mit Ritualen hab ich mich nämlich noch kaum beschäftigt.

Ein Wäschewaschritual ist in der Tat unnötig.

Dinge wie Zaubertrick oder Ausbessern in 3.5 waren cool.

Wenn jemand die Muße hat, kann er auch gerne den Ablauf eines Rituals erläutern.

Drudenfusz:

--- Zitat von: Commandanté Donner am  9.02.2009 | 12:39 ---Einfach mal ein paar 'Beispiele fänd ich cool, mit Ritualen hab ich mich nämlich noch kaum beschäftigt.
--- Ende Zitat ---
Comprehend Language, Detect Secret Door, Knock, Phantom Steet um nur ein paar zu nennen (insgesamt sind viele Zauber aus 3.5 jetzt zu Ritualen geworden).

--- Zitat von: Commandanté Donner am  9.02.2009 | 12:39 ---Dinge wie Zaubertrick oder Ausbessern in 3.5 waren cool.
--- Ende Zitat ---
Cantrips can der Wizard in 4E auch at-will...

--- Zitat von: Commandanté Donner am  9.02.2009 | 12:39 ---Wenn jemand die Muße hat, kann er auch gerne den Ablauf eines Rituals erläutern.
--- Ende Zitat ---
Für Rituale muß man den Ritualcaster Feat haben (können Wizards und Clerics automatisch), muß das Ritual beherschen, brauch Zeit (je nach Ritual, aber meist mindestens 10 Minuten, können aber durchaus auch Stunden sein) und Ritualcomponenten (Abstakt nach benötigtem Skill eingeteilt).

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln