Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E
Eure Meinung: D&D4 als Nachfolger von D&D1-3
gunware:
--- Zitat von: Thalamus Grondak am 10.02.2009 | 08:44 ---
--- Zitat von: Maltese Falcon am 9.02.2009 | 19:56 ---GURPS ist frei. Du bist dran ::)
--- Ende Zitat ---
Weiß nicht was ich dazu noch sagen soll. D&D4 könnte genauso frei sein, wie GURPS, wenn man nur für alle eventualitäten eine Power erfindet (Und das wird mit der Zeit auch so kommen.)
--- Ende Zitat ---
Ich habe einmal eine tolle Erklärung gelesen:
--- Zitat ---Originally Posted by GoblynByte
GURPS is a game of consequences. You can do anything so long as you're willing to deal with the results.
D&D is a game of exceptions. You can't do anything without special permission.
...
In GURPS the only thing stopping you from doing whatever you can imagine are the 'real' consequences of such actions. In D&D you are often stopped by prerequisites of level, class, and power before you can do anything that throws in a wild variable that isn't accounted for in the game's 'natural order.'
--- Ende Zitat ---
Ich stimme dieser Einschätzung zu. Das ist das, was für mich GURPS freier als D&D macht.
Und im Grunde genommen heißt es auch, dass die D&D 4 Version in dieser Hinsicht mit der Tradition nicht gebrochen hat und ein Nachfolger von der vorherigen Versionen ist.
killedcat:
Hmmm? Ich kann in GURPS Magie wirken, ohne die Fähigkeit dafür gelernt zu haben? Keine Prerequisites dafür? Ich kann in GURPS magische Effekte nutzen, die nicht in Form einer Power festgehalten sind (Grundregelwerk)? Ui, da hat sich seit meiner GURPS-Ausgabe aber einiges geändert.
6:
@gunware:
Das stimmt so in D&D4 nicht mehr ganz. Du brauchst zwar für jede Aktion jenseits der Powers die Erlaubnis des SLs. Der wird wiederum vom DMG dazu gehalten zu fast allem ja zu sagen und bekommt durch die Seite 42 auch noch Regelguidelines, um quasi für alles eine Lösung zu finden.
Thalamus Grondak:
--- Zitat von: Christian Preuss am 13.02.2009 | 11:08 ---@gunware:
Das stimmt so in D&D4 nicht mehr ganz. Du brauchst zwar für jede Aktion jenseits der Powers die Erlaubnis des SLs. Der wird wiederum vom DMG dazu gehalten zu fast allem ja zu sagen und bekommt durch die Seite 42 auch noch Regelguidelines, um quasi für alles eine Lösung zu finden.
--- Ende Zitat ---
Was auch für jede andere D&D-Version gilt (bis auf die Seitenangabe natürlich)
Tantalos:
--- Zitat von: Thalamus Grondak am 13.02.2009 | 11:43 ---Was auch für jede andere D&D-Version gilt (bis auf die Seitenangabe natürlich)
--- Ende Zitat ---
Say yes? Nenn mir mal die stelle im 3.5 DMG...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln