Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E

Eure Meinung: D&D4 als Nachfolger von D&D1-3

<< < (53/65) > >>

6:

--- Zitat von: Thalamus Grondak am 10.02.2009 | 13:47 ---Und ich weiß nicht so recht ob Christian das Ernst meint, aber ich habe D&D schon immer so gespielt. Nachteile werden in die Charbeschreibung integriert, und spiegeln sich in den Attributen wieder.

--- Ende Zitat ---
Unknown Armies ist das einzige System, dass ich kenne, dass diesen "Trick" als Alternative für ein Nachteilkaufsystem anbietet. Klar wurde das vorher auch schon so gemacht. Allerdings kam es mir so vor, als würde Falcon diese offensichtliche Lösung nichtmal in Erwägung ziehen.

Thalamus Grondak:

--- Zitat von: Christian Preuss am 10.02.2009 | 13:57 ---Unknown Armies ist das einzige System, dass ich kenne, dass diesen "Trick" als Alternative für ein Nachteilkaufsystem anbietet.

--- Ende Zitat ---
Das stimmt, bei D&D ist es nicht als Möglichkeit angegeben, und wenn man bei D&D ein Attribut kleiner wählt als man es haben könnte, gibts auch schonmal den ein oder anderen komischen Blick. Aber das ist ja das was ich mit Bandbreite von D&D meine. Wenn ich D&D3 ganz trocken mit D&D4 vergleiche und beide Spiele 100% by the Book spiele, dann ist der Unterschied erträglich, und evtl. sogar eine Verbesserung (kann ich nicht Beurteilen weil ich so nicht spiele und nie gespielt habe).
Aber wenn man nicht 100% by the Book spielt, und ich behaupte jetzt einfach mal das der größte Teil der Rollenspieler auf der Welt nicht by the Book spielen, dann ist ein Vergleich auf dieser Ebene nicht ausreichend.

6:

--- Zitat von: Thalamus Grondak am 10.02.2009 | 14:15 ---Aber wenn man nicht 100% by the Book spielt, und ich behaupte jetzt einfach mal das der größte Teil der Rollenspieler auf der Welt nicht by the Book spielen, dann ist ein Vergleich auf dieser Ebene nicht ausreichend.

--- Ende Zitat ---
Und dem stelle ich dagegen, dass ICH bereits JETZT mehr für meine Fähigkeit des Leitens (auch anderer Systeme) aus dem 4e DMG gezogen habe, als ich vorher aus dem 3.X DMG ziehen konnte. Und ich zähle mich jetzt nicht zu den Neulingen. ;)

Samael:

--- Zitat von: Thalamus Grondak am 10.02.2009 | 09:02 ---hab ich schon. Und nun?

--- Ende Zitat ---

Dir fällt nicht auf, dass es einen gewaltigen Unterschied gibt zwischen: "Wähle Klasse, Rasse und Y Powers" und "Du hast X Punkte (und du kannst sie in Attribute (primäre und sekundäre), Skills, Powers, soziale Vorzüge, Reichtum, Verbündete etc etc. etc stecken), GO!"?

Thalamus Grondak:

--- Zitat von: Christian Preuss am 10.02.2009 | 14:25 ---Und dem stelle ich dagegen, dass ICH bereits JETZT mehr für meine Fähigkeit des Leitens (auch anderer Systeme) aus dem 4e DMG gezogen habe, als ich vorher aus dem 3.X DMG ziehen konnte. Und ich zähle mich jetzt nicht zu den Neulingen. ;)

--- Ende Zitat ---
Das glaube ich Dir. Von der Theoretischen Betrachtungsseite her hat sich ja auch einiges getan. Aber ich bin überzeugt, das die Erkenntnisse die Du gezogen hast, Systemunabhängig sind. Du wirst auch davon profitieren, wenn Du mit diesem neuen Wissen eine UA-Kampagne leitest.

--- Zitat von: Samael am 10.02.2009 | 14:44 ---Dir fällt nicht auf, dass es einen gewaltigen Unterschied gibt zwischen: "Wähle Klasse, Rasse und Y Powers" und "Du hast X Punkte (und du kannst sie in Attribute (primäre und sekundäre), Skills, Powers, soziale Vorzüge, Reichtum, Verbündete etc etc. etc stecken), GO!"?

--- Ende Zitat ---
Doch, und ich habe oben erläutert warum das für diesen Fall irrelevant ist.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln