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DnD4 macht mir keinen Spaß - was mache ich falsch?

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Zornhau:

--- Zitat von: Quaint am  2.02.2009 | 22:13 ---Andere Frage: Geht das auch mit Savage Worlds?:
Ich stürze mit maximaler geschwindigkeit aus dem himmel, mache ein manöver um die SAM an einem APC abzustreifen, lande auf dem panzer, brenne mit nem kontaktflammenblitz nen loch in die panzerung und werfe einen napalmball durch dieses

Wenn ja - wie?

--- Ende Zitat ---
Du beschreibst hier eine Aktion, die nicht mehr von sehr kompetenten, aber noch normalen Menschen zu bewerkstelligen ist. Du beschreibst also ein Pulp-Sci-Fi- oder Superpowers-Setting. - Die obige Aktion geht mit Pulp-Weird-Science (einer der Arcane Backgrounds, mit denen man übernatürliche Kräfte in Form von "Erfindungen" erschaffen kann) und der richtigen Power-Auswahl (Fly, Deflection, Burst (ist Heavy Weapon und kann den Panzer aufschmelzen), Blast). - Die obige Aktion geht auch mit den Superpowers aus dem Necessary-Evil-Players-Guide (oder dem demnächst erscheinenden Superpowers Companion).

Savage Worlds ist ein GENERISCHES Regelwerk. - Dieses liefert mit dem Grundregelwerk einen "Grund-Bausteinsatz" zum Spielen vieler verschiedener Genres und Settings.

Sind bestimmte Dinge für ein Setting notwendig, so verwendet Savage Worlds dafür settingspezifische Regeln. - So werden Regeln für Superpowers nur in einem Superpowers-Setting gebraucht, haben aber in einem Vietnamkriegs-Setting kaum etwas zu suchen.

Die Frage ist, in was für einem Setting so ein käsiger ÜBER-Munchkin-Charakter wie der folgende agieren soll:
--- Zitat von: Quaint am  2.02.2009 | 21:36 ---..., eine vampirische Assassinin mit Martial Arts Training.

Die macht z.B. so Sachen wie einen Schlag abwehren, als Konter in den Schlag hineingreifen und den Angreifer werfen, auf den nächsten Tisch springen(mit Salto), ihre MP ziehen und mit Streufeuer ordentlich unter dem Rest der herumstehenden Ganger aufräumen (wobei sich der gerade geworfene im Zweifelfalle im Feuerbereich wiederfinden wird).

Zeig mir das mal mit Savage Worlds. Sowas meine ich mit dynamisch.
--- Ende Zitat ---
Die geschilderten Umsetzung mit SW-Regeln und Edges, die z.T. aus unterschiedlichen Settings stammen, sind alle passend. Es gibt dafür noch eine Reihe anderer Umsetzungen, wie z.B. Martial Arts als Arcane Background, womit hier für die vielen - und absolut unphysikalisch irgendwie durch "Zeitverschiebung" in den Zeitraum einer wenige Sekunden dauernden Kampfrunde gestopften - Aktionen z.B. die Quickness-Power, sowie eine laufende Boost (Fighting)-Power samt Acrobat Edge usw. herangezogen werden könnten.

Solche überkandidelten Gun-Fu-Aktionen aus den käsigen Macho-Goth-Chick-Ninja-Pirate-with-Guns-Filmen kann man mit Pulp-Settingregeln, mit Martial-Arts-Settingregeln, mit Trappings auf Basis der Grundregelwerks-Regeln, und auf andere Weise umsetzen (so könnte Vampir als Rasse modelliert werden, die automatisch eine Riposte-Fähigkeit als Rassen-Vorteil hat; könnte, muß aber nicht).



Savage Worlds kann ziemlich viel POWER im Spiel umsetzen. - DYNAMIK ist geradezu das MARKENZEICHEN von Savage Worlds. Ich habe wirklich sehr sehr selten in anderen Rollenspielen ähnlich viel Dynamik in Kampf- oder anderen Action-Szenen (z.B. Verfolgungsjagden) erlebt, wie in Savage Worlds. (Hier schließe ich mal die reinen Laber-Rollenspiele wie Wushu nicht mit ein, weil dort eigentlich nichts passieren würde, wenn man nicht für das überkandidelte Gelaber Vorteile herausschinden könnte.)

Ach, ja. Wushu wäre natürlich bei Deinen beiden Beispielen mit dem Kick-Ass-Goth-Chick-Vampire-Ninja-Gun-Bunny-Charakter und dem Iron-Man-gegen-Nazi-Panzer-Charakter durchaus auch eine echte Alternative.

Wenn Du STETS auf solche kopfschüttelnd-überkandidelten Charakterkonzepte stehst und diese in den passenden Settings bis ins letztes ausreizen möchtest, und wenn Dir eine halbwegs plausible Physik (Gravitation, Dauer einer Sekunde, usw.) egal ist (das kam ja im ersten Beispiel gut rüber), dann wäre Wushu wirklich etwas, was Du Dir mal anschauen solltest. - Und als reines Laber-System kannst Du da auch alle Details erzählen, die Du magst (und dafür die entsprechenden Vorteile für coole Beschreibungen bekommen).



Zu Savage-Worlds-Anfänger-Charakteren: Diese starten mit 0XP auf Novice Rank. Da sind die meisten mächtigeren Edges noch nicht zugänglich (erst ab dem nächsten Rank) und die Novice Rank Charaktere SOLLEN nicht allzu weit über der Normalbevölkerung hinsichtlich ihrer Kompetenz liegen. - Überkandidelte Gun-Fu-Munchkin-Charaktere kann man mit mehr XP jederzeit basteln. In manchen Settings fängt man daher auch auf höherem XP-Stand als 0 XP an, weil diese Settings nun einmal mehr Kompetenz der Charaktere erfordern.

Versuche mal Savage Worlds bei einer Runde erfahrener Savages mitzuspielen. Da siehst Du dann schnell, was alles aus der bloßen "Papierform" der Regeln nicht sogleich erkennbar ist.

Zornhau:

--- Zitat von: Falcon am  3.02.2009 | 02:12 ---zum Anderen Beispiel:
Wie streift man eine SAM an einem APC ab?
--- Ende Zitat ---
Das könnte einfach ein Trapping für Deflection sein. Oder eine Superpower.

Diese extrem überzogene Formulierung zeigt doch schon, daß es sich hier um ein "unphysikalisches" Setting handeln muß. Supers oder Weird-Science mit mehr Pulp-Sci-Fi-Flair wären da passend. - In Necropolis ist ein Charakter, der von einer solchen Waffe getroffen wird, eh hinüber. Und ein APC zum "Abstreifen" kann man da eher nicht verwenden. Napalm kommt dort in Form von Luftschlägen auf (hoffentlich!) präzise beschriebene Abwurfkoordinaten zum Einsatz.

Es ist eben vom Setting abhängig, wieviel von unseren "Naturgesetzen", wieviel von der bekannten Physik noch gelten soll. - Bei Pulp-Sci-Fi im Slipstream-Setting kann man im Weltraum atmen wie auf einem 8000er-Gipfel. Unphysikalisch (wie der gesamte Slipstream dort), aber zum Genre passend.

Quaint:
Danke für die Hinweise. Evtl. werde ich mir bei Zeiten SW nochmal ansehen. Und wenn ich nochmal spiele, dann vielleicht auch mal auf einem bedeutend höheren Powerniveau.

Bei meinem Q-Sys ist es halt so, dass es recht flexible Mehrfachhandlungsregeln gibt und wenn es dann noch Dinge gibt, die einen übernatürlich schnell machen, kommen halt solche Sachen dabei rum.

Erster Stunt wäre: Aktive Abwehr (Nahkampfbasiert), Konter (brauchts ne Sonderfertigkeit für) sobald man dran ist dann der normale Move mit Extra (auf den Tisch springen), Waffe ziehen (nicht gewürfelt) und Streufeuerangriff

Geht in dem Fall insbesondere aufgrund der Tatsache, dass die gute wie jeder vernünftige Assamit Geschwindigkeit hat und die Martial Arts Sachen ziemlich flott von der Hand gehen.


Zweiter Stunt (Aus dem Angel's Holocaust Setting, ausgeführt mit einem Kriegsdämon)
Aktives Ausweichen, erschwert durch die Ansage, die Rakete den Truppentransportpanzer treffen zu lassen
Normale Bewegung (Im Flug; Rauf auf den Panzer)
Nahkampfflammenzauber (ordentlich Schaden der besonders effektiv gegen Rüstung ist)
Napalm-Flächenzauber (Damage-over-Time für die Insassen und Munitionsvorräte und was sich sonst so im Panzer findet)

Denkbar, weil viele Kriegsdämonen eine Magieform haben, die sie unnatürlich schnell macht (Godspeed).


Und was überkandidelt und so betrifft... Geschmackssache denke ich.

Für den Kontext in dem ich das spiele kommt es aber als recht normal rüber.

Was den Thread hier betrifft - danke für die vielen Hinweise und Meinungen. Um es aber nochmal zu erwähnen: Ich bin eigentlich nichtmehr auf der Suche nach meinem Heilsbringer-System (hab ja mein Q-Sys).
Ich wollte nur gerne was mit DnD4 anfangen können, ohne groß zu konvertieren oder so. Auch dafür habe ich einige gute Ratschläge erhalten. Mal sehen ob ich damit nicht zumindest das KotS mit etwas mehr Freude an der Sache durchkriege. Und dann kann man ja weitersehen.

Ich hab jetzt eigentlich nixmehr, was ihr hier besprechen wollte. Wenn noch jemand Hinweise oder so hat, meinetwegen auch zu Savage Worlds, her damit. Ansonsten: Danke nochmal.

Zornhau:

--- Zitat von: Quaint am  3.02.2009 | 09:15 ---Und was überkandidelt und so betrifft... Geschmackssache denke ich.
--- Ende Zitat ---
Stimmt. - Ich verstehe "überkandidelt" auch NICHT abwertend, sondern als Bezeichnung für die "hoch-oktanigen", die krass überzogenen, die unphysikalischen Settings.

killedcat:

--- Zitat von: Maltese Falcon am  3.02.2009 | 02:12 ---ich kenne ehrlich gesagt kein anderes System, daß in der Hinsicht ähnlich erfolgreich ist, sonst würde ich es vorschlagen, da du SW nicht magst.

--- Ende Zitat ---
cinematic Unisystem (Angel) könnte noch in die Kategorie passen. Ist quasi mein Ersatz-SW, da ich mich auch mit einigen Eigenarten des Systems nicht anfreunden kann (was aber nicht an SW liegt, sondern an meinen Vorlieben).

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